Frage zu Netzwerk unter qemu

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Frage zu Netzwerk unter qemu

Beitrag von weedy » 17.01.2017 10:22:54

Hi,

ich will ein System unter qemu netzwerktechnisch exakt steuern können.

D.h. ich will eigene Firewall-Regeln, ggf. über iptables, aber ausserhalb von qemu, nicht im emulierten System selber.

Im Normalfall, also ohne weitere Netzwerkoptionen, kann qemu ja sofort auf das komplette Intranet zugreifen, wenn es auch der aktuelle User kann - ich könnte natürlich qemu unter einem separaten User laufen lassen und dann via 'iptables --uid-owner' herumopern'. Aber irgendwie gefällt mir das nicht, weil ich dann die Interfaces von qemu, der sich ja, wie ein Process verhält, immer noch nicht sehen kann.

Wie kann ich das am besten anstellen?

Gruß

Antworten