gelöst, bin auf debian 9 umgest debian8.6 gehen nicht online

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
BenutzerGa4gooPh

Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.03.2017 13:03:50

Sinacarlo hat geschrieben:Und ob du nun bei Mint bleibst ist dein Ding und interessiert sicher auch keinen weiter ...
Wohl eher Deines:
Per Linux Mint 18 geht er ohne zu zoegern ins Netz, habe die Netzwerkprotokolle angesehen, diese sind identisch.
:mrgreen:
Somit war deine Aussage nicht wirklich hilfreich.
Hatte noch einen früheren Beitrag geschrieben. :wink:

Sinacarlo
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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 17.03.2017 13:48:19

So habe dann mal versucht das Netzwerk auf 192.168.10.0 zu ändern, das mag mein Router nicht, da kommt dann eine Fehlermeldung mit ungültiger IP-Adresse, sieht in der Beziehung dann wohl schlecht aus

Sinacarlo
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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 17.03.2017 13:54:14

@ jph, habe gerade die Eingabe geprüft, da bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei nicht vorhanden ist, oder nicht gefunden wird.

So muss leider jetzt erstmal wieder weg, leider, werde mich heute Abend damit weiter beschäftigen.

Gruß
Uwe

mat6937
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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von mat6937 » 17.03.2017 13:55:42

Sinacarlo hat geschrieben:hier etc/resolv-confi

nameserver 2a02:2450:dd3f:400f::10
nameserver 2a02:2450:dd3f:400f::11
Poste mal auch die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ping6 -c 3 -W 2 2a02:2450:dd3f:400f::10
nc -zv -6 2a02:2450:dd3f:400f::10 53
host -t AAAA google.de
host -t AAAA google.de 2a02:2450:dd3f:400f::10

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von jph » 17.03.2017 14:13:57

Sinacarlo hat geschrieben:@ jph, habe gerade die Eingabe geprüft, da bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei nicht vorhanden ist, oder nicht gefunden wird.
Dann war "/etc/resolv-confi" also kein unbeabsichtigter Tippfehler? Dann kommen wir der Sache möglicherweise näher. Die Datei hat exakt /etc/resolv.conf zu heißen, sonst funktioniert die Namensauflösung nicht.

Lege die Datei an und trage dort händisch die IP deines Routers als Nameserver ein. Zum Format der Datei siehe

Code: Alles auswählen

$ man 5 resolv.conf
Wenn danach die Namensauflösung funktioniert, dann funktioniert dein Netzwerk grundsätzlich und du musst dir Gedanken machen, weshalb die resolv.conf fehlt bzw. nicht von NetworkManager erzeugt wird, obwohl der dein Netzwerk verwaltet.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.03.2017 15:25:21

Sinacarlo hat geschrieben:So habe dann mal versucht das Netzwerk auf 192.168.10.0 zu ändern, das mag mein Router nicht, da kommt dann eine Fehlermeldung mit ungültiger IP-Adresse, sieht in der Beziehung dann wohl schlecht aus
Was hast du denn eingeklimpert?
Jana66 hat geschrieben: ... Router Interface (LAN) mit Adresse 192.168.10.1
Maske 255.255.255.0 DHCP-Pool anpassen! Etwa 192.168.10.101 bis .199 (So bleibt Platz für feste IPs.)
Danach Reboot von Router und Rechner.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Teddybear » 17.03.2017 15:55:25

Dein Problem wird eine fehlerhafte config von Debianresolvconf sein.
Ob dieses Paket sinnvoll ist, ist wohl Ansichtssache, ich würde es deinstallieren.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 17.03.2017 17:30:06

jph hat geschrieben:
Sinacarlo hat geschrieben:@ jph, habe gerade die Eingabe geprüft, da bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei nicht vorhanden ist, oder nicht gefunden wird.
Dann war "/etc/resolv-confi" also kein unbeabsichtigter Tippfehler? Dann kommen wir der Sache möglicherweise näher. Die Datei hat exakt /etc/resolv.conf zu heißen, sonst funktioniert die Namensauflösung nicht.

Lege die Datei an und trage dort händisch die IP deines Routers als Nameserver ein. Zum Format der Datei siehe

Code: Alles auswählen

$ man 5 resolv.conf
Wenn danach die Namensauflösung funktioniert, dann funktioniert dein Netzwerk grundsätzlich und du musst dir Gedanken machen, weshalb die resolv.conf fehlt bzw. nicht von NetworkManager erzeugt wird, obwohl der dein Netzwerk verwaltet.
So hatte eben wohl etwas falsch gemacht

uwe@home2:~$ su
Passwort:
root@home2:/home/uwe# ls -a /etc/resolv.conf
/etc/resolv.conf
root@home2:/home/uwe# ls -a /etc/resolv.conf
/etc/resolv.conf
root@home2:/home/uwe#

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von jph » 17.03.2017 17:33:28

Dann ergänze dort den Nameserver und schau, was passiert. Ggf. Teddybärs Hinweis beachten.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 17.03.2017 17:45:01

mat6937 hat geschrieben:
Sinacarlo hat geschrieben:hier etc/resolv-confi

nameserver 2a02:2450:dd3f:400f::10
nameserver 2a02:2450:dd3f:400f::11
Poste mal auch die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ping6 -c 3 -W 2 2a02:2450:dd3f:400f::10
nc -zv -6 2a02:2450:dd3f:400f::10 53
host -t AAAA google.de
host -t AAAA google.de 2a02:2450:dd3f:400f::10
So alles so gemacht wie gewünscht, das ist nun das Ergebnis

uwe@home2:~$ su
Passwort:
root@home2:/home/uwe# ping6 -c 3 -W 2 2a02:2450:dd3f:400f::10
PING 2a02:2450:dd3f:400f::10(2a02:2450:dd3f:400f::10) 56 data bytes

--- 2a02:2450:dd3f:400f::10 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2015ms

root@home2:/home/uwe# nc -zv -6 2a02:2450:dd3f:400f::10 53
nc: invalid option -- '6'
nc -h for help
root@home2:/home/uwe# host -t AAAA google.de
;; connection timed out; no servers could be reached
root@home2:/home/uwe# host -t AAAA google.de 2a02:2450:dd3f:400f::10
;; connection timed out; no servers could be reached
root@home2:/home/uwe#

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 17.03.2017 17:47:16

Jana66 hat geschrieben:
Sinacarlo hat geschrieben:So habe dann mal versucht das Netzwerk auf 192.168.10.0 zu ändern, das mag mein Router nicht, da kommt dann eine Fehlermeldung mit ungültiger IP-Adresse, sieht in der Beziehung dann wohl schlecht aus
Was hast du denn eingeklimpert?
Jana66 hat geschrieben: ... Router Interface (LAN) mit Adresse 192.168.10.1
Maske 255.255.255.0 DHCP-Pool anpassen! Etwa 192.168.10.101 bis .199 (So bleibt Platz für feste IPs.)
Danach Reboot von Router und Rechner.

Nein ich wollte auf 192.168.10.0 ändern, da kam die Fehlermeldung

Sinacarlo
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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 17.03.2017 17:51:57

jph hat geschrieben:Dann ergänze dort den Nameserver und schau, was passiert. Ggf. Teddybärs Hinweis beachten.
Was meinst du jetzt damit das ich den Nameserver ergänzen soll, und wo soll dieser ergänzt werden. Vom Router her wird der PC erkannt und eine funktionierende Verbindung angezeigt.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von mat6937 » 17.03.2017 18:13:44

Sinacarlo hat geschrieben: uwe@home2:~$ su
Passwort:

Code: Alles auswählen

 
root@home2:/home/uwe# ping6 -c 3 -W 2 2a02:2450:dd3f:400f::10
PING 2a02:2450:dd3f:400f::10(2a02:2450:dd3f:400f::10) 56 data bytes

--- 2a02:2450:dd3f:400f::10 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2015ms
Was für einen Internet-Anschluss hast Du bei Telecolumbus? ... evtl. DS oder DS-lite?

BTW: Für ping und host musst Du nicht root sein.

Sinacarlo
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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 17.03.2017 18:29:41

mat6937 hat geschrieben:
Sinacarlo hat geschrieben: uwe@home2:~$ su
Passwort:

Code: Alles auswählen

 
root@home2:/home/uwe# ping6 -c 3 -W 2 2a02:2450:dd3f:400f::10
PING 2a02:2450:dd3f:400f::10(2a02:2450:dd3f:400f::10) 56 data bytes

--- 2a02:2450:dd3f:400f::10 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2015ms
Was für einen Internet-Anschluss hast Du bei Telecolumbus? ... evtl. DS oder DS-lite?

BTW: Für ping und host musst Du nicht root sein.

Was ist denn DS und DS-lite, habe eine 60.000 Leitung

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von mat6937 » 17.03.2017 18:36:29

Sinacarlo hat geschrieben: Was ist denn DS und DS-lite, habe eine 60.000 Leitung
DS = Dual Stack (IPv6 und natives IPv4); DS-lite = Dual Stack-lite (IPv6 und kein natives IPv4).

Siehe z. B. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual ... DS-Lite.29

Aber unabhängig davon, ob DS oder DS-lite, solltest Du den v6DNS-Server von TC per ping6 erreichen können:

Code: Alles auswählen

:~ $ ping6 -c 3 -W 2 2a02:2450:dd3f:400f::10
PING 2a02:2450:dd3f:400f::10(2a02:2450:dd3f:400f::10) 56 data bytes
64 bytes from 2a02:2450:dd3f:400f::10: icmp_seq=1 ttl=248 time=63.1 ms
64 bytes from 2a02:2450:dd3f:400f::10: icmp_seq=2 ttl=248 time=71.5 ms
64 bytes from 2a02:2450:dd3f:400f::10: icmp_seq=3 ttl=248 time=69.6 ms

--- 2a02:2450:dd3f:400f::10 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
rtt min/avg/max/mdev = 63.117/68.094/71.563/3.615 ms
... oder hast Du irgendwelche Firewall-Regeln, für das Blocken von IPv6, konfiguriert?

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jph
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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von jph » 17.03.2017 18:37:04

Sinacarlo hat geschrieben:
jph hat geschrieben:Dann ergänze dort den Nameserver und schau, was passiert. Ggf. Teddybärs Hinweis beachten.
Was meinst du jetzt damit das ich den Nameserver ergänzen soll, und wo soll dieser ergänzt werden. Vom Router her wird der PC erkannt und eine funktionierende Verbindung angezeigt.
Wo der ergänzt werden soll, schrieb ich oben, und dass der Router den PC "sieht", hat damit erst mal nichts zu tun.

Egal, ich halte mal ein paar Fakten fest:
  • Deine Resolver-Konfiguration scheint vergurkt.
  • Dein Rechner scheint IPv6 zu nutzen. Hast du überhaupt einen IPv6-fähigen DSL-Anschluss?
  • Gefühlte zehn Leute haben gefühlte 15 Fehlerquellen identifiziert und du probierst einfach mal alle Tipps aus. Es bringt aber nichts, wenn man an allen Schrauben gleichzeitig dreht. Eingedenk dessen ziehe ich mich aus diesem Thread zurück und überlasse das Feld den anderen Hinweisgebern. :P

TomL

Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von TomL » 17.03.2017 18:51:45

jph hat geschrieben:[*]Dein Rechner scheint IPv6 zu nutzen. Hast du überhaupt einen IPv6-fähigen DSL-Anschluss?
Ja, Du kannst ihn einfach anpingen... :twisted:

Und wenn das ein Dualstack-Anschluß ist, würde ich statt der ISP-IPv6 auf jeden Fall die IPv4 des Routers als Nameserver eintragen, weil beispielsweise T-Mobile trotz IPv6 täglich ne Zwangstrennung durchführt. Als Nameserver ist hier die ISP-IPv6 dann eher ungünstig. Und ich würde da sowieso nicht die Global Unicast-IP des ISP eintragen, sondern -wenn überhaupt- die Unique Local Unicast-Adresse des Routers.... aber wie gesagt, wenns Dual-Stack ist, sowieso lieber die IPv4 (LAN, nicht WAN).... die ist trotz Zwangstrennung konstant und da gibts dann auch keine Missverständnisse.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von mat6937 » 17.03.2017 19:44:31

TomL hat geschrieben:..., wenns Dual-Stack ist, sowieso lieber die IPv4 (LAN, nicht WAN).... die ist trotz Zwangstrennung konstant und da gibts dann auch keine Missverständnisse.
BTW: Die v6DNS-Server vom Provider sind auch konstant und unabhängig von evtl. Änderungen durch eine Zwangstrennung.

Bei einem Dual-Stack- oder Dual-Stack-lite-Anschluss ist das für die Namensauflösung auch unwesentlich, denn mit einem v6DNS-Server kann auch v4-Namensauflösung gemacht werden und mit einem v4DNS-Server kann auch v6-Namensauflösung gemacht werden.

Aber wenn das Gerät des TE z. Zt. keinen Zugang (IPv4 oder IPv6) ins Internet hat, dann hilft ihm auch die IPv4-Adresse vom Router als DNS-Server nicht weiter:
Sinacarlo hat geschrieben:..., ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen warum der PC keine Verbindung zum Internet aufbaut, ...

Code: Alles auswählen

nmap -sS 193.99.144.80 -p80

TomL

Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von TomL » 17.03.2017 20:23:17

mat6937 hat geschrieben:BTW: Die v6DNS-Server vom Provider sind auch konstant und unabhängig von evtl. Änderungen durch eine Zwangstrennung.
Nein, sind sie nicht. Die sind nur bei DS-Lite-Stacks solange konstant, wie der Router nicht neu gestartet wird. Bei einem direkten Neustart kann es sein, dass Du sogar die gleiche IPv6 wiederbekommst, aber es gibt keine Garantie dafür. Der Vorteil bei DS-Lite-Anschlüssen ist, dass sehr wenig Bewegung hinsichtlich IP-Wechsel besteht, entgegengesetzt bei der täglichen Zwangstrennung mit IPv4. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass gerade ein anderer Router die bei dir durch den Router-Neustart freigewordene IP "klaut". Aber wie gesagt, es gibt keine Garantie. Und es gibt z.B. bei Unitiy-Media keine spezielle Logik, die IPv6 reserviert.... es sei denn, man bestellt und bezahlt diesen Service. Bei Unitiy-Media kann man solche Verträge als "Geschäftskunden-Vertrag" auch als Privat-Kunde abschließen. Bei T-Mobile bekomme ich täglich durch die Zwangstrennung eine neue IPv4 UND eine neue IPv6.... trotz Dual-Stack... und beide habe nix mit den Provider-DNS-Servern zu tun. Die stehen bei mir seit jeher nur im Router, geliefert vom ISP und befinden sich in einem 48'er oder 32'er Netz (oder noch größer).... ich habe nur ein 56'er Netz.
Bei einem Dual-Stack- oder Dual-Stack-lite-Anschluss ist das für die Namensauflösung auch unwesentlich, denn mit einem v6DNS-Server kann auch v4-Namensauflösung gemacht werden und mit einem v4DNS-Server kann auch v6-Namensauflösung gemacht werden.
Sorry, Du schmeisst da was durcheinander. Aber die ISP-IPv6 ist keine DNS-Adresse, sondern die Dir von Deinem Provider zugewiesene WAN-IP. Die taugt schlichtweg gar nicht als DNS. Ebensowenig würde die täglich zwangsgetrennte WAN-IPv4 des Routers als DNS taugen. Im Regelfall bekommt der Router vom ISP die vom Provider präferierten DNS-IP geliefert, die man auch im Router nachsehen kann. Diese Adressen könnte man vermutlich durchaus als DNS in der resolve.conf eintragen. Aber ich würde lieber den eigenen Router eintragen, weil das dann auch vom Provider durchgefürte Änderungen berücksichtigt. Und an der Stelle bevorzugt eben die IPv4, weil das die lokale Lan-IP des Routers ist, dessen Netzwerk er repräsentiert.... oder eben -wenns IPv6 sein muss- die ULA des Routers

Wie gesagt... er hat einen Netzwerkzugang... er kann ja sogar gepingt werden.
Zuletzt geändert von TomL am 17.03.2017 20:41:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von mat6937 » 17.03.2017 20:39:43

TomL hat geschrieben:Bei Unitiy-Media kann man solche Verträge als "Geschäftskunden-Vertrag" auch als Privat-Kunde abschließen. Bei T-Mobile bekomme ich täglich durch die Zwangstrennung eine neue IPv4 UND eine neue IPv6.... trotz Dual-Stack...
Beim Unitymedia gibt es keine IPv6-Adressen (nur IPv4) mit dem "Geschäftskunden-Vertrag" und der TE ist bei Telecolombus (als ISP). BTW: Ich habe u. a. auch einen "Geschäftskunden-Vertrag" bei Unitymedia.
TomL hat geschrieben: Sorry, Du schmeisst da was durcheinander. Aber die ISP-IPv6 ist keine DNS-Adresse, sondern die Dir von Deinem Provider zugewiesene WAN-IP.
Du schmeißt hier etwas durcheinander und hast die Beiträge in diesem Thread nicht richtig gelesen. Es geht nicht um die ISP-IPv6-Adresse (was immer Du damit meinst), sondern um die v6DNS-Server des ISP, die der TE schon in der resolv.conf eingetragen hat/hatte. Dort wird auf Port 53 gelauscht.

Code: Alles auswählen

:~ $ nc -zv -6 2a02:2450:dd3f:400f::11 53
Connection to 2a02:2450:dd3f:400f::11 53 port [tcp/domain] succeeded!
Wenn ich von der IPv4-Adresse des Routers als DNS-Server schreibe, ist doch klar dass die interne IPv4-Adresse des Routers gemeint ist und nicht die WAN-IP-Adresse (nicht die externe//öffentliche IPv4-Adresse) des Routers, oder?

Die ganze Diskussion betr. Namensauflösung bringt den TE aber nicht weiter, bevor nicht geklärt ist ob der TE mit seinem Gerät überhaupt Internetzugang hat:

Code: Alles auswählen

ping -c 3 -W 3 8.8.8.8
nmap -sS 8.8.8.8 -p53
TomL hat geschrieben: Wie gesagt... er hat einen Netzwerkzugang... er kann ja sogar gepingt werden.
Ja, von außen nach innen. Aber nicht von innen nach außen:

Code: Alles auswählen

root@home2:/home/uwe# ping6 -c 3 -W 2 2a02:2450:dd3f:400f::10
PING 2a02:2450:dd3f:400f::10(2a02:2450:dd3f:400f::10) 56 data bytes

--- 2a02:2450:dd3f:400f::10 ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 2015ms

TomL

Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von TomL » 17.03.2017 20:58:24

mat6937 hat geschrieben:Beim Unitymedia gibt es keine IPv6-Adressen (nur IPv4) mit dem "Geschäftskunden-Vertrag" und der TE ist bei Telecolombus (als ISP). BTW: Ich habe u. a. auch einen "Geschäftskunden-Vertrag" bei Unitymedia.
Das ist schlichtweg falsch!. UM hat per default für Privatkunden nur noch DS-Lite, Dual-Stack nur gegen Kohle bzw. bei Abschluß eines besonderen Vertrages .Und der Unterschied vom üblichen Privatkunden-Vertrag 2play-Comfort-120 zu Office-Internet & Phone 150 beträgt dann gleich mal locker 120€ im Jahr.

Ist aber auch egal.... ich wollte mich hier sowieso nicht einklinken und schau mal lieber weiter interessiert nur zu.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von mat6937 » 17.03.2017 21:08:41

TomL hat geschrieben: UM hat per default für Privatkunden nur noch DS-Lite, Dual-Stack nur gegen Kohle bzw. bei Abschluß eines besonderen Vertrages .Und der Unterschied vom üblichen Privatkunden-Vertrag 2play-Comfort-120 zu Office-Internet & Phone 150 beträgt dann gleich mal locker 120€ im Jahr.
Es geht doch um den Business-Tarif von UM? Was willst Du jetzt mit dem Privatkunden-Tarif von UM?

Und noch einmal: Ich habe einen Business-Tarif bei UM und damit gibt es z. Zt. kein natives IPv6, auch nicht gegen Bezahlung. Nur natives IPv4. IPv6 ist mit dem Business-Tarif von UM, z. Zt. nur über einen Tunnel (oder gleichwertig) möglich.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 18.03.2017 12:22:56

Moin,

mein Router kann IPv4 und auch IPv6, im IPv6 war eine Firewall aktiv, die habe ich erst mal deaktiviert, ist sicher nicht sinnvoll, aber jetzt nur zum testen.

Und geht euch bitte nicht an die Wäsche, immer ruhig Blut, streiten muss nicht sein.

Gruß
Uwe

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von mat6937 » 18.03.2017 12:30:20

Sinacarlo hat geschrieben: mein Router kann IPv4 und auch IPv6, im IPv6 war eine Firewall aktiv, die habe ich erst mal deaktiviert, ...
Zu welchem Zeitpunkt hast Du die IPv6-Firewall deaktiviert? ... und was ich nicht verstehe, dein Gerät hinter dem Router ist per IPv6 aus dem Internet erreichbar. Mit den meisten Router muss man dafür, eine IPv6-Freigabe konfigurieren. Hattest Du das schon immer so für dein Gerät (bzw. dessen IPv6-Adresse) im Router so konfiguriert?
Sinacarlo hat geschrieben: ..., streiten muss nicht sein.
BTW: Wir streiten nicht, sondern wir diskutieren direkt und schonungslos, so wie es im deutschsprachigen Raum (richtigerweise) üblich ist.

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Re: debian 8.5 und 8.6 gehen nicht online

Beitrag von Sinacarlo » 18.03.2017 12:36:58

So sehen dann die Einstellungen bei mir im Router aus

Heimnetz » Allgemein » LAN-Einstellungen

Auf dieser Seite können Sie die LAN-seitigen IP-Grundeinstellungen Ihrer Kabelbox konfigurieren.

IPv6-Adresse: 2a02:2450:1270:d4:de53:7cff:feec:a2f0/64
IPv6-Präfix: 2a02:2450:1270:d4::/64
IPv4-Adresse:
192
.
168
.
0
.
1
Router-MAC-Adresse: dc:53:7c:ec:a2:f0

IPv4 DNS-Proxy-Kontrolle: Aktiviert Deaktiviert
IPv6 DNS-Proxy-Kontrolle: Aktiviert Deaktiviert
Hostname:
tc
Domainname:
home

Nachfolgend können Sie die übergreifenden Einstellungen für den Netzwerkzugriff auf die angeschlossenen USB-Geräte vornehmen.

UPnP: Aktiviert Deaktiviert
Medienserver: Aktiviert Deaktiviert
Media/File Server Name:
Kabelbox
Arbeitsgruppenname:
WORKGROUP

Übernehmen Abbrechen
Die Einstellungen werden erst nach einem Neustart der Kabelbox übernommen.
Wenn nötig, können Sie die IP-Adresse des PCs entsprechend den neuen Einstellungen konfigurieren.

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