SSH über DynDNS

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
gigabernie
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2016 10:39:19

SSH über DynDNS

Beitrag von gigabernie » 13.10.2016 11:02:26

Hallo Leute,

Ich hab debian 3.16.0-4 in einer Hyper-V VM in einer Domäne installiert, die von außen (noch) nicht erreichbar ist.
Portumleitung und Login funktioniert - aber nur mit der IP-Adresse.
Mit dem DynDNS Namen bekam ich erst ein "falscher Hostname".
Nachdem ich den und den eigentlichen FQDN im DNS des Domaincontrollers eingetragen habe, welcher auch der primäre DNS-Server für Debian ist,
bekomm ich ein "Verbindung ist abgebrochen worden". Mein SSH-Client ist TeraTerm.
Ich kann dem Debian nicht ernsthaft den DynDNS Namen geben, damit er die Verbindung akzeptiert.
Gibt's da irgendeine Möglichkeit, die Zeit mit DynDNS zu überbrücken, bis die Domäne von außen mit richtigem Namen erreichbar ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

DeletedUserReAsG

Re: SSH über DynDNS

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.10.2016 11:28:13

Sofern die DynDNS-Adresse auf die richtige IP zeigt (zu prüfen mit beispielsweise ping), sollte es problemlos funktionieren. Dem sshd selbst ist’s völlig egal, wo der Client seine IP herbekommen hat – ob sie nun manuell angegeben wurde, oder ein Name aufgelöst wurde. Dem Client sollte es auch völlig egal sein, wie die Adresse lautet, solange sie nur via DNS zu ’ner IP aufgelöst werden kann.

Was „Die Verbindung ist abgebrochen worden“ angeht: ich kenne deinen Client nicht, aber im Normalfall kann man bei jedem Client Debugginginformationen/detailliertes Log anzeigen lassen und so schauen, wo genau es hakt.

gigabernie
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2016 10:39:19

Re: SSH über DynDNS

Beitrag von gigabernie » 14.10.2016 05:48:38

Hallo niemand.

Ist erledigt. War ein Tippfehler im DNS.

Danke für die Hilfe!

Bernie

Antworten