pulseaudio und smartphone

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

pulseaudio und smartphone

Beitrag von The Hit-Man » 11.11.2016 21:45:10

ich hatte mir mal ne kleine sache überlegt und wollte nur mal wissen ob das überhaupt möglich ist.
auf meinen rechnern und auch raspberries läuft ja pulseaudio. nun würde es mich interessieren ob ich den ton von den rechnern weiter streamen könnte auf mein smartphone.
soll heißen wenn ich nen film schaue, musik höre oder ein spiel daddel, das die ausgabe des sounds vom rechner an mein smartphone wieder gegeben wird und ich dann meine ohrstöplsel vom smartphone zum hören des audios nutzen kann?
weiß da jemand was?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: pulseaudio und smartphone

Beitrag von smutbert » 11.11.2016 22:14:52

Dafür gibt es viele mehrere Möglichkeiten, vorausgesetzt das Handy und der Computer sind im gleichen Netzwerk, aber alle verursachen eine nicht zu vernachlässigende Latenz, die sich nicht ohne weiteres ausgleichen lässt. Bei der Musikwiedergabe spielt das keine Rolle, aber für den Ton eines Videos oder Spiels ist es unbrauchbar.

Du könntest zB auf dem Handy einen DLNA/UPNP Renderer/Client in Form einer App installieren und starten, mir fällt dafür UPNPlay [1] (gibts auch im Play Store) ein, das zwar nicht gerade besonders hübsch, aber dafür recht funktionsreich ist und stabil und zuverlässig funktioniert. Vom Computer lässt sich der Ton dann mittels pulseaudio-dlna [2] weiterleiten. Dabei erscheint das UPNP-Gerät, also das Handy, wie eine ganz normale Soundkarte.
pulseaudio-dlna gibt es auch in einem ppa [3]. Eine ältere Version aus dem PPA läuft bei mir problemlos unter jessie, aktuellere Versionen scheitern an den Abhängigkeiten.
(Die Latenz liegt hier aber wirklich jenseits von Gut und Böse)

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin mit dem Computer den Audiodatenstrom einfach etwa mit Debianicecast2 ins Netzwerk zu streamen und dann auf dem Handy mit einer geeigneten App zu empfangen. Das sollte mit ServeStream [4], [5] klappen.

Dann gibt es auch noch vlc (auch auf android), mit dem man Streams empfangen kann und das man auf dem PC vermutlich auch dazu nutzen kann, die Audioausgabe ins Netzwerk zu streamen.

Pulseaudio selbst bietet auch ein paar Plugins, mit denen man Audiodaten ins Netzwerk streamen kann, zB module-rtp-send. So ein RT(S)P-Stream sollte sich mit vlc ebenfalls wiedergeben lassen.

Selbst ausprobiert und verwendet habe ich bis jetzt aber nur die Variante mit pulseaudio-dlna, weil ich vom Computer zu einem DLNA-fähigen HIFI-Gerät streamen wollte.

[1] https://bebopfreak.wordpress.com/upnplayer/
[2] https://github.com/masmu/pulseaudio-dlna
[3] https://launchpad.net/~qos/+archive/ubu ... audio-dlna
[4] https://f-droid.org/repository/browse/? ... ervestream
[5] https://play.google.com/store/apps/deta ... ream&hl=de
Zuletzt geändert von smutbert am 11.11.2016 22:31:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: pulseaudio und smartphone

Beitrag von The Hit-Man » 11.11.2016 22:30:17

ok, dann erst mal danke. ich werde das mal ausprobieren. hätte natürlich nicht gedacht, das die latenz so hoch ist.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Mahoc
Beiträge: 41
Registriert: 10.05.2012 10:20:48

Re: pulseaudio und smartphone

Beitrag von Mahoc » 12.11.2016 12:23:45

Ich habe es schon mit einem Tablet gemacht(android).
Allerdings nur Musik Videos.
Syncron abspielen mit 2 Geräten habe ich nicht geschafft.

Beim Desktop Rechner Multicast/RTP aktiviert.(paprefs)
hier muss dann noch "Audio zu den lokalen Lautsprechern zurückführen" angewählt werden.
Sonst ist der Zeitversatz zu groß.
Auf dem Tablet lief der Stream dann von VLC.

Latenz:Umwandlung in Stream +Übertragung Wlan+Empfang auf Android
Das Wlan Senden/Empfang verursacht den größten zeitunterschied.

Das Signal müsste beim Sender Zeitverzögert dargestellt werden,damit der verarbeitungsweg kommpensiert wird.
DLNA/UPNP habe ich noch nicht probiert.

Im dreier verbund klappt es:Separater Sender ,TV über Wlan sehen ,Ton über Wlan Handy hören.
Da müssen nur die Wlan Empfänger angeglichen werden.(Buffering)

Edit: Bluetooth wäre auch noch ein Versuch wert.

Antworten