Unterschiedliche Datenraten mit Bluetooth

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Unterschiedliche Datenraten mit Bluetooth

Beitrag von Krull » 18.11.2016 19:33:19

Hallo,

um Dateien mit Bluetooth vom Rechner auf ein Mobilgerät zu schieben benutze ich meistens 'blueman-manager'. Das geschieht dann typischerweise mit ca. 1 - 1,5 MBits/s (der verwendete Bt-USB-Stöpsel ist schon recht alt und kann eh nur max 2 MBit/s). Ab und zu lade ich Dateien auch aus der Konsole mit obexftp oder obexfs hoch, z.B. so:

Code: Alles auswählen

 obexftp --bluetooth ab:cd:ef:gh:ih:jk --mkdir musik --put datei.ogg
Die schaffen aber leider nur so ~500 kBit/s. blueman-manager verwendet unter der Haube glaube ich obex-data-server. Aber ich weiß nicht, was das Ding anders macht. Jemand evtl. ne Idee?

Antworten