W-Lan einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
newbie2016
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2017 13:34:22

W-Lan einrichten

Beitrag von newbie2016 » 17.01.2017 13:42:19

Hallo,

ich bin totaler Laie was debian angeht. Ich möchte mein W-Lan einrichten, jedoch gibt es in den Netzwerkeinstellungen nur die Option "kabelgebunden" und "Proxy". Ich habe schon ein paar Dinge aus den Foren ausprobiert, aber es klappt einfach alles nicht. Kann mir jemand bitte helfen!?

(GNOME Version 3.14.1)

~$ lsb_release -a

No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 8.6 (jessie) Release: 8.6 Codename: jessie

~$ cat /etc/issue

Debian GNU/Linux 8 \n \l

~$ cat /proc/version

Linux version 3.16.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.36-1+deb8u1 (2016-09-03)

~$ uname -a

Linux hannybunny 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.36-1+deb8u1 (2016-09-03) x86_64 GNU/Linux

~$ cat /etc/network/interfaces

# This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback

~$ cat /etc/resolv.conf

# Generated by NetworkManager nameserver 192.168.2.1

~$ cat /etc/hosts

127.0.0.1 localhost 127.0.1.1 hannybunny

ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters

~$ ifconfig -a

bash: ifconfig: Kommando nicht gefunden.

~$ iwconfig

bash: iwconfig: Kommando nicht gefunden.

~$ arp -av

bash: arp: Kommando nicht gefunden.

~$ ip neigh show 192.168.2.1 dev eth0 lladdr d4:63:fe:ca:4d:5a STALE

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von eggy » 17.01.2017 13:59:55

Willkommen im Forum. Wenn Befehle wie "arp" oder "ifconfig" nicht funktionieren, dann mal als root ("Adminkonto") versuchen. Auf der Shell kannst Du mit "su -" zu root werden. Um welche Hardware gehts denn? Je nach Karte braucht man noch die passende Firmware. Ein einfaches "dmesg" als root gibt Dir die Kernelmeldungen, mit der Pipe ("|" bekommst Du auf deutschen Tastaturen über gleichzeitiges "AltGr"- und "><|"-Taste drücken) und "grep" kann man in Sachen suchen: "dmesg | grep -i wifi" oder "dmegs | grep -i error" oder "dmesg | grep -i missing" oder "dmesg |grep -i firmware" usw. könnten Dir schon ausreichende Hinweise geben. Falls Dich das nicht weiterbringt einfach mal die dmesg Ausgabe nach nopaste.debianforum.de schieben und hier verlinken.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von uname » 17.01.2017 15:42:36

Bitte nutze CODE-Blöcke. Auch wäre interessant welche WLAN-Karte.
Schau dir

Code: Alles auswählen

lspci -k
an und such die 2 bis 3 Zeilen deiner WLAN-Karte raus. Poste die Ausgabe.

Falls du neu installieren willst. Nutze die Netinstall mit den unfreien Treibern [1]. Benutze ich immer. Im Nachgang kannst du mit Debianvrms testen was tatsächlich unfrei installiert wurde.

[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/

newbie2016
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2017 13:34:22

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von newbie2016 » 17.01.2017 17:41:13

ok ...

dank eurer ersten Tipps, hab ich da jetzt schon mal ein paar Angaben herausbekommen:

http://nopaste.debianforum.de/39720

und wie verfahre ich jetzt weiter bzw. was braucht ihr noch für Angaben??

BenutzerGa4gooPh

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.01.2017 20:09:57

Code: Alles auswählen

su -
apt install firmware-b43-installer
Kontrolle mit

Code: Alles auswählen

iwconfig
ifconfig
Vorher:
Quellenliste um contrib und nonfree erweitern: https://wiki.debian.org/SourcesList oder in deutsch: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
und

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade
als root!

newbie2016
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2017 13:34:22

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von newbie2016 » 17.01.2017 21:20:47

Hab alles gemacht und denn kommt das:-(:

http://nopaste.debianforum.de/39722

BenutzerGa4gooPh

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.01.2017 21:41:37

Alle Abhängigkeiten von Debianfirmware-b43-installer:

Code: Alles auswählen

apt-get install bzip2 wget firmware-b43-installer b43-fwcutter
Hat apt nichts geschrieben, vorgeschlagen?
(Ich hoffe, die Reihenfolge ist richtig. Debianb43-fwcutter holt Treiber aus dem Netz. Bestätigen. Internet erforderlich.)

Vgl. a. https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx/
sowie: https://wiki.debian.org/bcm43xx#supported-b43 (Troubleshooting)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.01.2017 22:06:13, insgesamt 4-mal geändert.

TomL

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von TomL » 17.01.2017 21:56:05

newbie2016 hat geschrieben:Hab alles gemacht und denn kommt das....
Hattest Du nach dem Installieren des Treibers einmal rebootet? Vergiss die Ausgabe von "ifconfig", wie sieht aktuell die Ausgabe von aus? Und schau mal direkt nach dem Hochfahren des Systems nach, ob beim Booten schon ein Problem festgestellt wurde:

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep firmware -i
Beide Befehle als 'root' ausführen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von uname » 18.01.2017 08:57:12

Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen mit dem von mir genannten Image neu zu installieren ;-)

BenutzerGa4gooPh

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.01.2017 10:35:34

uname hat geschrieben:Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen mit dem von mir genannten Image neu zu installieren ;-)
Nur wegen WLAN hätte ich das nicht vermutet. (Selber habe ich keine Erfahrung mit Broadcom.) Alter Fuchs! :THX:

newbie2016
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2017 13:34:22

Re: W-Lan einrichten

Beitrag von newbie2016 » 20.01.2017 13:33:58

Es funktioniert endlich...nachdem neu hochgefahren habe, wurde das W-Lan angezeigt und ich konnte mich endlich verbinden!

Vielen lieben Dank an alle!! :mrgreen: :THX:

Antworten