Netzlaufwerke und Hänger bei verlieren dieser

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Netzlaufwerke und Hänger bei verlieren dieser

Beitrag von matchesder » 12.12.2016 23:58:26

Guten Abend,

auf einem Laptop habe ich Debian mit KDE installiert und binde bei Bedarf einen Ordner der NAS ein (Details am Ende).
Dieser ist ind er fstab hinterlegt.
Verliere ich die Verbindung ohne vorher den Ordner auszuwerfen hängt sich jedes Programm auf, das irgendwie auf Laufwerke zugreifen will.
Beim einfachen surfen fällt das also nichtmal auf, erst wenn z. B. ein Datenblatt oder irgendwas heruntergeladen werden soll.
Ich muss dann mit umount -f auswerfen.
Vergesse ich das und fahre den Rechner herunter läuft ein "stop job" mindestens 1 min 30 s, heute ist die Zeit immer wieder gestiegen auf 4 min 30.

Wie kann ich das verhindern bzw. wie muss ich das aufbauen/einrichten, dass es nicht zu irgendwelchen hängern kommt?
Windows meldet z. B. einfach, dass der Ordner nicht erreichbar ist und as wars. Wenn er wieder da ist, kommt man auch wieder drauf, ihr kennt das.

So, hier noch die Details:

Code: Alles auswählen

~$ uname -a
Linux Debian 3.14-2-amd64 #1 SMP Debian 3.14.15-2 (2014-08-09) x86_64 GNU/Linux

~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 8.6 (jessie)
Release:        8.6
Codename:       jessie
Die fstab kopiere ich nur Ausschnittweise:

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/fstab
...
//IP/NAS_Ordner     /home/user/Mount_Oerdner    cifs    noauto,users,user=user       0       0
...
Hatte es auch schon mal mit NFS versucht (auf verschiedene Arten), das führte aber zu schlimmeren Hängern. Nicht nur beim Zugriffsversuch.

Code: Alles auswählen

#192.168.1.5:/NAS_Ordner    /home/user/Mount_Ordner    nfs     rw,soft,tcp,nolock,bg,intr,timeo=50     0       0
#192.168.1.5:/NAS_Ordner    /media/Mount_Ordner        nfs     rw,soft,bg,intr                         0       0

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Netzlaufwerke und Hänger bei verlieren dieser

Beitrag von pferdefreund » 13.12.2016 07:42:44

Ein shutdown-script mit umount /deine/freigabe sollte das regeln. Laut fstab steht da noauto also musst du das selbst tun. Wie das bei systemd geht - keine Ahnung - aber da gibt es bestimmt mehr in der Art. Man sollte nur darauf achten, den umount vor ! dem Beenden des Netzes zu machen. Eventuell soll ja noch was aus dem Puffer rübergeschoben werden beim umount.

matchesder
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2013 12:25:22

Re: Netzlaufwerke und Hänger bei verlieren dieser

Beitrag von matchesder » 14.12.2016 00:11:03

Danke für die Antwort.
Beim herunterfahren des Rechners ist es noch das geringste Problem.
I. d. R. lege ich den eh bloß schlafen.

Aber es passiert regelmäßig, dass der Ordner noch eingebnden ist, aber keine Verbindung zur NAS besteht. Dann ist es ja eh schon zu spät.
Was das "noauto" angeht weiß ich nicht so Bescheid, da hatte ich verschiedenen Anleitungen verschiedenes gefunden und dabei ist es dann geblieben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das System toleranter damit umgeht?

Grüße

Antworten