Sinnvoll? Raid 1 mit iSCSI

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Sinnvoll? Raid 1 mit iSCSI

Beitrag von debianoli » 26.09.2016 11:00:01

Hallo,

ich habe mir als kleine NAS-Lösung eine Synology Diskstation DS115j bestellt. Das Gerät kann laut Spezifikation iSCSI

Könnte ich die Synology als 2. Platte für ein Raid 1 in meinem Heimnetzwerk (für die Partition mit /home) nutzen? Ich habe einen Laptop, der per Wlan (2,4 GHz) mit dem Router verbunden ist. Die Synology wird per LAN mit dem Router verbunden.

Ginge das von der Netzwerk-Kapazität überhaupt? Und was macht das mdadm im Laptop, wenn ich den Rechner hochfahre und keine iSCSI-Partition da ist, weil ich gerade nicht im Heimnetzwerk unterwegs bin?

Grüße

oli

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinnvoll? Raid 1 mit iSCSI

Beitrag von r4pt0r » 26.09.2016 11:53:01

Der mirror wäre ständig degraded und das system+netzwerk ist ständig mit den rebuilds ausgelastet.
Verbindungsabbrüche dürften auch regelmäßig zu nem zerschossenen Dateisystem führen -> ständige rebuilds, fsck....

Lass lieber regelmäßige Backups auf das NAS schreiben, das macht mehr Sinn.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinnvoll? Raid 1 mit iSCSI

Beitrag von rendegast » 26.09.2016 11:54:28

Und was macht das mdadm im Laptop, wenn ich den Rechner hochfahre und keine iSCSI-Partition da ist,
Wird den raid resp. das fehlende device als 'fail' markieren.

Automatisches Resync bei Wiederauftauchen des device? Ausprobieren.

Schreiben/Lesen des raid wird nur mit (wlan-)Netzwerkgeschwindigkeit laufen.



Vielleicht eher eine Backuplösung ala Debianunison?
Da könnten dann wohl auch temporäre Dateien wie Browser-Cache ausgeschlossen werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinnvoll? Raid 1 mit iSCSI

Beitrag von debianoli » 26.09.2016 12:15:48

Danke für die Antworten, dann macht das keinen Sinn.

Noch eine Frage zu iSCSI: Was sind die Vorteile/Nachteile der Einbindung eines Netzlaufwerks per iSCSI gegenüber nfs oder samba?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinnvoll? Raid 1 mit iSCSI

Beitrag von reox » 14.10.2016 14:20:52

Ich hab mal gehört das jemand seine backups über ein brtfs (oder wars zfs?) macht, indem er seine platte übers netzwerk dupliziert und immer wenn der server verfügbar ist synct das halt vor sich hin... Ich kenn das nur vom hörensagen, also wenn wer nen Link hat... Glaube aber das willst du auch nicht wirklich machen ;)

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sinnvoll? Raid 1 mit iSCSI

Beitrag von r4pt0r » 17.10.2016 09:15:49

debianoli hat geschrieben: Noch eine Frage zu iSCSI: Was sind die Vorteile/Nachteile der Einbindung eines Netzlaufwerks per iSCSI gegenüber nfs oder samba?
Das eine ist ein Blockdevice, die anderen Dateisysteme.

Antworten