Sicherheit Remotezugriff im Hochschulnetz

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ma307
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2016 23:04:01

Sicherheit Remotezugriff im Hochschulnetz

Beitrag von ma307 » 10.11.2016 11:53:07

Guten Tag zusammen.

Ich Wohne im Studentenwohnheim und beziehe mein Internet daher über das Netz des Rechenzentrums der Hochschule. Ich habe auf meinem Surface Tablet (Windows 10) einen Remotezugriff eingerichtet, sodass ich per rdesktop darauf zugreifen kann.

Wie würdet ihr das in Hinsicht auf die Sicherheit einschätzen? Es gibt mit Sicherheit einige Informatiker im Wohnheim, welche nichts besseres zu tun haben, als sich im Lokalen Netzwerk "hackertechnisch" auszutoben. Habe natürlich darauf geachtet ein sicheres Passwort zu benutzen.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Sicherheit Remotezugriff im Hochschulnetz

Beitrag von hikaru » 10.11.2016 12:00:07

Mit Hinblick auf neugierige Nachbarn ist die Kernfrage vermutlich, ob die RDP-Verbindung TLS-gesichert ist oder nicht.
Wenn es allgemein um deinen Datenschutz geht, dann hast du mit dem Einsatz von Win10 auf dem Tablet ohnehin schon verloren.

ma307
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2016 23:04:01

Re: Sicherheit Remotezugriff im Hochschulnetz

Beitrag von ma307 » 10.11.2016 16:19:11

Danke,
unter den Stichworten TLS und RDP konnte ich genug Informationen im Internet finden um alles einzurichten. Ich benutze jetzt Freerdp, haben den Zugriff auf den Port für RDP auf die IP meines PCs beschränkt und nur Nutzer ohne Administrationsrechte zugelassen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die SSL-Verschlüsselung wirklich aktiv ist. Kann mir jemand sagen wie ich das kontrollieren kann?

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sicherheit Remotezugriff im Hochschulnetz

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.11.2016 23:55:12

ma307 hat geschrieben:Danke,
unter den Stichworten TLS und RDP konnte ich genug Informationen im Internet finden um alles einzurichten. Ich benutze jetzt Freerdp, haben den Zugriff auf den Port für RDP auf die IP meines PCs beschränkt und nur Nutzer ohne Administrationsrechte zugelassen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die SSL-Verschlüsselung wirklich aktiv ist. Kann mir jemand sagen wie ich das kontrollieren kann?
Hart kontrollieren kannst du das indem du den Netzwerkverkehr beobachtest, zum Beispiel mit einem Programm wie Debianwireshark.

Alternativ könntest du auch versuchen dein Programm aus der Kommandozeile mit einer hoffentlich vorhandenen geschwätzigkeitsoption zu starten ( -vv) und dann die Ausgaben auf TLS oder SSL Angaben zu untersuchen. Eine wirkliche unabhängige Kontrolle ist das aber nicht.

Antworten