NetworkManager über Kommandozeile

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

NetworkManager über Kommandozeile

Beitrag von katze123 » 08.11.2016 21:38:47

Ich versuche gerade, mich auf einem Laptop per Kommandozeile mit einem WLAN zu verbinden. Dazu hab ich die Datei /etc/NetworkManager/system-connections/MEINWLAN von einem anderen Rechner kopiert, auf dem die Verbindung bereits eingerichtet ist, allerdings ohne Erfolg. Was muss ich machen, damit es funktioniert?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: NetworkManager über Kommandozeile

Beitrag von smutbert » 08.11.2016 21:47:19

Das kann funktionieren, abhängig davon wie diese Datei aussieht. U.U. steht/stehen dort nämlich auch die MAC-Adresse(n) der Netzwerkschnittelle(n) drin, für die diese Verbindung aktiviert werden soll.
Such also erst einmal nach einer Zeile

Code: Alles auswählen

mac-address=...
und lösch sie heraus oder ersetze die MAC-Adresse durch die der Netzwerkschnittstelle des Laptops.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: NetworkManager über Kommandozeile

Beitrag von catdog2 » 08.11.2016 22:09:36

Der NM bringt außerdem sowohl ein Kommando namens nmcli als auch nmtui mit denen man das Ding konfigurieren und kontrollieren kann.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: NetworkManager über Kommandozeile

Beitrag von katze123 » 08.11.2016 23:58:55

Ich hab nun unterschiedliche Befehle für nmcli gegoogelt, erhalte aber nur Fehlermeldungen. Wie muss die korrekte Syntax aussehen?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: NetworkManager über Kommandozeile

Beitrag von whisper » 09.11.2016 06:30:10

katze123 hat geschrieben:Ich hab nun unterschiedliche Befehle für nmcli gegoogelt, erhalte aber nur Fehlermeldungen. Wie muss die korrekte Syntax aussehen?
Hast du mal man nmcli aufgerufen?
Am Ende ist eine ganze Seite Examples.
Überhaupt ist diese Man page geradezu exorbitant ausführlich und vorbildlich.

TomL

Re: NetworkManager über Kommandozeile

Beitrag von TomL » 09.11.2016 09:43:35

Nur aus Neugier mal eben die Sinnfrage..... wenn du unbedingt CLI-Commands verwenden möchtest, warum dann den Umweg über den Networkmanager? Warum nicht direkt die NICs öffnen, schließen und verbinden? Oder erfüllt der Networkmanager noch einen anderen Zweck?

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: NetworkManager über Kommandozeile

Beitrag von mat6937 » 09.11.2016 22:31:38

TomL hat geschrieben:Oder erfüllt der Networkmanager noch einen anderen Zweck?
Ich denke, der Networkmanager (... wenn er nicht gerade verbugt ist) oder gleichwertig, berücksichtigt Abhängigkeiten, eine evtl. erforderliche Reihenfolge beim up/start bzw. down/stop und er kann auch für roaming zuständig sein.

Antworten