[Gelöst]USB-Wlanstick RTL8812AU zum Laufen bringen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Wlanstick RTL8812AU zum Laufen bringen

Beitrag von UserNrX » 16.09.2016 18:14:12

Ich möchte an dieser Stelle am besten verraten, was ich eigentlich anstrebe.
Bis zum letzten Post von mir, habe ich mit meinen Netbook (32bit-System) kommuniziert und ausprobiert, weil es einen funktionierendes Wlan hat.
Der Wlanstick soll einen Mulitmedia-PC (ohne onboard Wlan aber 64bit-System) fürs Wohnzimmer als Internetzugang dienen.
Ich habe jetzt die Hinweise von niemand gefolgt und die erforderlichen linux-headers über das Programm "Pakete" auf dem Wohnzimmer-PC installiert und diesen mit Kabel verbunden. Daraufhin die Treiber mit ./install.sh installiert mit folgendem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

##################################################
Compile make driver ok!!
##################################################
Authentication requested [root] for remove driver:
rmmod: ERROR: Module 8812au is not currently loaded
Authentication requested [root] for insert driver:
Authentication requested [root] for install driver:
install -p -m 644 8812au.ko  /lib/modules/3.16.0-4-amd64/kernel/drivers/net/wireless/
/sbin/depmod -a 3.16.0-4-amd64
##################################################
The Setup Script is completed !
##################################################
Vor allem die letzten 2 Codezeilen bereiten mir Probleme. Soll ich jetzt vielleicht den Weg von 42 einschlage? Der scheint kürzer bzw. einfacherer für mich zu sein, auch wenn ich das Gefühl habe bald das Ziel erreicht zu haben. Danke vielmals, schon mal an dieser Stelle.

UserNrX
Beiträge: 111
Registriert: 04.03.2015 10:13:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: USB-Wlanstick RTL8812AU zum Laufen bringen

Beitrag von UserNrX » 18.10.2016 09:25:31

Hallo,
diesen Thread kann als gelöst markiert werden.
Es ist mir zwar sehr peinlich, ich will aber zum Erkenntnisgewinn im Umgang mit dem USB-Wlanstick von Asus mit dem Chipsatz RTL8812AU folgendes berichten:
Der Stick hat einen Einschaltknopf! :oops: Laut Bedienungsanleitung sollte der Stick nur eingesteckt werden ohne Hinweis auf einen Schalter. Ich bin zufällig darauf gekommen. Dann war das Signal sofort da und alles läuft seitdem einwandfrei.
Vielen Dank an allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
UserNrX

Antworten