Pyload clicknload - Einrichtung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Pyload clicknload - Einrichtung

Beitrag von irgendwas » 04.10.2016 09:43:55

Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch für den alltäglichen Betrieb von Windows auf Linux (Xubuntu) umgestiegen bin, habe ich alles eingerichtet und noch eine letzte Frage.
Es geht um Pyload und die Clicknload Weiterleitung zu meinem Homeserver. Bisher nutzte ich folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

ssh -L 127.0.0.1:9666:IPHOMESERVER:9666 USER@IPHOMESERVER -N
Soweit klappt das ganz gut, aber ich möchte den Befehl zum Autostart hinzufügen. Leider wird im Terminal das Passwort von USER abgefragt. In der manpage von ssh keine Möglichkeit angegeben das Passwort zu übertragen (was ja generell Sinn macht, weil Klartext...)

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das am besten umsetzen kann.
Danke im voraus! :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Pyload clicknload - Einrichtung

Beitrag von MSfree » 04.10.2016 10:33:20

nobody2311 hat geschrieben:Leider wird im Terminal das Passwort von USER abgefragt. In der manpage von ssh keine Möglichkeit angegeben das Passwort zu übertragen (was ja generell Sinn macht, weil Klartext...)
Man kann für SSH ein Schlüsselpaar generieren, das ohne Passphrase auskommt. Darüber wird dann ein Login ohne Paßwortabfrage möglich.

Allerdings sollte man dann auch sehr genau darauf achten, daß niemand an den privaten SSH-Schlüssel, der ja auf der Festplatte des Clientrechners abgelegt werden muß, rankommt, weil im Prinzip jeder mit dem Schlüssel ohne Paßwort und Paßphrase auf deinen Server käme.

DeletedUserReAsG

Re: Pyload clicknload - Einrichtung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.10.2016 12:04:42

Man kann auch ’n Schlüsselpaar mit Passphrase erstellen, und z.B. beim Einloggen die Passphrase in ssh-agent hinterlegen. Dann braucht man die bis zum nächsten Reboot nicht mehr einzugeben, und der Schlüssel ist ein wenig mehr geschützt.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pyload clicknload - Einrichtung

Beitrag von irgendwas » 04.10.2016 12:17:39

Achja...darauf hätte ich auch selbst kommen können :facepalm: :mrgreen:

Dankeschön :wink:

EDIT: Ich hab dann in der ~/.ssh/config noch den folgenden Inhalt hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

Host pyload
	HostName IPHOMESERVER
	User pyload
	IdentityFile ~/.ssh/id_rsa
..und rufe dann das Skript auf (chmod +x ~/.ssh/skript_pyload.sh)

Code: Alles auswählen

ssh -L 127.0.0.1:9666:IPHOMESERVER:9666 pyload -N
Da pyload bei mir in einer VM läuft und nur lokal erreichbar ist bzw. über VPN, mach ich mir da keine großen Sorgen bzgl. Sicherheit. Trifft aber natürlich nicht immer zu :wink:

Antworten