Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Danielus
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2016 20:17:57

Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von Danielus » 01.11.2016 19:20:03

Hallo Zusammen,

das Problem mit Wicd hat sich gelöst und der EEEPC darf da bleiben.
Jedoch habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Linux gemacht, da nie etwas auf Anhieb funktioniert....

Never touch a running linux....HAHA...

So,jetzt mal wieder ernst:
Ich will den EEEPC doch schon einsetzen, weil er so schön kompakt ist.
Deshalb habe ich mit vielen Anleitungen versucht meine Samba Freigabe auf dem Raspi fest zu mounten um auch im Terminal dort etwas tun zu können.


Viele Anleitungen sagen man soll die /etc/fstab dementsprechend ändern:

Code: Alles auswählen

//192.168.2.9/media/hdd1/daten  /media/PINAS cifs username=pi, password=PASSWORD,
Brauche ich hinter der IP den vollen Pfad der Freigabe oder nur deren Namen "Daten"?

Der Fehler zeigt sich nun, dass sich nix zeigt. Das Verzeichnis /media/PINAS ist leer.

Wenn ich das ähnliche an einem anderen Linux-Rechner vollziehe bootet er nur in den Notfall Mode...

Erkennt jemand vielleicht meinen Fehler?


(Eckdaten: Debian 8, LXDE )

Grüße Danielus

DeletedUserReAsG

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2016 20:26:08

Hängt ein bisschen von den verwendeten Versionen ab, wie man vorgehen könnte. Abgesehen davon: auf beiden beteiligten Rechnern ist Linux? Dann wäre SMB/CIFS nicht wirklich die optimale Wahl.

owl102

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von owl102 » 02.11.2016 09:31:02

Danielus hat geschrieben:Brauche ich hinter der IP den vollen Pfad der Freigabe oder nur deren Namen "Daten"?
Bei Sambafreigaben nur den Namen.

Ansonsten ist da auch ein Leerzeichen zwischen "Username=pi," und "password=PASSWORD", was weg muß.

Tipp: Mit "mount -av" (als root) bekommst du zu sehen, was gemacht wird, und ob es Probleme beim Abarbeiten der /etc/fstab gibt.

Weiterhin stimme ich niemand zu, wenn nur Linux darauf zugreift, würde ich NFS statt Samba nehmen.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von dufty2 » 02.11.2016 10:09:55

Also, der EeePC ist der Linux-Client, der raspi der Linux-Server. Soweit verstanden.
Auf dem EeePC ist auch das Paket cifs-utils installiert, richtig?
Dann könnte man auch einen händischen Probe-mount durchführen:

Code: Alles auswählen

# mount -t cifs -o username=pi,password=PASSWORD //192.168.2.9/daten /media/PINAS
Desweiteren fehlt in der fstab-Zeile am Schluß noch zwei Nullen, also "0 0".

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von MSfree » 02.11.2016 10:14:49

dufty2 hat geschrieben:Dann könnte man auch einen händischen Probe-mount durchführen:
Den kann man auch mit der fstab ohne reboot durchführen.

1. Eintrag in fstab erzeugen.
2. mount /Zielverzeichnis durchführen
3. (Miß-)Erfolg prüfen.

dufty2
Beiträge: 1709
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von dufty2 » 02.11.2016 10:38:01

MSfree hat geschrieben:
dufty2 hat geschrieben:Dann könnte man auch einen händischen Probe-mount durchführen:
Den kann man auch mit der fstab ohne reboot durchführen.
Ist richtig, aber im Grunde hat das owl102 schon mit seinem "mount -av"-Tipp vorgeschlagen.
Hab's nur ignor, ähem, überlesen ;)

Danielus
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2016 20:17:57

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von Danielus » 02.11.2016 18:54:15

Danke schon mal für die antworten!

Ja, richtig der raspi ist der Server.
Jedoch muss es ein samba server sein, da auch windows Geräte drauf zugreifen.

Die fstab habe ich jetzt erst dementsprechend bearbeitet, doch es geht nur nachdem ich noch mount -av ausgeführt habe.

Code: Alles auswählen

//192.168.2.9/daten  /media/PINAS cifs username=pi,password=PASSWORD 0 0
was muss ich noch ändern?

Danke, danielus

Danielus
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2016 20:17:57

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von Danielus » 02.11.2016 19:45:08

Es funktioniert!! Wie mich das wundert...sonst funktioniert bei mir mit Linux nicht so oft was..

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verbindung zu Netzlaufwerk (Raspi-NAS)

Beitrag von MSfree » 02.11.2016 19:55:11

Danielus hat geschrieben:Jedoch muss es ein samba server sein, da auch windows Geräte drauf zugreifen.
Na und?

Linux kann problemlos gleichzeitig Samba und NFS für das selbe Laufwerk zur Verfügung stellen.

Du könntest also Linux-Clients per NFS anbinden und Windows-Client per Samba.

Antworten