Problem mit Surfstick 0e8d:0002 MediaTek_Inc *gelöst*

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Problem mit Surfstick 0e8d:0002 MediaTek_Inc *gelöst*

Beitrag von weedy » 24.10.2016 13:02:48

Hi, ich habe einen Surfstick mit der Bezeichnung "MediaTek Inc" und der USB-ID 0e8d:0002.

Wenn ich ihn reinstecke, erscheint /dev/ttyUSB0 ... 3

Verbunden auf /dev/ttyUSB0 mit picocom bin ich nichtmal in der Lage den PIN einzugeben:

Code + Kommentare:

Code: Alles auswählen

atz
OK
at+cpin?
+CPIN: SIM PIN

OK
at+cpin=1234
ERROR

AT+CMEE=1 # schaltet fehlercodes ein
OK
at+cpin=1234
+CME ERROR: 100
Aber unter Windows läuft das Ding ohne Probleme.

Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? (Mit einem älteren Surfstick von Medion habe ich diesbezüglich keine Probleme).

Gruß
Zuletzt geändert von weedy am 24.10.2016 16:20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit Surfstick 0e8d:0002 MediaTek_Inc

Beitrag von MSfree » 24.10.2016 15:10:38


DeletedUserReAsG

Re: Problem mit Surfstick 0e8d:0002 MediaTek_Inc

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2016 15:22:46

… wenn er sich schon via Terminalemulator verbinden und generell AT-Befehle absetzen kann? Ich würde allerdings auch mal die anderen beiden Terminals probieren. Manche Sticks sind … seltsam. Auch mag’s sein, dass es die PIN in "Anführungszeichen" erwartet – ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ich das damals so hatte.

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Surfstick 0e8d:0002 MediaTek_Inc

Beitrag von weedy » 24.10.2016 16:19:10

niemand hat geschrieben:… wenn er sich schon via Terminalemulator verbinden und generell AT-Befehle absetzen kann? Ich würde allerdings auch mal die anderen beiden Terminals probieren. Manche Sticks sind … seltsam. Auch mag’s sein, dass es die PIN in "Anführungszeichen" erwartet – ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ich das damals so hatte.
Danke, das ist tatsächlich die Lösung.

Bei dem alten Stick brauchte ich keine Anführungszeichen.

Nachtrag: Suche ich bei Google nach '"at+cpin=\"*\"" chat', finde ich ausschliesslich Beispiele, in denen AT+CPIN=1234 zum chatscript hinzugefügt wird. Quotet denn chat die Inhalte selber? Ich glaibe eher nicht. Das führt mich gerade zum nächsten Problem:

In dem Chatskript steht bei mir:
OK "AT+CPIN=1234\d\d\d\d\d"

Wie krieg ich da die Ausführungszeichen rein? In 'man chat' ist keine quote für " angegeben.

Gruß

Antworten