WLAN Fallback bei nicht vorhandenen LAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

WLAN Fallback bei nicht vorhandenen LAN

Beitrag von wahnsinn » 27.10.2016 00:59:11

Hallo

ich habe einen Banana Pi M2 Minicomputer der mit einem LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist. Bei Bastelarbeiten ist es immer etwas lässtig einen Wlan Accespoint der als Brücke dient diesen dann mit dem Kabel zu verbinden.

Ich suche daher nach einem Script das nur beim Computerstart von Eth0 einen Ping zu 192.168.1.1 macht und wenn da keine Antwort kommt, das WLAN0 anspringt und sich mit einem vorgegebenen Accespoint verbindet und sich dort idealerweise mit der selben IP Adresse anmeldet die auch Eth0 hat. Ansonsten soll WLAN0 deaktiviert sein.

Im laufenden Betrieb soll es diesen Fallback nicht geben.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Fallback bei nicht vorhandenen LAN

Beitrag von catdog2 » 27.10.2016 01:33:43

Im laufenden Betrieb soll es diesen Fallback nicht geben.
Wieso nicht?

Wenn LAN und WLAN das selbe Netz sind würde ich Bonding empfehlen.

Hier mal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet manual

auto wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-ssid foo
    wpa-psk "bar"

# Define master
auto bond0
iface bond0 inet dhcp
    bond-slaves eth0 wlan0
    bond-primary eth0
    bond-mode active-backup
    bond-miimon 1000
    post-up echo 1 > /sys/class/net/bond0/bonding/all_slaves_active
(Das all_slaves_active ist wichtig, da sich WLAN Clients manchmal direkt kontaktieren)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: WLAN Fallback bei nicht vorhandenen LAN

Beitrag von wahnsinn » 27.10.2016 17:12:49

catdog2 hat geschrieben:
Im laufenden Betrieb soll es diesen Fallback nicht geben.
Wieso nicht?

Wenn LAN und WLAN das selbe Netz sind würde ich Bonding empfehlen.
Meine Gedanken dabei... das WLAN-fallback nur bei wartungsarbeiten wenn ich die Banana M2 mit ins Arbeitszimmer nehme. Wenn in sonstigen Situationen auf eth0 kein Internet gibt wird es unter wlan0 dann auch keines geben. Meine Besorgnis war das er nicht auf ewig bei Wlan0 bleibt falls es mal eine zufällige Störung bei Eth0 gab... z.B. wenn man den Router mal kurz vom Strom genommen hat, Netzwerkkabel mal kurz absteckt etc. Aber ohne das ich den Bonding Artikel gelesen habe beim betrachten des Listings wo eth0 als Priorität eingetragen ist und das Wlan0 als Sekundär die meinige Besorgnis dahingehend wohl unbegründet ist. Aber mehr werde ich wissen wenn ich den Artikel durchgelesen habe.

Danke für den Tipp

wahnsinn
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2016 19:35:30

Re: WLAN Fallback bei nicht vorhandenen LAN

Beitrag von wahnsinn » 28.10.2016 18:15:08

Hat super funktioniert und das gleich beim ersten Anlauf :D

Meine Netzwerkdatei sieht wie folgt aus

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback

# Define slaves
auto eth0
iface eth0 inet manual
    bond-master bond0
    bond-primary eth0
    bond-mode active-backup

auto wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-ap-scan 1
wpa-scan-ssid 1
wpa-ssid "MEINEWLANSSID"
wpa-psk "MEINWLANPASSWORT"
#    wpa-conf /etc/network/wpa.conf
    bond-master bond0
    bond-primary eth0
    bond-mode active-backup

# Define master
auto bond0
iface bond0 inet static
       address 192.168.1.21
       netmask 255.255.255.0
       network 192.168.1.0
       broadcast 192.168.0.255
       gateway 192.168.1.1
    bond-slaves none
    bond-primary eth0
    bond-mode active-backup
    bond-miimon 100



#iface eth0 inet static
#       address 192.168.1.21
#       netmask 255.255.255.0
#       network 192.168.1.0
#       broadcast 192.168.0.255
#       gateway 192.168.1.1

#allow-hotplug wlan0
#iface wlan0 inet manual
#wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
#iface default inet dhcp

Danke nochmal für den Tipp

Antworten