Wifi Verbindung stopt/ wird extrem langsam

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mirrowwinger
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2014 14:12:48

Wifi Verbindung stopt/ wird extrem langsam

Beitrag von mirrowwinger » 02.01.2017 10:28:42

Hallo debian-Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Rechner mit dem aktuell runter ladbaren Debian installiert. Sind beides Desktop-Computer mit einem TPLink WN821N/WN721N Stick fürs Heimnetz. Vorher habe ich beide Sticks erfolgreich ohne Probleme Mit einem Rechner und einer Debian Wheezy Distribution verwendet ohne Probleme. Mit Jessie habe ich jetzt folgendes schon gemacht:
Ipv6 in /etc/sysctl.conf und in /etc/default/grup deaktiviert, weil ich gemerkt habe, dass Ipv6 anscheinend auch noch Probleme macht.
Folgendes Problem besteht weiter:
Die Wifi Verbindung scheint nach einem "changed bandwidth" ausgegeben über dmesg zu stoppen/ extrem langsam zu werden.
Der Ablauf ist wie folgt: 1.) Computer einschalten und boot up
dmesg nach Boot up und innerhalb der ersten paar Minuten:
Computer@User:~$ dmesg | grep wlan1
[ 3.269694] systemd-udevd[205]: renamed network interface wlan0 to wlan1
[ 4.546393] wlan1: authenticate with XX:XX:XX:3a:a1:da
[ 4.571374] wlan1: send auth to XX:XX:XX:3a:a1:da (try 1/3)
[ 4.574084] wlan1: authenticated
[ 4.577702] wlan1: associate with XX:XX:XX:3a:a1:da (try 1/3)
[ 4.586660] wlan1: RX AssocResp from XX:XX:XX:3a:a1:da (capab=0x431 status=0 aid=5)
[ 4.586772] wlan1: associated
Internet und Verbindung zum Router ok
2.) Nach ein paar Minuten kommt folgende Meldung hinzu und die Internetverbindung und zum Router ist eine Farce
wlan1: AP XX:XX:XX:3a:a1:da changed bandwidth, new config is 2462 MHz, width 1 (2462/0 MHz)
Die beiden Wifi-Stick laufen mit unterschiedlichen Chipsätzen (Atheros/Realtek) und an unterschiedlichen Rechnern (Dualcore Intel/ Quadcore AMD) auf die gleiche (derzeit schlechte) Weise.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Ändern der Bandbreite zu verhindern/ verbessern?

Mit freundlichen Grüßen

mirrowwinger
[Edit1]Mac unkenntlich gemacht[/Edit1]

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wifi Verbindung stopt/ wird extrem langsam

Beitrag von rendegast » 02.01.2017 15:50:59

Nach usb.ids gibt es zwei WN821N
0cf3:1002 mit carl9170, benutzt carl9170-1.fw aus Debianfirmware-linux-free
0cf3:7015 mit ath9k_htc, benutzt Debianfirmware-atheros

Entsprechende Dateien in firmware-atheros unterscheiden sich jessie <-> jessie-backports

Weiterhin die Möglichkeit, den kernel 4.x jessie-backports auszuprobieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

mirrowwinger
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2014 14:12:48

Re: Wifi Verbindung stopt/ wird extrem langsam

Beitrag von mirrowwinger » 03.01.2017 10:56:06

Hallo rendegast,

habe eben die Atheros-Driver von Backports installiert, mal schauen wie sie funktionieren. Habe auch noch folgendes gemacht:
Im Router von n+g auf g+b geändert und per rtlwifi.conf die 11n_disable = 1 die Nutzung des n-Protokols im PC verboten. Die Verbindung war daraufhin stabil (also keine multiplen "changed bandwidth") aber leider NOCH langsamer und nicht mehr kompatibel mit Netzwerk Drucker/Scanner sowie Abrufen und Senden von EMails dauerte Minuten bzw. scheiterte. Also auch keine wirkliche Lösung.

Werde berichten, wie das mit den neuen Treiber funktioniert. Danke erstmal für deine Mühen.

mirrowwinger

Antworten