Ordner im Terminal nicht sichtbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Rimba
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2017 17:49:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Zürich

Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von Rimba » 26.01.2017 18:04:20

Hallo zusammen

Wende mich gerne an Euch mit dieser Problematik: Bild

Ausgangslage: In der Firma wurde ein neuer Plotter und dessen Software (Caldera) auf Debian Jessie installiert.
Nun sollen Aufträge aus dem Firmennetzwerk bzw. dem entsprechenden Ordner geholt und gedruckt werden.
Der Ordner "dokuservices auf ch05sfna01" ist auf dem Desktop sichtbar, kann jedoch nicht geöffnet werden bzw. wird im Terminal auch nicht erkannt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruss
Rimba

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von smutbert » 26.01.2017 18:39:41

sieht auf den ersten Blick so aus als würde deine Desktopumgebung (bzw. eben vermutlich der Dataimanager, der in den meisten Fällen für die Icons auf dem Desktop zuständig ist) gemountete Laufwerke und Netzwerkfreigaben auf dem Desktop einblenden. Wenn Debiangvfs-bin installiert ist solltest du dir so eine Liste der vom Desktop/Dateimanager gemounteten Dateisysteme ausgeben lassen können

Code: Alles auswählen

$ gvfs-mount -l

Benutzeravatar
Rimba
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2017 17:49:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Zürich

Re: Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von Rimba » 27.01.2017 09:28:43

Vielen Dank smutbert für Deine Antwort.
Habe eben erfahren, dass der Plotter-Lieferant noch selber basteln will, somit greift die IT noch nicht ein.
Melde mich aber gerne hier wieder, sobald die IT hier Hand anlegen darf/muss oder die Problematik behoben wurde.
Somit alles auf stand-by und bis bald
Gruss
Rimba

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von uname » 27.01.2017 10:36:15

Falls du es nicht abwarten kannst.

a.) wenn es tatsächlich gvfs ist suche in /var/run/user/<benutzerkennung>
b.) irgendwie gemountet, dann suche per "mount"
c.) fest gemountet (hätte ich bei Samba/Cifs verwendet), dann suche in /etc/fstab

Benutzeravatar
Rimba
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2017 17:49:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Zürich

Re: Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von Rimba » 27.01.2017 10:45:30

Danke uname
Ich kann gut warten, zumal sonst die IT die Finger drin hatte und es darum nun nicht geht ..
.. nöö, wir halten den Dienstweg ein und übernehmen den Stab erst wenn der Lieferant nicht mehr weiter kommt.
Melde mich hier aber gerne wieder.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von smutbert » 27.01.2017 10:46:42

"Fest gemountet" ist unwahrscheinlich, denn dann wär ja das Verzeichnis, also der Mountpoint da. Dass ein Symbol für einen in Wirklichkeit nicht vorhandenen Ordner angezeigt wird, passt imho zu einem Desktop der gvfs verwendet (gut KDE macht das vielleicht auch, aber das Icon sieht nach gtk/Gnome aus).

Aber das mit »/var/run/user/<$UID>/gvfs« ist ein guter Tipp - funktioniert aber nur wenn Debiangvfs-fuse installiert ist.
Zuletzt geändert von smutbert am 27.01.2017 11:56:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rimba
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2017 17:49:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Zürich

Re: Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von Rimba » 27.01.2017 10:51:18

.. o.k. - ist notiert. Danke.

Benutzeravatar
Rimba
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2017 17:49:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Zürich

Re: Ordner im Terminal nicht sichtbar

Beitrag von Rimba » 03.02.2017 18:29:35

.. bin Euch noch meine Antwort schuldig.
Die Problematik wurde vom Lieferanten gelöst bzw. landete gar nicht bei der IT.
Darum kann ich hier leider keine Rückmeldung der Lösungsfindung geben, möchte es aber nicht unterlassen Euch für die Mühe zu danken.

Gruss
Rimba

Antworten