DNS Server in Virtual Box ändern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Debianhiilfe
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2015 20:15:24

DNS Server in Virtual Box ändern

Beitrag von Debianhiilfe » 15.10.2016 13:53:03

Guten Tag,

ich habe leider ein kleines, aber etwas kompliziertes Linuxproblem.
Ich nutze Linux Debian (aktuelle Version) als Hauptsystem und gleichzeitig nutze ich die Oracle Virtual Box um Windows 7 als Gastsystem (Virtuelle Maschine) zu betreiben. Soweit, so gut.
Nun möchte ich aber den DNS Server des Gastsystems (Windows7) in der VBox ändern, also das dass virtuelle System einen anderen DNS Server bentutzt als das Hauptsystem, sprich Linux Debian.
Den DNS Server in Windows zu ändern ist kein Problem aber dann bricht mir nach kurzer Zeit die Internetverbindung in der Virtual Box zusammen, es liegt nicht am Server, da ich schon verschiedene ausprobiert habe.
Weiß jemand woran das liegt? Wie kann ich darfür sorgen das in der Virtuellen Maschine eine anderer Domain Name Server benutzt wird als im Hautptsystem?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: DNS Server in Virtual Box ändern

Beitrag von trg2889 » 15.10.2016 16:00:52

Welchen Modus benutzt du denn ? Übrigens unter
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox gibt es eine gute Übersicht

Debianhiilfe
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2015 20:15:24

Re: DNS Server in Virtual Box ändern

Beitrag von Debianhiilfe » 15.10.2016 21:00:29

Bisher nutze ich einfach "Network Address Translation (NAT)" Ich habe auch einmal Whonix Gateway als internes Netzwerk benutzt.
Ich benutze was immer ihr mir vorschlagt bis auf eine direkte Verbindung ohne Host.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: DNS Server in Virtual Box ändern

Beitrag von Cae » 17.10.2016 02:43:42

Debianhiilfe hat geschrieben:Den DNS Server in Windows zu ändern ist kein Problem aber dann bricht mir nach kurzer Zeit die Internetverbindung in der Virtual Box zusammen
Das wuerde ich eingrenzen. Kannst du in diesem Fall noch "externe" IPs (z.B. deinen Router) aus der VM heraus pingen?

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten