freies wlan, Verbindungsprobleme

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
guennid

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von guennid » 19.11.2016 18:59:28

Code: Alles auswählen

wpa_supplicant -B -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wlan.conf -D nl80211,wext
zwei Fragen:

1. Mit Parameter -c greift wpa_supplicant auf eine Konfigurationsdatei (in deinem Beispiel: wlan.conf) zu. Erstellt er die/schreibt er die im Zuge der Kommandoausführung, oder muss die schon existieren? In letzterem Fall wäre mir noch nicht klar, wer, wie wann das macht.

2. -D mit Treiber sind Kernel-Module gemeint - richtig? Das sollte dann NIC-abhängig sein, will sagen, wenn die verwendete NIC bisher mit wext funktioniert hat, ist nl80211 (habe ich hier noch nie benutzt) irrelevant - richtig?

Grüße, Günther

TomL

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von TomL » 19.11.2016 20:04:49

guennid hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

wpa_supplicant -B -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wlan.conf -D nl80211,wext
1. Mit Parameter -c greift wpa_supplicant auf eine Konfigurationsdatei (in deinem Beispiel: wlan.conf) zu. Erstellt er die/schreibt er die im Zuge der Kommandoausführung, oder muss die schon existieren? In letzterem Fall wäre mir noch nicht klar, wer, wie wann das macht.
Das ist ohne Networkmanager ein Handmade-Job... man muss diese Conf selber erstellen bzw. pflegen, exakt so wie man selber die /etc/network/interfaces pflegt. Der Vorteil bei der Conf ist, man kann verschiedene Konfigurationen vorhalten und übergibt die gewünschte Conf einfach als Paramter an 'wpa_supplicant'. Man kann aber auch immer die gleiche verwenden und die bestehenden Werte jeweils manuell einfach mit den aktuellen überschreiben. 'selnic' macht im grundegenommen genau das... es schreibt bei einem neuen WISP mit "echo" einfach eine neue conf mit der SSID als Name für die Conf. Man kanns aber einfach auch von Hand machen.
guennid hat geschrieben:2. -D mit Treiber sind Kernel-Module gemeint - richtig? Das sollte dann NIC-abhängig sein, will sagen, wenn die verwendete NIC bisher mit wext funktioniert hat, ist nl80211 (habe ich hier noch nie benutzt) irrelevant - richtig?
Nein, das sind nicht die Kernel-Module ... das ist die libnl, die sowas wie ein API (also eine Zwischenschicht) zwischen User-Space/App und Socket ist. Hinter dem Socket ist dann der Kernel und dahinter dann die Kernel-Module. Da würde ich auf keinen Fall drauf verzichten, schon mal gar nicht, wenn Du z.B. auch iptables konfiguriert hast. 'wext" - das sind die wireless extensions- ist wieder so ein uraltes Modul, welches durch nl80211 ersetzt wurde. Bei wext würde ich beispielsweise davon ausgehen, dass möglicherweise sowas wie "conntrack" überhaupt nicht mehr implementiert ist.... ich weiss es aber auch nicht genau. Wenn die libnl installiert ist, lass es einfach so stehen. Keinesfalls würde ich die libnl deinstallieren.
Do we still use WE ?
No, while cfg80211 still has some backward compatibility support, and a few ancient drivers still support only wireless extensions, everything else has long moved on and doesn't support anything but the most basic features with wireless extensions.
Sogar 'cfg80211' als Nachfolger von 'wext' ist schon wieder verworfen und wurde durch ein komplett re-designed'tes 'nl80211' ersetzt.
https://wireless.wiki.kernel.org/en/dev ... extensions

guennid

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von guennid » 20.11.2016 06:34:40

TomL hat geschrieben: 'selnic' ... schreibt bei einem neuen WISP mit "echo" einfach eine neue conf mit der SSID als Name für die Conf.
... und benutzt dazu die von

Code: Alles auswählen

iw dev ... scan
gelieferten Angaben - richtig?

In allen bisher von mir mit selnic erzeugten wpa_supplicant.confs gibt es eine Zeile id_str="Guest". Welche Relevanz hat diese Zeile? Ich habe dazu keine Hinweise im Netz oder in der manpage gefunden.

Bemerkung am Rande: Die Arbeitsweise von

Code: Alles auswählen

ip link set dev wlan0 up
ist vielleicht ein wesentlicher Unterschied zum meinem bisherigen Verfahren: Wenn ich noch recht erinnere (ist ja nun schon wieder mehrere Monate her, dass ich das zuletzt benutzt habe) dann wurde mit ifup wlan0 nicht nur diese Gerätedatei "eingeschaltet", sondern auch versucht, für die dafür in der /etc/network/interfaces eingetragene Verbindung via dhcp eine IP zu bekommen. Und genau das hat bei diesen "freien" APs nie funktioniert.

Grüße, Günther

mat6937
Beiträge: 2951
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von mat6937 » 20.11.2016 09:19:19

guennid hat geschrieben:... gibt es eine Zeile id_str="Guest". Welche Relevanz hat diese Zeile? Ich habe dazu keine Hinweise im Netz oder in der manpage gefunden.
In z. B. https://w1.fi/cgit/hostap/plain/wpa_sup ... icant.conf findest Du zu "id_str":
# id_str: Network identifier string for external scripts. This value is passed
# to external action script through wpa_cli as WPA_ID_STR environment
# variable to make it easier to do network specific configuration.

guennid

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von guennid » 20.11.2016 09:35:00

Danke sehr!

Aber ich verstehe das nicht, insbesondere den Passus "external script". Ich entlatinisiere mir hier mal "extern" mit "fremd", es scheint hier also um (wpa_supplicant)fremde skripte zu gehen, aber ich habe keine Ahnung, was die Passage mir sagen will.

TomL

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von TomL » 20.11.2016 11:14:07

guennid hat geschrieben:
TomL hat geschrieben: 'selnic' ... schreibt bei einem neuen WISP mit "echo" einfach eine neue conf mit der SSID als Name für die Conf.
... und benutzt dazu die von

Code: Alles auswählen

iw dev ... scan
gelieferten Angaben - richtig?
Ja
guennid hat geschrieben:In allen bisher von mir mit selnic erzeugten wpa_supplicant.confs gibt es eine Zeile id_str="Guest". Welche Relevanz hat diese Zeile? Ich habe dazu keine Hinweise im Netz oder in der manpage gefunden.
Google findet mit "wpa_supplicant id_str" haufenweise Erklärungen.
https://wiki.debian.org/WPA#Why.3F
http://raspberrypi.stackexchange.com/qu ... i-networks
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant/
... wobei anzumerken ist, dass ich hiermit meiner eigenen Prämisse nicht mehr konsequent folge. Die Verwendung ist wohl für die /etc/network/interfaces gedacht, die ich ja für völlig überflüssig erachte. Für Dich hat der String den Vorteil, dass Du mit selnic eine Conf generieren kannst, um sie dann in der 'interfaces' zu nutzen. Ansonsten kannst Du das ignorieren.
guennid hat geschrieben:Bemerkung am Rande: Die Arbeitsweise von

Code: Alles auswählen

ip link set dev wlan0 up
ist vielleicht ein wesentlicher Unterschied zum meinem bisherigen Verfahren: Wenn ich noch recht erinnere (ist ja nun schon wieder mehrere Monate her, dass ich das zuletzt benutzt habe) dann wurde mit ifup wlan0 nicht nur diese Gerätedatei "eingeschaltet", sondern auch versucht, für die dafür in der /etc/network/interfaces eingetragene Verbindung via dhcp eine IP zu bekommen. Und genau das hat bei diesen "freien" APs nie funktioniert.
Das ist das, worauf ich mehrfach hingewiesen habe, die alten Tools machen andere Dinge, die heute nicht mehr zwingend unterstützt oder einfach anders gehandhabt werden. Das folgende wurde schon 2009, also vor 7 Jahren festgestellt:
Luk Claes and me, as the current maintainers of net-tools, we've been thinking about it's future. Net-tools has been a core part of Debian and any other linux based distro for many years, but it's showing its age. It doesnt support many of the modern features of the linux kernel, the interface is far from optimal and difficult to use in automatisation, and also, it hasn't got much love in the last years.
https://lists.debian.org/debian-devel/2 ... 00780.html

Im aktuellen Debian funktioniert alles sowas von genial gut, stabil und zuverlässig... man muss Debian einfach nur machen lassen. Das Festhalten an jahrzehntealten Gewohnheiten ist nix anderes als nen riesenfetter Bremsklotz.... :hail:

guennid

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von guennid » 20.11.2016 11:56:15

TomL hat geschrieben:Die Verwendung [von id_str] ist wohl für die /etc/network/interfaces gedacht, die ich ja für völlig überflüssig erachte.
Soweit war ich zwischenzeitlich auch gekommen, dass das wohl mit den externen scripten gemeint war. Die Erwähnung in dem ubuntu-wiki muss mir durch die Lappen gegangen sein.
TomL hat geschrieben:Das Festhalten an jahrzehntealten Gegebenheiten ist nix anderes als nen riesenfetter Bremsklotz....
Thomas, jetzt komm' mal wieder runter. Ich halte, wie gesehen, nicht an "jahrzehntealten" Gegebenheiten fest. :wink:

Das, was du mir vorschägst, benutze ich, wenn's besser funktioniert - und danach sieht's in der Tat aus, und nicht weil's neuer ist. Und dass /etc/network/interfaces überholt sein sollte, kenne ich eigentlich nur von dir. In allen mir bekannten Online-Tutorials ist das nach wie vor die zentrale Netzwerkkonfigurationsdatei - wenn man auf einen Netzwerkmanager verzichten will. Keine Angst, wenn ich auch bei den für mich problematischen APs ohne die und mit selnic-Methoden weiterkomme, werde ich sie sausen lassen. Ich halte auch daran nicht fest. wpa_supplicant war zu keiner Zeit ein Thema. Das Tool wurde seit jeher hier benutzt, nur eben in der interfaces und nicht in einer separaten wpa_supplicant.conf. Ein MUSS scheint mir eine separate wpa_supplicant.conf nach wie vor nicht zu sein, wiewohl ich nach selnic anerkenne, dass sie leichte Vorteile bietet.

Die entscheidenden Dinge, die ich bisher nicht kannte, bzw. nicht benutzt habe, dürften ip, dhclient und nl80211 sein. Nochmals danke für die entsprechenden Hinweise (bei dhclient hat auch niemand mitgewirkt). :THX:

Und was Debian angeht: Ich schätze an unserer Distri das Baukastenprinzip. Hoffentlich bleibt es auch in Zukunft gewährleistet. Aber das ist dann nun wirklich eine andere Baustelle.

So, und jetzt suche ich mal 'nen McDonalds. O Gott, was ess' ich denn da? Naja, Fritten wird man wohl auch da kriegen. :wink:

Grüße, Günther

TomL

Re: freies wlan, Verbindungsprobleme

Beitrag von TomL » 20.11.2016 11:58:47

guennid hat geschrieben: Aber ich verstehe das nicht, insbesondere den Passus "external script". Ich entlatinisiere mir hier mal "extern" mit "fremd", es scheint hier also um (wpa_supplicant)fremde skripte zu gehen, aber ich habe keine Ahnung, was die Passage mir sagen will.
Ganz einfach... ein external Script ist z.B. das von wpasupplicant selber mitgebrachte

Code: Alles auswählen

/etc/wpa_supplicant/ifupdown.sh
welches den id_string parsed. Ich halte das aber für zu unwichtig, um da auch nur länger als 5 Sekunden drüber nachzudenken.
guennid hat geschrieben:Thomas, jetzt komm' mal wieder runter. Ich halte, wie gesehen, nicht an "jahrzehntealten" Gegebenheiten fest.
Boar, nimm das bloß nicht persönlich... so ist das wirklich nicht gemeint... ich bin da rein sachlich orientiert.... :hail:
guennid hat geschrieben:Und dass /etc/network/interfaces überholt sein sollte, kenne ich eigentlich nur von dir. In allen mir bekannten Online-Tutorials ist das nach wie vor die zentrale Netzwerkkonfigurationsdatei
Ja, weil sich systemd-networkd anscheinend noch nicht so richtig durchsetzen kann. Ich sehe das aber analog zu rsyslog, was ich auch für völlig überflüssig halte, weil journald ne perfekte Alternative ist. Oder ntp, welches ich durch timesyncd ersetzt habe. Aber das ist wohl momentan noch alles eher Philosophie... allein die Frage bleibt, wem gehört die Zukunft?
guennid hat geschrieben:wiewohl ich nach selnic anerkenne, dass sie leichte Vorteile bietet.
Das macht mir gerade ein breites freudiges Lächeln..... :D

Antworten