Internetseiten sperren für Benutzer

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Internetseiten sperren für Benutzer

Beitrag von wmcig » 03.10.2016 21:31:22

Ich habe eine frage zu der Sperre von Internetseiten für einzelne Benutzer. In diesem Forum habe ich ein schon älteren Beitrag gefunden (viewtopic.php?f=30&t=80877), der an den Thema kratzt, das ich vorhabe.

In diesem Artikel geht es um Internetseitensperren mit einem Eintrag in "/etc/hosts". Allerdings sind diese Einträge immer für den gesamten Rechner zu sehen.

Wie kann ich diese Einträge in Debian nur für einzelne Benutzer einstellen? Welche Lösung gibt es da?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Internetseiten sperren für Benutzer

Beitrag von sbruder » 03.10.2016 21:34:58

wmcig hat geschrieben:Ich habe eine frage zu der Sperre von Internetseiten für einzelne Benutzer. In diesem Forum habe ich ein schon älteren Beitrag gefunden (viewtopic.php?f=30&t=80877), der an den Thema kratzt, das ich vorhabe.

In diesem Artikel geht es um Internetseitensperren mit einem Eintrag in "/etc/hosts". Allerdings sind diese Einträge immer für den gesamten Rechner zu sehen.

Wie kann ich diese Einträge in Debian nur für einzelne Benutzer einstellen? Welche Lösung gibt es da?
Also mit der /etc/hosts geht das nur global, für einzelne Nutzer müsste man z.B. mit Debiansquid und Debiandansguardian einen Proxy erstellen, mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen, da ich sowas in der Art noch nie gemacht habe.

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: Internetseiten sperren für Benutzer

Beitrag von wmcig » 04.10.2016 20:38:56

Danke für die bisherige Antwort.

Was ich zum Beispiel über squid herausgefunden habe, kann man es so konfigurieren, dass man Benutzer und Passwörter eingibt. Sobald jemand eine Internetseite öffnen will, muss dieser erste ienmal seine Daten eingeben, sonst wird das nix.

Allerdings ist es nicht das, was ich mir unter der Filterung vorstelle.

Der am PC mit eigenen Konto angemeldete User soll ohne sich erneut zu authentifizieren den Browser öffnen und im Hintergrund soll eine für den User angelegte Filterung von Internetseiten dafür sorgen, dass er nicht alles öffnen kann, was er möchte.

Ich befürchte, dass die allgemeinen Einstellungen von squid und dansguard auch (nur) globale Einstellungen sind??

Weiß jemand mehr darüber?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Internetseiten sperren für Benutzer

Beitrag von uname » 04.10.2016 21:02:59

Kann man sowieso umgehen z.B. mit Glype. Willst du die Millionen von ...-Seiten sperren? Liste findest du auf der Seite von SquidGuard.

BenutzerGa4gooPh

Re: Internetseiten sperren für Benutzer

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.10.2016 21:23:21

Stichwort URL-Filter?
Der URL-Filter kann Seiten anhand der URL oder IP sperren. Die Zugriffskontrolle geschieht über Proxy-Profile. Diese werden entweder dem Netzwerkobjekt direkt (siehe Abschnitt 9.3, „Zugriffsrechte eines Netzwerkobjekts“), oder bei Proxy-Authentifizierung über die Rechte des angemeldeten Benutzers (siehe Abschnitt 14.1.1, „Zugriffsrechte“) zugewiesen.
https://www.intra2net.com/de/support/ma ... xy-url.php
http://www.ipcopwiki.de/index.php/URLFilter
Aber ohne Authentifizierung nutzerspezifische Filter??? Man könnte doch sicher eine nutzerabhängige, automatisierte, für den Benutzer damit unsichtbare Authentifizierung am Proxy per Script implementieren. (Selbst keine Erfahrung.)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Internetseiten sperren für Benutzer

Beitrag von wanne » 04.10.2016 23:42:05

Die meisten großen setups machen das indem sie die Proxy beim anlegen der Nutzer für jeden einzelnen fertig konfigurieren.
Siehe auch da, was es für Möglichkeiten gibt:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Proxy_settings

Ansonsten kannst du per iptables für einzelne Nutzer filtern.

Code: Alles auswählen

iptables -A OUTPUT -m owner --uid-owner $UID …
Da kannst du dann aber nur auf IPs/Ports filtern URL-Filter nicht sinnvoll umzusetzen. Mit https ist das aber sowieso kaputt.
Man kann auch einzelne benutzer auf eine Proxy umleiten. Da brauchst du dann aber für jedes "Profil" einen eigenen Proxy.

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -m owner --uid-owner $UID -j REDIRECT --to-port $proxyport
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 443 -m owner --uid-owner $UID -j REDIRECT --to-port $proxyport
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: Internetseiten sperren für Benutzer

Beitrag von wmcig » 11.10.2016 16:17:34

Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde mir alles durchlesen und ausprobieren. Sollte ich weitere Fragen dazu haben, werde ich einen neuen Thread öffnen.

Antworten