[erledigt] ngircd: Mit Wheezy kein Problem, mit Jessie ...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] ngircd: Mit Wheezy kein Problem, mit Jessie ...

Beitrag von GregorS » 16.09.2016 06:56:04

Moin allerseits!

Ich möchte ein bisschen mit dem ngircd (next generation irc daemon) spielen. Unter Wheezy habe ich keinerlei Probleme, alles funktioniert, wie gewünscht und erwartet. Unter Jessie funktioniert es bei identischer Konfiguration überhaupt nicht. Mit identisch meine ich eine hundertprozentige 1:1-Kopie der Konfigurationsdatei.

Zwei xterm-Fenster zeigen die Ergebnisse eines Connects mit identischer ircII-Befehlszeile (identisch bis auf die Rechnernamen natürlich :-):
http://test.szaktilla.de/ngircd-shot.png

Im linken xterm die Verbindung zu einer Wheezy-VM, im rechten die Verbindung zu einem Banana-Pi unter Jessie.

Muss man bei Jessie irgendwie betteln, damit es funktioniert?

Jede Hilfe ist hochwillkommen!

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 16.09.2016 10:11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: ngircd: Mit Wheezy kein Problem, mit Jessie gehts gar ni

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.09.2016 07:05:18

a) Warum Bilder für Textausgaben? Das macht man eigentlich nur, wenn man nicht so wirklich Unterstützung will.
b) wenn der Server nicht richtig funktioniert, sind dessen eigene Logs meist besser zur Fehlersuche geeignet, als die Ausgabe eines Clients.
c) dass man bei Versionssprüngen die alte Config nicht immer stumpf kopieren kann und es läuft, sollte nun nicht zu sehr überraschen.
d) ohne Angabe der alten Config wird dir keiner sagen können, was damit verkehrt ist.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 16.09.2016 07:38:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ngircd: Mit Wheezy kein Problem, mit Jessie gehts gar ni

Beitrag von GregorS » 16.09.2016 07:37:24

niemand hat geschrieben:a) Warum Bilder für Textausgaben? Das macht man eigentlich nur, wenn man nicht so wirklich Unterstützung will.
Huch?! Ist das hierzuforum tatsächlich so?

Ein Shot erschien mir lediglich die naheliegendste Möglichkeit zu sein, zu zeigen, was bei Verbindungsversuchen passiert.
niemand hat geschrieben:b) wenn der Server nicht richtig funktioniert, sind dessen eigene Logs meist besser zur Fehlersuche geeignet, als die Ausgabe eines Clients.
Stümmt. Und als jemand, der unter dem Strich wahrscheinlich Jahre mit Fehlersuche verbracht hat, hätte ich da echt drauf kommen müssen :oops:

In auth.log erscheinen Meldungen wie diese:

Code: Alles auswählen

Sep 16 06:41:57 pi4 ngircd[20366]: pam_unix(ngircd:auth): authentication failure; logname= uid=39 euid=39 tty= ruser=~gszaktilla rhost=mimi.gsz.xx  user=gszaktilla
Sep 16 06:41:59 pi4 ngircd[20375]: pam_unix(ngircd:auth): authentication failure; logname= uid=39 euid=39 tty= ruser=~gszaktilla rhost=mimi.gsz.xx  user=gszaktilla
Da ich mit PAM bislang nie etwas zu tun hatte, stehe ich bezüglich der Frage, was zu tun ist, auf dem Schlauch (evtl. auch auf der langen Leitung).
Ich bin mir auch nicht sicher, wie diese Meldungen zu interpretieren sind.
niemand hat geschrieben: c) dass man bei Versionssprüngen die alte Config nicht immer stumpf kopieren kann und es läuft, sollte nun nicht zu sehr überraschen.
Das ist prinzipiell auch richtig. Ich habe die Konfigurationsdatei allerdings auf beiden Rechnern mit „ngircd -t“ getestet und keine Fehlermeldungen erhalten. Ich gehe daher davon aus, dass die Konfigurationsdateien in Ordnung sind.

Jede weitere Hilfe ist sehr willkommen!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: ngircd: Mit Wheezy kein Problem, mit Jessie gehts gar ni

Beitrag von mat6937 » 16.09.2016 10:00:05

GregorS hat geschrieben: Da ich mit PAM bislang nie etwas zu tun hatte, stehe ich bezüglich der Frage, was zu tun ist, auf dem Schlauch (evtl. auch auf der langen Leitung).
Ich bin mir auch nicht sicher, wie diese Meldungen zu interpretieren sind.
Versuch mal mit einer geänderten Konfiguation für PAM, in der ngircd.conf, denn:

Code: Alles auswählen

# Use PAM if ngIRCd has been compiled with support for it.
	# Users identified using PAM are registered without the "~" character
	# prepended to their user name.
	;PAM = yes

	# When PAM is enabled, all clients are required to be authenticated
	# using PAM; connecting to the server without successful PAM
	# authentication isn't possible.
	# If this option is set, clients not sending a password are still
	# allowed to connect: they won't become "identified" and keep the "~"
	# character prepended to their supplied user name.
	# Please note: To make some use of this behavior, it most probably
	# isn't useful to enable "Ident", "PAM" and "PAMIsOptional" at the
	# same time, because you wouldn't be able to distinguish between
	# Ident'ified and PAM-authenticated users: both don't have a "~"
	# character prepended to their respective user names!
	;PAMIsOptional = no
... oder Du kompilierst ngircd ohne PAM support:

Code: Alles auswählen

 ~ $ strings $(which ngircd) | grep -i pam
%s: line %d: "PAM = yes", but ngircd was built without PAM support!
PAMIsOptional
NoPAM
NoPam

Code: Alles auswählen

 ~ $ ngircd -V    
ngIRCd 23-IRCPLUS+SSL+TCPWRAP-armv7l/unknown/none
Copyright (c)2001-2014 Alexander Barton (<alex@barton.de>) and Contributors.
Homepage: <http://ngircd.barton.de/>

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ngircd: Mit Wheezy kein Problem, mit Jessie gehts gar ni

Beitrag von GregorS » 16.09.2016 10:11:24

mat6937 hat geschrieben: Versuch mal ...
Vielen Dank für diese Hinweise!

Ich habe das Problem gelöst, indem ich in der Konfigurationsdatei PAM explizit auf „no“ gestellt habe.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten