debian rechner im netzwerk nicht sichtbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
peterel
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016 16:09:36

debian rechner im netzwerk nicht sichtbar

Beitrag von peterel » 10.12.2016 16:31:25

Hallo,
als absoluter Linux Neuling habe ich mir auf 2 Rechner mit Debian Wheezy installiert, was auch einwandfrei geklappt hat.
Am Netzwerk sind nun 2 Windows Rechner (W7 und W10) ein Netzwerkdrucker, sowie die beiden Debian Rechner angeschlossen.

Status bei Debian Rechner:
- Der Internetzugang ist in Ordnung.
- Windows PC's werden über Netzwerk durchsuchen im "Windows Netzwerk" gefunden und ein Zugriff darauf klappt einwandfrei.
- Drucken über den Netzwerksdrucker funktioniert auch.
- Es werden aber weder der Debian Rechner auf dem ich das Netzwerk durchsuche und auch nicht der ferne Debian Rechner aufgelistet (beide sind auch von den Windows PC's aus nicht sichtbar).

Was muss ich machen, um die Debian Rechner wie Windows Rechner im Netzwerk zu sehen?

Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Peter

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: debian rechner im netzwerk nicht sichtbar

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.12.2016 17:08:45

peterel hat geschrieben:Hallo,
als absoluter Linux Neuling habe ich mir auf 2 Rechner mit Debian Wheezy installiert, was auch einwandfrei geklappt hat.
Am Netzwerk sind nun 2 Windows Rechner (W7 und W10) ein Netzwerkdrucker, sowie die beiden Debian Rechner angeschlossen.

Status bei Debian Rechner:
- Der Internetzugang ist in Ordnung.
- Windows PC's werden über Netzwerk durchsuchen im "Windows Netzwerk" gefunden und ein Zugriff darauf klappt einwandfrei.
- Drucken über den Netzwerksdrucker funktioniert auch.
- Es werden aber weder der Debian Rechner auf dem ich das Netzwerk durchsuche und auch nicht der ferne Debian Rechner aufgelistet (beide sind auch von den Windows PC's aus nicht sichtbar).

Was muss ich machen, um die Debian Rechner wie Windows Rechner im Netzwerk zu sehen?

Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Peter
Hallo und willkommen im Forum.
Deine debian Rechner zeigen sich in der Default-Einstellung absichtlich wenig gesprächig.
Das kannst du ändern, indem du gezielt Dienste startest (der ssh-Daemon (https://wiki.debianforum.de/Secure_Shel ... gen_sicher) bspw erlaubt dann das Einloggen auf Kommandozeile vom anderen Debian-Rechner oder von den Windows-Rechnern mittels des dort zu installierenden Programms putty). Falls Du Dateien im Netz zur Verfügung stellen willst (a la Windows Netzlaufwerke) findest du hier https://wiki.debianforum.de/Dateiserver Anleitungen für einen Samba-Server. Es gibt noch zig weitere Anwendungen, die du von deinem debian Rechner aus im Netzwerk zur Verfügung stellen kannst (Druckdienst, Audio-Streaming, Video-Streaming, Webserver, Dateiaustausch über ftp, Mediathek, ...) . Im Wiki sind einige davon aufgeführt. Falls du darüber hinaus Dienste zur Verfügung stellen willst, solltest du im Forum gezielt danach fragen.

peterel
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016 16:09:36

Re: debian rechner im netzwerk nicht sichtbar

Beitrag von peterel » 10.12.2016 17:26:37

Hallo spiralnebelverdreher,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich versuche das.

Danke
Peter

Antworten