Erreichbarkeit des eigenen Servers im Home-LAN

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Abakus
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2016 13:36:11

Erreichbarkeit des eigenen Servers im Home-LAN

Beitrag von Abakus » 22.11.2016 14:42:59

Hallo

Ich habe mir einen kleinen Mini-PC angeschafft, der bei mir Zuhause (über lang) alle Dienste meines gemieteten virtullen Root-Servers übernehmen soll. Aktuelles Debian, und soweit läuft alles gut.

Als erstes habe ich ein Nextcloud installiert.
Damit der Server von "Außen" erreichbar ist, wollte ich erst einen DynDNS-Dienst nutzen. Bin aber davon weg, weil ... (ist anderes Thema) will ich nicht.
Ich habe ein paar Skripten gefunden und für mich angepasst. Und funzen wunderbar.
(http://nicht-traeumen-sondern-machen.de ... itzbox.php)

Durch die Skritpen auf dem Mini-PC wird auf einem externen Webspace eine automatische (http) Umleitung auf meine Externe-IP weitergeleitet. Durch einfache NAT-Regeln im Speeport-Router (bin bei Telekom) wird der Webzugriff auf den Mini-PC durchgereicht.

Mein Client sei ein Android Smartphone, dass auf Kalender und Adressbuch des nextcloud-Servers zugreift.

Befinde ich mich mit meinem Client iirgenwo in der (Internet-)Welt kann ich mittels der Webspace-Umleitung über die externe IP meinen Server (nextcloud) erreichen. Klappt wunderbar.
Befinde ich mich mit einem Client in meinem lokalen Home-Netzwerk und versuche den Server über die interne LAN-Adresse zu erreichen, ist auch alles gut, und klappt wunderbar.

Nun das Problem:
Befinde ich mich mit einem Client in meinem lokalen Home-Netzwerk und versuche den Server über die Webspace-Weiterleitung durch den Speedport-Router zu erreichen, bekomme ich eine Fehlermeldung. Im Browser die Medlung: "Server ist nicht erreichbar oder verweigert den Zugriff"
Also von innen nach aussen und wieder zurück nach Innen klappt nicht.
Ich bekomme nämlich ständig Fehler-Meldungen des Kalenders und Adressbuches (auf dem Smartphone, dass natürlich per WLAN im Homenetz ist).
Ok. ich könnte das WLAN ausschalten wenn ich Zuhause bin, aber das will man ja nicht.
Ok. ich könnte auch jeweils einen zweiten Kalender und Adressbuch-Konto anlegen, nur für Homebetreib, aber dann sind alle EInträge doppelt vorhanden, und das will ich auch nicht.

Es dünkt mich, dass der Router da der Grund ist. Habt ihr eine Lösung für mich?
Vielleicht könnte ein Squid auf dem root-server proxy dienen, aber den rootserver will ich ja gerade abschaffen.

Möge die Kuh-Power mit uns sein,
Uwe

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Erreichbarkeit des eigenen Servers im Home-LAN

Beitrag von mludwig » 22.11.2016 15:43:28

Du könntest intern den Domainnamen deines Webspaces, welcher die Umleitung zu deiner externen IP macht, mit der internen IP deines Servers auflösen. (ähnlich split DNS).

Interne Clients bekommen deshalb die Interne IP und landen direkt auf deinem Server.
Externe Clients befragen irgendeinen DNS des jeweiligen Providers, landen auf deinem Webspace und werden von dort weitergeleitet.

mludwig

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Erreichbarkeit des eigenen Servers im Home-LAN

Beitrag von pferdefreund » 23.11.2016 12:06:32

Das ist ein Problem der Telekom-Router. Habe auch so ein Ding (von 2005). Über die externe IP ist der interne Serverdienst hier auch nicht zu erreichen - von extern absolut keine Probleme. Ist ja auch eigentlich nicht notwendig. Was Dyndns angeht - das verwende ich auch nicht. Mein Server schickt mir einfach regelmäßig eine Mail mit seiner öffentlichen IP und über das Webinterface zur Telekom-Mail oder die Mail-App der Telekom habe ich die ja überall und kann so von extern problemlos meinen Server anspreichen. Ich mache öfters mal Downloads auf der Maloche, da wir da ein schnelles Netz haben und wenn meine Frau dann mal am surfen ist und die Kiste online ist, kann ich das Zeu dann problemlos im Hintergrund schon mal hochladen und habe es dann abends, wenn ich heimkomme, zur Verfügung.

Antworten