Proxy + Forwarding

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

Proxy + Forwarding

Beitrag von CBG » 25.11.2016 18:09:09

Hi,

ich habe mal eine Frage:

Wenn ein Raspi über ein Proxy ins Netzwerk und dann ins Internet geht, wird der Netzwerkverkehr eines Dritten PC'S nicht durch diesen Proxy gehen...
Der Raspi leitet hier in diesem Fall Traffic über den Proxy ins Internet weiter und ist damit also eine Art Gateway!

Aber wieso leitet der Proxy den Traffic nicht durch den Proxy?

Es geht zwar aber nicht durch den Proxy.
Zuletzt geändert von CBG am 29.11.2016 16:07:52, insgesamt 1-mal geändert.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Proxy + Forwarding

Beitrag von inne » 25.11.2016 18:19:57

.
Zuletzt geändert von Anonymous am 25.11.2016 18:53:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Proxy + Forwarding

Beitrag von heisenberg » 25.11.2016 18:41:05

Ein Proxy wird üblicherweise in der Anwendung konfiguriert. D. h. der dritte PC muss die Proxy-Einstellungen haben. So automatisch durch Proxy leiten, das funkioniert so direkt mal nicht. Proxy wäre auch der schwierigere Weg, wenn die direkte Verbindung über das Internet nicht möglich ist.

Wenn Du das auf dem Raspi so haben möchtest, dann kannst Du einen transparenten Proxy einrichten. D. h. Du richtest eine iptables-Regel ein, der alles mit Zielport 80 zum HTTP-Proxy umleitet. Das geht so aber erst einmal nur mit HTTP und nicht mit HTTPS(Ja, das geht auch mit HTTPS, ist aber etwas komplizierter). Da könnte ja sonst jeder kommen und sich einfach so unbemerkt in eine verschlüsselte Verbindung reinschalten und alles mitlesen. Da aber heutzutage das Internet ohne HTTPS total für die Füsse ist, kann man das Thema transparenter Proxy IMHO gleich mal wieder vergessen.

Was für Dich interessant wäre, wäre vielleicht WPAD. Das ist eine Eigenschaft aller modernen Browser, dass diese mal schauen, ob über DHCP Informationen mitgegeben wurden und prüfen ob es gewisse DNS-Einträge gibt, die etwas über die Proxyserver in der aktuellen Umgebung verraten und diese dann direkt nutzen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Proxy + Forwarding

Beitrag von uname » 25.11.2016 22:22:27

Die Tipps meines Vorposters gehen schon viel zu weit. Hast du einen Proxy? Wenn welchen? Ist der auf dem Pi oder davor? Mal doch mal ein Bild deiner Netzwerk-Infrastruktur.

Generell werden erst mal Proxy-Systeme nicht verwendet, da Pakete normal geroutet werden. Um sie über einen Proxy zu zwingen ändert man entweder die Einstellungen in den Anwendungen (z.B. im Firefox) oder wie beschrieben über iptables (also eine Art Routing umbiegen, ok stimmt nicht ganz aber ungefähr).

CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

Re: Proxy + Forwarding

Beitrag von CBG » 29.11.2016 16:07:23

Hi Leute,

danke erstmal für euer Feedback.
Habe euer Post jetzt erst bemerkt und lade euch gleich mal das Foto dazu hoch. Habe mir auch Benachrichtigungen eingeschaltet, falls hier etwas passiert.
Ich bastel gerade noch daran herum.

Nun einmal zu eueren Fragen:
1) Ja habe einen Proxy
2) Privoxy ist im Einsatz. Vorher war es Squid.
3) Der Pi ist davor
4) Bild kommt in Kürze.

Bis später!

CBG
Beiträge: 95
Registriert: 16.12.2013 22:53:07

Re: Proxy + Forwarding

Beitrag von CBG » 30.11.2016 16:32:19

Hi...

irgendwie kann ich das Bild hier nicht hoch laden.

Antworten