802.11ac Hardware (usb/mini PCIe) Karte gesucht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

802.11ac Hardware (usb/mini PCIe) Karte gesucht

Beitrag von ThorstenS » 12.11.2016 10:12:02

Hi Leute,

ich möchte zu Hause auf allen Geräten mit dem „neuen“ ac-Standard funken (habe derzeit noch 802.11n Adpapter im Einsatz, der Access Point kann aber ac).

Dazu suche ich für meine Linux Geräte einen gut unterstützten USB WLAN Adapter und eine PCIe Karte.
Das ganze sollte unter jessie mit dem bpo Kernel 4.7 laufen.

Ich habe die Tage mit einem Netgear 6210 Adapter experimentiert, aber stabiles Arbeiten war mir damit nicht möglich.
Gibt es eine Empfehlung für mich, mit welchem Adapter (und Chipsatz) ich wenig Probleme haben dürfte?

Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... ss_drivers sollten Karten mit dem iwlwifi oder ath10k Chipsatz laufen. Aber bevor ich blind einen kaufe, hoffe ich hier auf eine Empfehlung aus der Praxis.

Antworten