Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 08.02.2017 13:40:29

Hallo,

Ich habe Probleme, wenn ich mich mit meinem WiFi Zuhause verbinde, bestimmte Seiten aufzurufen. Unter anderem diese hier:
https://frame.neptun.bme.hu/hallgatoi/login.aspx
Wenn ich auf die Englische/Deutsche/Französische Sprache drücke, bekomme ich eine Fehlermeldung. Dieses Problem habe ich lediglich beim Router Zuhause. Mit Kabel kann ich mich leider nicht verbinden, diesen Anschluss hat mein Laptop nicht.
In anderen Netzwerken habe ich keine Probleme.
Das selbe Problem war mit Firefox + Addons, Firefox ohne Addons und Chrome vorhanden.
Der Laptop ist ein Lenovo u330p. Router weiß ich gerade nicht, das werde ich noch nachtragen.
Bei selbem Router aber mit Android Smartphone bzw. anderen Laptops gab es keine Probleme.
Leider kenne ich mich kaum aus, weiß also nicht Ansatzweise, wo das Problem liegen könnte und auch nicht, wie ich danach suchen könnte.

Falls noch Infos fehlen kann ich die gerne noch liefern.
Wenn ihr mir helfen könnt, wäre ihr euch sehr dankbar!

Gruß
besinnungslos

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.02.2017 14:17:16

Da wirst du wohl Netzwerkanalyse-Tools bemühen müssen, das Problem scheint ja unabhängig vom Browser oder Host im Router oder Netzwerk zu liegen. Hier eine Übersicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring/
Dein Router führt vlt. Logs, wäre am Einfachsten, diese zuerst durchzusehen bzw. ihn vorher zum Logging zu bringen. Irgendwelche Firewall-Regeln/Blockierlisten konfiguriert?
Bei selbem Router aber mit Android Smartphone bzw. anderen Laptops gab es keine Probleme.
Eine Netzwerkkomponente müsste dann geraetespezifisch blocken.

Vlt hing oder hängt es mit den für den 7.2 geplanten Umbauten am System zusammen? Nachwehen? Falsche Zeit erwischt? Abwarten und Tee trinken?
Übersetzer von :google: sagt:
Neptun Ausfälle - (. Di 2017.02.07) Versions-Upgrade (2017.03.02. 13.55.12)
7. Februar 2017 (Dienstag) werden Versionen des Neptun-System aktualisiert werden, so dass nicht wahrscheinlich von 6.00 bis 10.00 Uhr in der Neptun zur Verfügung stehen ...
https://frame.neptun.bme.hu/hallgatoi/login.aspx
:wink:

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 14:26:56

Hallo,

Ich weiß, es ist lange her, aber ich habe immer noch das selbe Problem. Habe inzwischen ein bisschen rumprobiert und keine Lösung gefunden.
U.u habe ich mal fedora live getestet und das selbe Problem gehabt.

Komme ich denn hier mir einem logging mit z.b. wireshark weiter? Das sollte doch eh verschlüsselt sein, oder nicht?

Wenn ich FF im terminal starte, gibt mir das Terminal übrigens folgende Fehlermeldung:

1488451202442 addons.productaddonsERROR Request failed certificate checks: [Exception... "SSL is required and URI scheme is not https." nresult: "0x8000ffff (NS_ERROR_UNEXPECTED)" location: "JS frame :: resource ://gre/modules/CertUtils.jsm :: checkCert :: line 145" data: no]

Viel mehr habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können. In den Router kann ich mich übrigens doch einloggen und auch da Einstellungen andern, habe aber keine Ahnung, was helfen könnte.

Die Fehlermeldung habe ich bzw. Von Hand abgeschrieben, es können also kleine Fehler drin sein.

Viele Grüße
Besinnungslos.


PS: ich kann auch im debianforum keine Nachrichten beantworten, aus dem selben Grund.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 15:50:19

Browsercache löschen. Alle AddOns testweise deaktivieren, insbesondere Adblocker. Ausnahme für fehlerhaftes Zertifikat der Website gestatten.
Notfalls /home/.firefox löschen/umbenennen.
Habe aber wenig Hoffnung:
U.u habe ich mal fedora live getestet und das selbe Problem gehabt.
Deshalb:
Server pingbar per Namen? Per IP? Traceroute?
Im nicht funktionierenden Netz mal mit Smartphone probieren. Per WLAN und LTE!

(https ist verschlüsselt. Musst ja nicht Deep Packet Inspection machen. :wink: )

Per Android/Chrome ist die Seite momentan problemlos erreichbar.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.03.2017 16:01:48, insgesamt 1-mal geändert.

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 16:01:09

Browser Cache wird sowieso automatisch gelöscht, zumal ich ja das selbe auf einer live Version von fedora getestet habe.
Das Problem ist Browserunabhängig.

Mit meinem Smartphone kann ich normal surfen, keine Probleme. Oder meinst du mit dem Handy neun WLAN Hotspot aufmachen?
Wie gesagt, in allen anderen Netzwerken funktioniert mein Laptop ganz normal, nur mit diesem Router (Technicolor 7200U) nicht. Deshalb vermute ich das Problem hier irgendwo. Kompletten Reset habe ich auch schon mal gemacht.

Kannst du die Zeile mit pingbar genauer erklären? Was genau soll ich da machen?
Zuletzt geändert von besinnungslos am 03.03.2017 16:04:22, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 16:03:37

Nur mit Smartphone und das an deinen WLAN-Router angebunden. Testest so dein eigenes Netzwerk mit einem anderen Gerät. Wenn das nicht geht, wirst du wohl den Router untersuchen müssen - und brauchst nicht am Laptop basteln.

Irgendwelche Adblocker oder Regionalsperren im Router?
Kannst du die Zeile mit pingbar genauer erklären? Was genau soll ich da machen?
Erst mal Smartphone Test!

Code: Alles auswählen

ping frame.neptun.bme.hu
Denke ich ... probiere es gleich mal selber.
Komisch, ping geht so nicht, DNS löst auf: 152.66.28.54
Ping auf IP klappt auch nicht. Server hat wohl ping-Antworten gesperrt.

Mache anstelle ping ein traceroute auf Name und IP, siehst du wenigstens, wie weit du kommst und ob Namensauflösung funktioniert!
(Bis hierher funktionieren traceroute und ping: xge2-1.taz.net.bme.hu)

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 16:42:26

Traceroute scheint bei mir auch zu funktionieren. Aber die Website kann ich ja auch aufrufen, dass Problem tritt erst auf, wenn ich die Sprache wechseln möchte.
Ähnlich auch hier im forum, ich kann mich anmelden, aber sobald ich eine Nachricht abschicken möchte kommt die Fehlermeldung.

Weder addblock noch regional sperren sind drin.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 16:47:25

besinnungslos hat geschrieben:Aber die Website kann ich ja auch aufrufen, dass Problem tritt erst auf, wenn ich die Sprache wechseln möchte.
Hätteste eher sagen können! :evil: Okay stand ganz oben. :facepalm:
Was macht der Smartphone Test?

Feltel hat Zertifikat geändert. Also mal den Browser komplett löschen. Alle Daten, komplette Historie, Website Einstellungen etc. Notfalls Zertifikatausnahme für DF.

Ich kann auf Deutsch umstellen:
Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest
Student BME_W2K12H_03(266)
Sprache: MagyarEnglishDeutschFrançais
ID:
Passwort:
Einloggen
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.03.2017 16:54:52, insgesamt 1-mal geändert.

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 16:52:36

Also wie gesagt, mit dem Smartphone funktioniert alles. Alle anderen Geräte haben ja auch kein Problem mit dem Router, lediglich mein Laptop. Und andere Netzwerke mit meinem Laptop sind auch kein Problem.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 16:58:12

Dann lösche die Browserdaten wie oben gesagt. Auch mal das gesamte /home/.firefox umbenennen. Kannst ja wieder "zurückbenamsern". Dann Test mit neuem Nutzer. Mehr fällt mir nicht ein. Ausser Notschlachtung, Gesundbeten oder Uni wechseln. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 03.03.2017 17:05:08, insgesamt 1-mal geändert.

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 17:04:23

Wie mache ich denn eine Zertifikatsausnahme mal auf die schnelle?

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 17:08:12

Das fragt der Browser dich doch bei https-Zertifikat-Fehlern. Fehlermeldung und dann kommen irgendwelche erweiterten Optionen. Diese Anklicken. Nicht gerade Zurück. So genau hab ich mir das nicht gemerkt.

Su ungefähr: https://support.mozilla.org/t5/Probleme ... /ta-p/9666
https://support.mozilla.org/t5/Probleme ... ta-p/37512
Wie mache ich denn eine Zertifikatsausnahme mal auf die schnelle?
Bissel faul, was? :mrgreen:

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 17:18:14

Nein, das fragt er nämlich nicht. Ich kann nur report error und try again und mehr Informationen klicken.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 17:36:02

besinnungslos hat geschrieben:mehr Informationen klicken
Welche?

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 17:40:01

https://support.mozilla.org/t5/Fix-slow ... ta-p/30354

Hatte gerade den Browser neu installiert, sonst kommt es normal in deutsch.
Dieser advanced button ist aber eben nicht da.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 17:44:32

besinnungslos hat geschrieben:Hatte gerade den Browser neu installiert
Das /home/.firefox nicht weiterverwendet? FF "gepurged" vor Neuinstallation? Oder nur remove?
Ansonsten hab ich oben alles geschrieben. Nun bist du dran. :wink:

Schluchz der Veranstaltung.

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 17:48:28

Also purge firefox-esr? Ja das habe ich.
.mozilla hatte ich kurzfristig umbenannt, hat aber nichts geholfen, also wieder zurück auf normal.

Okay, schade. Trotzdem vielen Dank für die Mühe! Vllt. Klappt es ja doch irgendwann, oder es meldet sich noch jemand, der mehr weiß, insbesondere was ich denn am Router mal rumprobieren könnte...

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 18:01:50

besinnungslos hat geschrieben:insbesondere was ich denn am Router mal rumprobieren könnte...
Ziemlich aussichtslos - wenn andere Geräte funktionieren und nur 1 Website nicht. Da käme ja nur eine Accessliste oder Firewall-Regel oder URL-Filter speziell für 1 Host und 1 Website in Frage. Wirst du sicher nicht getan haben.

Evtl. Deskop-Firewall auf dem betroffenen PC? Macht eher niemand und nicht mal der. :mrgreen:

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 18:08:09

Ist ja nicht nur eine Website, sind mehrere, u.U. eben auch debianforum, sobald ich nennt post abschicken will oder eine private Nachricht schicken will.
Außerdem noch Bilder/Dateien bei Telegramm schicken
Und E-Mails verschicken geht auch nicht.

Ne, es sind keine Blocks drin, zumindest nicht im Router, dass habe ich nach geschaut. Ich habe zwar eine hosts Liste, aber an der liegt es nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 18:34:44

Dein Technicolor "riecht" nach Unitymedia. Umstellung auf DSL Lite gehabt? Dabei was schief gelaufen?
Hat der Router Original-Firmware oder was spezielles?

Mal noch ne Probe machen mit Live-ISO, Ubuntu/Mint oder so. Wenn das funktioniert liegt es am OS/Browser, wenn nicht am Netz.

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 18:50:21

Offiziell ist es UPC Hungary. Aber das Symbol ist das selbe, von daher würde ich mal sagen das ist unitymedia.

Ich nehme an, dass ist original, habe zumindest einen reset auf werkszustand gemacht.
Unter SW-Version steht: STD6.02.29
HW-Version: 2.0

Zu DS-Lite AFTR FQDN finde ich: aftr01.chello.hu
... AFTR Adresse: xxxx:xxx:xxxx:x::xx (KP ob das sicherheitsrelevanten ist. Das lasse ich jetzt mal lieber zensiert :D)

Mir sagt das alles allerdings jetzt nicht so viel.

PS:
Wan ip laut wanip.info hat das format xxx.xx.xx xxx

/edit test mit live-iso mit fedora habe ich ja wie gesagt schon gemacht, wieso sollte es mit ubuntu bzw. Meint anders sein? Hat btw. Mit fedora nicht geklappt, selbes Problem.
Zuletzt geändert von besinnungslos am 03.03.2017 19:23:26, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 03.03.2017 19:15:38

besinnungslos hat geschrieben:test mit live-iso mit fedora habe ich ja wie gesagt schon gemacht, wieso sollte es mit ubuntu bzw. Meint anders sein? Hat btw. Mit fedora nicht geklappt, selbes Problem.
Stimmt, ja, vergessen, komme wohl bald ins Heim. :(

wanip.info zeigt u. U. eine Gateway-Adresse des Providers an, muss nicht unbedingt deine sein.
Wan ip laut wanip.info hat das format xxx.xx.xx xxx
Wäre IPv4-Format.

Schau lieber mal direkt in den Router, auf das WAN-Interface (DSL-Anschluss):
Hat die Adresse das IPv4-Format: xxxx.xxxx.xxxx.xxxx (IPv4), 3 Unterbrechungen durch Punkte, keine Buchstaben
Oder das IPv6-Format mit Buchstaben? Wie hier beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/IPv6

Da du dich mit dem Routing nicht auskennst, poste das Ergebnis des Scripts:
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/schnellstart
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/weitere-info
Sensitive Daten "ixeln": https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... tive-daten

besinnungslos
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015 12:16:07

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von besinnungslos » 03.03.2017 23:16:23

Kleine Anmerkung zum Ergebnis:
N-mode wurde abgeschaltet weil die Netzwerkkarte da Probleme macht. Außerdem wurde aus dem selben Grund die Leistung ein wenig runter gefahren.
Falls ich doch noch mehr, oder weniger, zensieren sollte bescheid geben.
Hier also der code:

Code: Alles auswählen

collectNWData.sh V0.7.5.8 2016/05/22/15:43:21 - e8982e6

This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; This is free software, and you are welcome to redistribute it under certain conditions

--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wireless connection (WLAN)

--- What's the type of networktopology?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient

--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient
--- WLAN SSID to connect to: §§§§§§§§1

--- NWCollect is collecting networkconfiguration information into file collectNWData.txt ...

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...
!!! CND0500W: Channel 1 used by your accesspoint is also used by 3 other access points
!!! CND0450W: WLAN key masquerading is not fully tested on this distribution. Please check output file collectNWData.txt for visible WLAN keys and masquerade them manually

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 8 (jessie)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="8"
VERSION="8 (jessie)"
ID=debian
HOME_URL="http://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
===== uname -a ===================================================================================================
Linux debian 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.39-1+deb8u1 (2017-02-22) x86_64 GNU/Linux
===== cat /etc/network/interfaces | grep -v "^#|^$" | grep -v "=''" ==============================================
--- /etc/network/interfaces
source /etc/network/interfaces.d/*
auto lo
iface lo inet loopback
===== ping tests =================================================================================================
Ping of 8.8.8.8 failed
Ping of www.google.com OK
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
nameserver xxxx:xxx:xxxx::10
nameserver xxxx:xxx:xxxx::11
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	debian
---------------- Ist eigentlich mehr, aber 800.000 Zeilen hosts datei erspare ich euch mal -----------------------
===== (route -n && route -A inet6 -n) | egrep "(en|wl|eth|ath|ra|wlan|dsl|ppp)" ==================================
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
0.0.0.0         xxx.xxx.0.1     0.0.0.0         UG    1024   0        0 wlan0
xxx.xxx.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     1000   0        0 wlan0
xxx.xxx.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
Kernel-IPv6-Routentabelle
xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64       ::                         U    10  0     0 wlan0
xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/57       xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx  UG   10  0     0 wlan0
xxxx::/64                      ::                         U    256 0     0 wlan0
::/0                           xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx  UG   1024 0     0 wlan0
ff00::/8                       ::                         U    256 1     0 wlan0
===== ifconfig (filtered for en|wl|eth|wlan|ra|ath|dsl|ppp) ======================================================
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet Adresse:xxx.xxx.0.22  Bcast:xxx.xxx.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 Gültigkeitsbereich:Global
          inet6-Adresse: xxxx::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:956192 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:602897 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:1001070960 (954.6 MiB)  TX bytes:61725335 (58.8 MiB)
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless 7260 [8086:08b2] (rev 73)
	Subsystem: Intel Corporation Wireless-N 7260 [8086:4262]
	Kernel driver in use: iwlwifi
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 003 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
Bus 001 Device 005: ID 8087:07dc Intel Corp. 
Bus 001 Device 004: ID 5986:0538 Acer, Inc 
Bus 001 Device 003: ID 046d:c52f Logitech, Inc. Unifying Receiver
Bus 001 Device 002: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| 6lowpan_iphc    | ablk_helper     | ac              | aesni_intel     | aes_x86_64       |
| ahci            | arc4            | binfmt_misc     | bnep            | ccm              |
| cfg80211        | coretemp        | ctr             | drm             | drm_kms_helper   |
| ecb             | efi_pstore      | efivars         | ehci_hcd        | ehci_pci         |
| evdev           | fscache         | gf128mul        | glue_helper     | hid              |
| hid_generic     | hid_logitech_dj | i2c_algo_bit    | i2c_core        | i2c_i801         |
| i915            | intel_powerclamp| intel_rapl      | intel_smartconnect| iwlmvm           |
| iwlwifi         | jbd2            | kvm             | kvm_intel       | libahci          |
| libata          | lp              | lpc_ich         | lrw             | mac80211         |
| mbcache         | media           | mei             | mei_me          | mfd_core         |
| oid_registry    | pci_stub        | ppdev           | rfcomm          | rfkill           |
| scsi_mod        | sd_mod          | serio_raw       | sg              | shpchp           |
| sparse_keymap   | usb_common      | usb_storage     | v4l2_common     | wmi              |
| xhci_hcd        |
===== iwconfig ===================================================================================================
wlan0     IEEE 802.11bg  ESSID:"§§§§§§§§1"  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: ##:##:##:##:##:#2   
          Bit Rate=12 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:on
          Link Quality=70/70  Signal level=-26 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:305  Invalid misc:6236   Missed beacon:0
===== ls /lib/firmware/*.{fw,ucode,bin} ==========================================================================
| iwlwifi-100-5.ucode     | iwlwifi-1000-5.ucode    | iwlwifi-105-6.ucode     | iwlwifi-135-6.ucode      |
| iwlwifi-2000-6.ucode    | iwlwifi-2030-6.ucode    | iwlwifi-3160-7.ucode    | iwlwifi-3160-8.ucode     |
| iwlwifi-3160-9.ucode    | iwlwifi-3945-2.ucode    | iwlwifi-4965-2.ucode    | iwlwifi-5000-2.ucode     |
| iwlwifi-5000-5.ucode    | iwlwifi-5150-2.ucode    | iwlwifi-6000-4.ucode    | iwlwifi-6000g2a-5.ucode  |
| iwlwifi-6000g2a-6.ucode | iwlwifi-6000g2b-6.ucode | iwlwifi-6050-4.ucode    | iwlwifi-6050-5.ucode     |
| iwlwifi-7260-7.ucode    | iwlwifi-7260-8.ucode    | iwlwifi-7260-9.ucode    | iwlwifi-7265-8.ucode     |
| iwlwifi-7265-9.ucode    |
===== iwlist scanning (filtered) =================================================================================
                    Channel:1
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality=70/70  Signal level=-30 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§1"
                    Channel:1
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality=34/70  Signal level=-76 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    Channel:1
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality=70/70  Signal level=-25 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    Channel:1
                    Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
                    Quality=37/70  Signal level=-73 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§3"
                    Channel:6
                    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
                    Quality=49/70  Signal level=-61 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
                    Channel:6
                    Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
                    Quality=49/70  Signal level=-61 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§4"
                    Channel:10
                    Frequency:2.457 GHz (Channel 10)
                    Quality=40/70  Signal level=-70 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§5"
                    Channel:10
                    Frequency:2.457 GHz (Channel 10)
                    Quality=42/70  Signal level=-68 dBm  
                    ESSID:"§§§§§§§§2"
===== ndiswrapper -l =============================================================================================
No ndiswrapper module loaded
===== Active processes ===========================================================================================
wpa_supplicant:YES networkmanager:YES nm-applet:YES
===== Actual date for bias of following greps ====================================================================
22:33:26 2017-03-03
===== grep -i radio /var/log/messages | tail -n 5 ================================================================
===== dmesg | grep -i radio | tail -n 5 ==========================================================================
===== tail -n 300 /var/log/messages | /bin/grep -i firmware | tail -n 10 =========================================
===== egrep 'en|wl|eth|ath|wlan|ra|ppp' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ====
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="wlan*", NAME="wlan0"
===== egrep -r '(en.*|wl.*|eth|ath|wlan|ra)[0-9]+' /etc/modprobe.*|egrep -v -i '#|blacklist' =====================
/etc/modprobe.d/iwlwifi.conf:options iwlwifi 11n_disable=1 wd_disable=1
==================================================================================================================
*** NWElizaStates 
PNIN:1 CFR:1 IF:wlan0 IM:1 DI:1 AP:1 FALON:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:0 DNS:0 MTU:0 NISS:0 IP6:0 WLW:0 RTDT:debian GUI:0 UID:0 

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von spiralnebelverdreher » 03.03.2017 23:36:27

Jana66 hat geschrieben:
besinnungslos hat geschrieben:insbesondere was ich denn am Router mal rumprobieren könnte...
Ziemlich aussichtslos - wenn andere Geräte funktionieren und nur 1 Website nicht. Da käme ja nur eine Accessliste oder Firewall-Regel oder URL-Filter speziell für 1 Host und 1 Website in Frage. Wirst du sicher nicht getan haben.

Evtl. Deskop-Firewall auf dem betroffenen PC? Macht eher niemand und nicht mal der. :mrgreen:
Ich hatte mal so nen seltsamen Effekt, dass bei Aufruf einiger weniger Webseiten plötzlich gar nichts mehr ging. Es lag damals eindeutig an einem falsch eingestellten MTU Wert (keine Ahnung mehr ob im Kabelmodem oder im Router).

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem bei spezieller Kombi Laptop+Website+Router

Beitrag von debianoli » 04.03.2017 10:55:22

Ich habe ein ähnliches Verhalten auch schon erlebt, auf dem einen Rechner konnte ich in einem Cms Veränderungen durchführen, auf dem anderen Rechner Zuhause ging das nicht. Beidesmal war Debian am Start.

Antworten