Beliebige Daten an Server schicken, ohne Standard-Tools

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Beliebige Daten an Server schicken, ohne Standard-Tools

Beitrag von breakthewall » 04.02.2017 13:18:10

Hallo

Ich hätte da mal ein spezielles Problem.

Und zwar geht es um über ein Shellscript erstellte Daten, die übers Netzwerk nach Hause bzw. an einen Server geschickt werden müssten. Das muss grundlegend kompatibel sein, wie auch distributions-übergreifend funktionieren, zumal nicht überall die Option gegeben ist etwas installieren zu können. Somit fallen ftp, scp, ssh, sftp und rsync schon mal weg. Dachte zunächst an netcat, was quasi immer überall dabei wäre, aber auch außerordentlich unflexibel in der Handhabung ist, was so nicht zum Konzept passt.

Eine andere Überlegung war, dass was auf dem Zielsystem nicht existiert einfach selbst mitzubringen. Hier bot sich wput an was aufgrund sehr weniger Abhängigkeiten, gänzlich ohne Installation ausführbar wäre, da jede Linux-Distribution über eine libc6 verfügt. Nun musste wput noch base64-kodiert ins Shellscript integriert werden, um wput aus einer Variable heraus wiederherstellen zu können. Funktioniert zwar recht gut, auch wenn diese Lösung unverschlüsselt arbeitet, was aber durch eine Pipe mit gpg adressierbar wäre.

Doch die Frage bleibt ob es nicht noch andere Optionen gäbe? Möglicherweise hat ja noch Jemand bessere Ideen auf Lager. :wink:

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Beliebige Daten an Server schicken, ohne Standard-Tools

Beitrag von mat6937 » 04.02.2017 13:43:39

breakthewall hat geschrieben:... ins Shellscript integriert werden,
Oder z. B. ncftpput:
ncftpput - Internet file transfer program for scripts
Welche Dienste (außer ftp) hast Du noch auf dem Server?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Beliebige Daten an Server schicken, ohne Standard-Tools

Beitrag von breakthewall » 04.02.2017 14:06:42

mat6937 hat geschrieben:
breakthewall hat geschrieben:... ins Shellscript integriert werden,
Oder z. B. ncftpput:
Auch nicht schlecht. Danke.
mat6937 hat geschrieben:Welche Dienste (außer ftp) hast Du noch auf dem Server?
Genau das ist das Problem, weil es da keinen Standard gibt. Denn je nach Linux-Distribution, egal ob als Server oder als Desktop von Dritten genutzt, hängt das von vielen Faktoren ab, was letztlich an Optionen verfügbar ist. Der eine Desktop bringt ssh mit, der nächste Desktop wieder nicht. Die eine Linux-Distribution hat von Haus aus, nc, ftp etc. dabei, Andere wiederum nicht. Auf so etwas kann man nichts aufbauen, wenn nie klar ist was existiert. Und wenn dazu auch nichts installieren kannst, bist erst recht aufgeschmissen. Daher alternative Optionen. :mrgreen:

Am liebsten würde ich auch ein Programm schreiben, was die nötige Funktionalität in sich vereint. Aber das ist nicht erwünscht, weil auf der bestehenden Lösung aufgebaut werden soll. :roll:

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Beliebige Daten an Server schicken, ohne Standard-Tools

Beitrag von mat6937 » 04.02.2017 14:12:37

breakthewall hat geschrieben: Genau das ist das Problem, weil es da keinen Standard gibt. Denn je nach Linux-Distribution, egal ob als Server oder als Desktop von Dritten genutzt, ...:
Aber m. W. sollte der ssh-Client (... nicht der Server) auf (fast) jeder Linux-Distribution (... wenn nicht gerade was exotisches) dabei sein.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Beliebige Daten an Server schicken, ohne Standard-Tools

Beitrag von schwedenmann » 04.02.2017 14:49:56

Hallo


Auf wievielen Rechnern kannst du denn nichts aufspielen ?
Das würde die Suche ja schon mal eingrenzen und um was für OS, Distris handelt es sich da genau?

mfg
schwedenmann

Antworten