Opera & Vivaldi & Chromium finden wohl mein DNS nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
runmatze
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2013 16:59:59

Opera & Vivaldi & Chromium finden wohl mein DNS nicht

Beitrag von runmatze » 06.10.2016 13:10:21

Hallo, ich habe ein kleines Netzwerk aus zwei Rechnern. Auf dem einen (Name: server) laufen viele Dienste so auch bind und apache2. Vom anderen will ich auf diesen meine Webseiten aufrufen, was leider unter diesen Browsern fehlschlägt. Komischerweise klappt aber alles unter dem Browser Internet. Meine Adressen lassen sich im Turminal mit host domain auflösen; resolv.conf enthält nameserver ip-adresse.

Frage warum klappt es bei den drei Browsern nicht, aber beim recht alten Internet schon. Gruß runmatze

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Opera & Vivaldi & Chromium finden wohl mein DNS nicht

Beitrag von thoerb » 06.10.2016 13:46:07

Dafür kann es eine ganze Menge Ursachen geben. Ein bisschen mehr Information wäre hilfreich.

Was passiert denn, wenn du in der Adressleiste der Browser deine Webseite über die IP-Adresse aufrufst?

Beispiel:
http://192.168.1.100/deinewebseite/index.html

Edit: Ich würde an deiner Stelle mal die Konfiguration vom Apache unter die Lupe nehmen. Und mal in die Log-Dateien schauen, kann auch nichts schaden.

runmatze
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2013 16:59:59

Re: Opera & Vivaldi & Chromium finden wohl mein DNS nicht

Beitrag von runmatze » 06.10.2016 18:54:51

Dein Beispiel läst sich ohne Fehler ausführen, allerdings muss ich noch noch erwähnen das ich ausschließlich IPv6-Adressen verwende.
http://[fd10:a8a1:bb71:1::2]/gallery/

Ein Beispiel eines Virtuellen Host lautet:
<VirtualHost *:80>
ServerName gallery.mac.net
DocumentRoot /var/www/html/gallery/
<Directory /var/www/html/gallery/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Require all granted
</Directory>
</VirtualHost>

Vor dem letzten Update des Vivaldi funktioniere es mit diesem auch noch, danach leider nicht mehr

runmatze
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2013 16:59:59

Re: Opera & Vivaldi & Chromium finden wohl mein DNS nicht

Beitrag von runmatze » 06.10.2016 20:06:44

Ich habe mir mal Firefox installiert, bei dem alles wunderbar läuft. War machen die anderen Browser (webkit, blink) mit einer IPv6-Adresse? Hm runmatze

Antworten