[gelöst] Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Beitrag von habakug » 16.12.2016 15:52:47

Hallo!

AGWA beschreibt es in seinem Blog [1] so:
Systemd is far more than an init system: it is becoming a secondary operating system kernel, providing a log server, a device manager, a container manager, a login manager, a DHCP client, a DNS resolver, and an NTP client.
Hinweise sind zu finden in

Code: Alles auswählen

$ man 5 systemd.network
Gruss, habakug

[1] https://www.agwa.name/blog/post/how_to_ ... _one_tweet
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

TomL

Re: Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Beitrag von TomL » 16.12.2016 17:17:56

mat6937 hat geschrieben:D. h., m. E. haben die bei raspbian schon etwas geändert.
Nee, haben sie nicht.... ist meiner Einschätzung nach alles original Debian. Das hier ist aus meiner Debian-Jessie:

Code: Alles auswählen

static const char* const dhcp_support_table[_DHCP_SUPPORT_MAX] = {
        [DHCP_SUPPORT_NONE] = "none",
        [DHCP_SUPPORT_BOTH] = "both",
        [DHCP_SUPPORT_V4] = "v4",
        [DHCP_SUPPORT_V6] = "v6",
};
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Versionsunterschiede handelt. Jessie (Raspian und Debian) verwenden systemd V. 215, die aktuelle Version ist aber 231. Die Freedesktop-Seiten werden sich wohl auf die aktuelle Version beziehen. Deshalb nehme ich an, diese Änderungen, sind auf Namenskonventionen beim Handling von Direktiven zurückzuführen. *hmmm*
There is DHCP client support integrated into systemd, so I wanted to use this instead of using another DHCP client.
Mit dem, was Habakug auch festgestellt hat, denke ich nun, dass das Geheimnis gelöst ist. Für mich bedeutet das, wer ein statisches Netz mit Cat5-Anbindung verwendet, kann locker auf diesen Daemon verzichten - wenn er statt /etc/init.d/networking und dem traditionellen 'ifupdown' das sowieso vorhandene systemd-networkd nutzt. Lediglich bei Verwendung von häufig wechselnden WiFi-Accesspoints und einem Netzwerk-Manager ist dieser Service ratsam. Da ich diese Fälle mit meinem eigenen Script und dem Aufruf 'dhclient' löse, gibts für mich weiterhin keinen Grund für einen solchen Dienst.

Und das Phänomen der mehreren IPv4's führe ich nun darauf zurück, dass ich DHCP nicht ausdrücklich abgeschaltet habe, obwohl ich eine Static-IP eingetragen habe.... mit anderen Worten: Customizing-Fehler. Das habe ich aber jetzt korrigiert.

Danke für Eure Mithilfe... :hail:

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Beitrag von mat6937 » 16.12.2016 17:28:55

TomL hat geschrieben: Und das Phänomen der mehreren IPv4's führe ich nun darauf zurück, dass ich DHCP nicht ausdrücklich abgeschaltet habe, ...
Naja, merkwürdig ist das trotzdem, wenn der integrierte dhcp-Client auch ohne eine interface spezifische *.network-Datei, dem Interface (per dhcp) eine IP-Adresse zuweist. Denn Du hast in deinem 1. Beitrag u. a. auch geschrieben:
gibt es KEINE /etc/systemd/network/eth0.network (hab sie um Fehler zu provozieren einfach mal wegkopiert)
D. h., es muss lediglich systemd-networkd gestartet/aktiviert sein, denn damit wirkt auch der default Wert für "DHCP=".

TomL

Re: Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Beitrag von TomL » 16.12.2016 17:34:50

mat6937 hat geschrieben:D. h., es muss lediglich systemd-networkd gestartet/aktiviert sein, denn damit wirkt auch der default Wert für "DHCP=".
Gestartet sowieso. Aber es muss eben auch in der eth0.network ausdrücklich mit der passenden Direktive erklärt sein, was passieren soll. Und wenn die Datei ganz weg ist, vermute ich, es greift das, was jana beschrieben hat.... und zwar avahi. Das Programm soll ja eine Verbindung ohne ausdrückliches Customizing ermöglichen.... *hmmm* ... keine Ahnung, das festzustellen übersteigt meine Möglichkeiten.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Beitrag von mat6937 » 16.12.2016 17:38:08

TomL hat geschrieben:[Und wenn die Datei ganz weg ist, vermute ich, es greift das, was jana beschrieben hat.... und zwar avahi.
Aber Du hast doch in deinem 2. Beitrag geschrieben, dass es nicht avahi ist:
Tja, avahi ist es wohl nicht....

TomL

Re: [gelöst] Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Beitrag von TomL » 16.12.2016 17:46:15

Aber das war doch zu dem Zeitpunkg nur ein Schuss ins Blaue... geraten... eine Vermutung. Ausserdem weiss ich jetzt gar nicht mehr, wie die eth0.network zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat. Diese Aussage sollte man deshalb jetzt nicht überbewerten. Das kann auch einfach eine Fehlinterpretation gewesen sein. Ich denke, wir können das hier als erledigt betrachten.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: [gelöst] Wie kommt die IP in meinen Rechner?

Beitrag von mat6937 » 16.12.2016 17:49:19

TomL hat geschrieben:Ausserdem weiss ich jetzt gar nicht mehr, wie die eth0.network zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat.
Zu diesem Zeitpunkt (d. h. vor deinem 2. Beitrag) hat es lt. deinem 1. Beitrag, die eth0.network-Datei nicht gegeben:
gibt es KEINE /etc/systemd/network/eth0.network (hab sie um Fehler zu provozieren einfach mal wegkopiert)

Antworten