Mysteriöser Mischmasch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Mysteriöser Mischmasch

Beitrag von seep » 13.12.2016 17:16:16

Ausgangssituation: Benutzer A und Benutzer B sitzen jeweils an einem eigenen Windows PC und öffnen (via ssh) eine (Text-)Terminal-Session mit einem (SCO-)Unix-Server, der mittels VirtualBox auf einem Debian-Server virtualisiert wird. Benutzer A benutzt in seinem Text-Terminal eine Software X, Benutzer B benutzt in seinem Terminal eine Software Y.

Folgendes für mich unerklärliche Phänomen: Eine Bildschirmausgabe von Benutzer A (von Software X erzeugt) landet im Terminal des Benutzers B.

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte - der Kollege aus dem Nachbarbüro hat den Inhalt meines eigenen Terminals überschrieben - ich hätte es nicht für möglich gehalten, das so etwas überhaupt passieren kann. Innerhalb von sechs Wochen ist es aber nun zum zweiten Male geschehen, beim ersten Mal wurde aber der Terminalinhalt von Benutzer C überschrieben, und ich sagte ihm damals, dass das gar nicht sein kann und fragte ihn, ob er bekloppt oder besoffen sei. :mrgreen:

Wo könnte das Problem liegen, dass hier Ausgaben im falschen Kanal landen? Das darf doch weder beim Uralt-SCO-Unix (das ich leider nicht abschaffen kann) passieren, noch darf das bei VirtualBox passieren, noch beim Debian-Server, noch beim Windows 7 Client, noch bei den Switches und Hubs zwischen den Maschinen. Wo biegen die Bytes falsch ab? :?:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3530
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mysteriöser Mischmasch

Beitrag von heisenberg » 13.12.2016 17:19:49

Unnützer Nebenkommentar Mysteriöser Mischmasch - Wäre das nicht eine passende Bezeichnung für eines der nächsten Ubuntu Releases?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Mysteriöser Mischmasch

Beitrag von sbruder » 13.12.2016 17:36:14

heisenberg hat geschrieben:Unnützer Nebenkommentar Mysteriöser Mischmasch - Wäre das nicht eine passende Bezeichnung für eines der nächsten Ubuntu Releases?
Ja, klingt gut!

On Topic:
probiere doch probeweise mal mit einzustellen, wer auf die Konsole schreiben darf.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mysteriöser Mischmasch

Beitrag von spiralnebelverdreher » 13.12.2016 17:46:27

seep hat geschrieben:Ausgangssituation: Benutzer A und Benutzer B sitzen jeweils an einem eigenen Windows PC und öffnen (via ssh) eine (Text-)Terminal-Session mit einem (SCO-)Unix-Server, der mittels VirtualBox auf einem Debian-Server virtualisiert wird. Benutzer A benutzt in seinem Text-Terminal eine Software X, Benutzer B benutzt in seinem Terminal eine Software Y.

Folgendes für mich unerklärliche Phänomen: Eine Bildschirmausgabe von Benutzer A (von Software X erzeugt) landet im Terminal des Benutzers B.

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte - der Kollege aus dem Nachbarbüro hat den Inhalt meines eigenen Terminals überschrieben - ich hätte es nicht für möglich gehalten, das so etwas überhaupt passieren kann. Innerhalb von sechs Wochen ist es aber nun zum zweiten Male geschehen, beim ersten Mal wurde aber der Terminalinhalt von Benutzer C überschrieben, und ich sagte ihm damals, dass das gar nicht sein kann und fragte ihn, ob er bekloppt oder besoffen sei. :mrgreen:

Wo könnte das Problem liegen, dass hier Ausgaben im falschen Kanal landen? Das darf doch weder beim Uralt-SCO-Unix (das ich leider nicht abschaffen kann) passieren, noch darf das bei VirtualBox passieren, noch beim Debian-Server, noch beim Windows 7 Client, noch bei den Switches und Hubs zwischen den Maschinen. Wo biegen die Bytes falsch ab? :?:
Benutzen die Nutzer Funktastaturen?

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Mysteriöser Mischmasch

Beitrag von seep » 13.12.2016 17:53:11

sbruder hat geschrieben:
heisenberg hat geschrieben:Unnützer Nebenkommentar Mysteriöser Mischmasch - Wäre das nicht eine passende Bezeichnung für eines der nächsten Ubuntu Releases?
Ja, klingt gut!
:mrgreen:
sbruder hat geschrieben: On Topic:
probiere doch probeweise mal mit einzustellen, wer auf die Konsole schreiben darf.
Aha, guter Hinweis, das geht wohl in die richtige Richtung. Es ist aufgrund der Zugriffsrechte möglich, einfach kreuz und quer auf die /dev/ttyp* auszugeben. Nach "mesg n" ist der Spuk vorbei, jedenfalls benutzerübergreifend. Packe ich mal ins .profile, dann ist hoffentlich Ruhe. :THX:

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Mysteriöser Mischmasch

Beitrag von seep » 13.12.2016 18:15:51

OMG, da befanden sich schon solch finstere Dinge im .profile vom Schema "wenn $TTY = dies dann setze TTY auf das". Würde mich also nicht wundern, wenn auch in der Software selbst solche Umdefinitionen vorhanden sind und kreuz und quer "gefeuert" wird. :facepalm:

Beruhigend, dass außerhalb der virtuellen Box wohl alles OK ist und der Murks nur innerhalb geschieht.

Für das elektronische Gedächtnis, folgende Zeile im .profile der betroffenen Unix-Accounts wird mich ruhiger schlafen lassen:

Code: Alles auswählen

mesg -n

Antworten