[gelöst]Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Inet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Inet

Beitrag von halo44 » 04.12.2016 14:09:20

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe im Zusammenhang mit Qemu/KVM:

Virt-Manager ist unter Stretch erfolgreich eingerichtet und eine erste VM unter Windows-7 läuft sauber.

Nun habe ich eine bestehende vdi-Datei einer debian-Jessie-Installation aus Virtualbox ins qcow2-Format umgesetzt und kann in der Folge (nach Import in VMM) die VM auch starten und alles läuft bisher soweit. Allerdings erhalte ich beim Versuch Internet-Seiten zu öffnen nach etwa einer Minute die Meldung "Server nicht gefunden".

Kann mir jemand hier weiterhelfen? - Vielen Dank hierfür.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 06.12.2016 17:46:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Internet

Beitrag von sbruder » 04.12.2016 23:19:26

Zeig doch mal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

ip a
ip r
ping -c 1 8.8.8.8
ping -c 1 google.com

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Internet

Beitrag von rendegast » 05.12.2016 02:06:03

Unter qemu hat es eine andere Netzwerkkarte als unter virtualbox.
Somit stimmt in der VM eine Einstellung für zBsp. eth0 nicht mehr, weil vermutlich ein neues Interface eth1 benutzt wird.
Einmal in der VM in /etc/udev/rules.d/ *persistent-net* löschen und VM neu starten.

Eventuell ist es auch gar kein ethX mehr, sondern ein enp*.
Ein Anzeichen dafür wäre eine nicht! existierende 80-net-setup-link* (udev/systemd-Version).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Internet

Beitrag von halo44 » 05.12.2016 12:16:48

sbruder hat geschrieben:Zeig doch mal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

ip a
ip r
ping -c 1 8.8.8.8
ping -c 1 google.com
Da ich in der virtuellen Maschine keinen Internetzugang habe und somit die Ausgaben nicht kopieren und einstellen kann, hier nur kurze Informationen:

ip a zeigt die Interfaces lo und eth0, letztere mit der richtigen IP-Adresse 10.0.2.15.

ip r zeigt "default via 10.0.2.2 dev eth0
10.0.2.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 10.0.2.15"

Ping bringt nur eine Antwort, wenn ich den localhost pinge, alle anderen Adressen scheitern.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Internet

Beitrag von halo44 » 05.12.2016 12:23:16

rendegast hat geschrieben:... Einmal in der VM in /etc/udev/rules.d/ *persistent-net* löschen und VM neu starten ...
/etc/udev/rules.d enthält nur eine 60-vboxadd.rules folgenden Inhalts
KERNEL=="vboxguest", NAME="vboxguest", OWNER="vboxadd", MODE="0660"
KERNEL=="vboxuser", NAME="vboxuser", OWNER="vboxadd", MODE="0666"
Sollte ich eventuell diese Datei löschen?

Gruss H.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Internet

Beitrag von rendegast » 05.12.2016 12:28:02

Du solltest vielleicht die virtualbox-additions in der Maschine deinstallieren,
falls paketiert per 'purge'!
Dabei wird wohl auch die Regel in udev entfernt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Internet

Beitrag von halo44 » 05.12.2016 14:20:32

rendegast hat geschrieben:Du solltest vielleicht die virtualbox-additions in der Maschine deinstallieren,
falls paketiert per 'purge'!
Dabei wird wohl auch die Regel in udev entfernt.
Leider kein Erfolg. Habe die additions deinstalliert und mußte die Regel manuell löschen.

Eine andere Frage: ist es eigentlich richtig, daß in der VM alle 1000 Ports geschlossen sind? Auf meinem Desktoprechner, wo die gleiche virtuelle Maschine installiert (also nicht aus vdi konvertiert) ist, ist zumindest der Port 22 geöffnet.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Kein Netz konvertierte vdi-Datei in qcow2: kein Internet

Beitrag von halo44 » 06.12.2016 17:45:11

So, das Problem ist gelöst. Virtualbox und Virt-Manager geben ihren Gästen über DHCP IP-Adressen und Gateway aus unterschiedlichen Adressbereichen.

VirtualBox gibt jedem Gast die IP-Addresse 10.0.2.15, während der Virt-Manager 192.168.122.28 zuteilt. Entsprechend verschieden sind auch die Gateways 10.0.2.2 bzw. 192.168.122.1.

Nachdem ich das herausgefunden hatte, habe ich die /etc/resolv.conf und die /etc/network/interfaces angepasst und meine VM kommt jetzt ins Internet. Die Umsetzung mit qemu-img hat brav vdi in qcow2 umgesetzt, aber o.a. Konfigurationen nicht angepackt. Dass dies nicht als Aufgabe vermittelt war, wird wohl so richtig sein.

Gruss H.

Antworten