(gelöst) wakeonlan mit USB-Netzwerkadapter

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) wakeonlan mit USB-Netzwerkadapter

Beitrag von guennid » 08.02.2017 11:58:45

Gehe ich recht mit der Annahme, dass man mit USB-Netzwerkgeräten kein wakeonlan machen kann, bzw. es von der Maschine abhängt, ob die das an USB zulässt (eeepc 4g), oder kenne ich nur keine entsprechenden USB-NICs? Ich habe hier eine, die mit r8152 an sich funktioniert, aber eben nicht mit wol. Die LED am Gerät leuchtete zwar noch im ausgeschalteten Zustand der Maschine, an die es angeschlossen war (wenn ich recht erinnere), aber wol funktionierte nicht, als ich das testete. Ich will das jetzt nicht nochmal testen, bevor ich nicht weiß, dass, bzw. unter welchen Voraussetzungen, es grundsätzlich möglich ist.
Zuletzt geändert von guennid am 09.02.2017 09:00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: wakeonlan

Beitrag von smutbert » 08.02.2017 12:21:18

Theoretisch könnte es vermutlich funktionieren, wenn man im BIOS das Aufwecken/Einschalten des Rechners via USB aktiviert (falls es diese Option gibt).
Nachdem aber das BIOS wohl kaum etwas davon merkt, dass es sich um ein Netzwerkinterface handelt, müsste dieses USB-Netzwerkgerät über genug Eigenintelligenz verfügen um ein gültiges magisches Aufweckpaket zu erkennen und dann, vermutlich in dem es vortäuscht eine Maus oder Tastatur zu sein, den Computer einschalten oder aufwecken.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass es so gewiefte USB-Netzwerkgeräte gibt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wakeonlan

Beitrag von hikaru » 08.02.2017 13:26:27

Soweit ich weiß unterstützt der EEE 701 Wake on LAN über die LAN-Buchse auf dem Mainboard. Es gibt dafür nur keine Option im BIOS die das dokumentieren würde. Spräche etwas dagegen, das Magic-Paket über diese Schnittstelle zu senden?

guennid

Re: wakeonlan

Beitrag von guennid » 08.02.2017 13:57:28

hikaru hat geschrieben:Soweit ich weiß unterstützt der EEE 701 Wake on LAN über die LAN-Buchse auf dem Mainboard.
So ist es, und dagegen spricht lediglich, dass ich dann einzig dafür ein zusätzliches Kabel benötige und eine Buchse am Switch verliere :cry: :mrgreen:

OK, das Kabel hol' ich mir in Honkong! :mrgreen:

***duck und weg***

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: wakeonlan

Beitrag von hikaru » 08.02.2017 14:03:56

guennid hat geschrieben:So ist es, und dagegen spricht lediglich, dass ich dann einzig dafür ein zusätzliches Kabel benötige und eine Buchse am Switch verliere :cry: :mrgreen:
Versteh ich nicht. Warum benutzt du momentan überhaupt einen USB-Adapter, wenn doch ein Onboard-NIC verbaut ist?

guennid

Re: wakeonlan

Beitrag von guennid » 08.02.2017 14:15:46

hikaru hat geschrieben:Warum benutzt du momentan überhaupt einen USB-Adapter, wenn doch ein Onboard-NIC verbaut ist?
Der USB-3.0 Adapter ist, obwohl nur USB-2.0 vorhanden, nach dem, was hier (1) mitgeteilt wurde, etwas schneller als die interne 10/100er NIC. Und erste Tests scheinen das zu bestätigen. Den Kram kriegt man halt für kleines Geld. Ein gebrauchter 100h käme erheblich teurer.

(1) viewtopic.php?f=30&t=163716

Antworten