[gelöst] Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

[gelöst] Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Beitrag von MartinV » 11.02.2017 19:22:01

Hallo!

Nach längerer Offlinezeit habe ich jetzt eine LTE Internetverbindung mit monatlich begrenztem Datenvolumen. Die Downloadgeschwindigkeit schwankt zwischen 300 Kb/s und 4Mb/s.

Beim Surfen in Youtube bewirkt das, daß beim Durchklicken von Videos diese oft in Sekunden fertig heruntergeladen sind und Datenvolumen fressen, auch wenn ich nach wenigen Sekunden das Video wieder stoppe.

Kann ich die Downloadgeschwindigkeit von meiner Seite reduzieren, z.B. auf 100 Kb/s? Der Router (EasyBox) scheint so etwas nicht anzubieten.
Zuletzt geändert von MartinV am 14.02.2017 20:52:13, insgesamt 2-mal geändert.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 20:03:34

Debianwondershaper mag helfen, wenn es um den Traffic allgemein geht. Ansonsten würde ich youtube-dl hernehmen, da kann man die Geschwindigkeit auch einstellen. Und wenn einem das Video gefällt, hat man’s auch gleich auf der Platte und muss es zum erneueten Anschauen nicht nochmal laden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.02.2017 20:07:03

Niemand war schneller und ich bin trotzdem nur auf dem 2. Platz, deshalb kurz: http://askubuntu.com/questions/486297/h ... youtube-dl
("Vorschau" eben mit niedriger Qualität)

Vlt. auch Traffic Shaping mit Debiantrickle?
https://wiki.ubuntuusers.de/Trickle/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.02.2017 20:32:29, insgesamt 2-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Beitrag von dufty2 » 11.02.2017 20:29:08

Du kannst natürlich auch NoScript aut simile ververwenden, um diese die ganze "Auto-Abspielereien" zu unterbinden.
Denke, Du willst Du "Downloadgeschwindigkeit = Abspielgeschwindigkeit" und sobald Du Stop drückst (z. B. nach 10 Sekunden), soll auch der Download gänzlich unterbunden werden.
Das Skript 'youtube-dl' ist ja ganz nett, aber zum "Durch-Zappen" nicht wirklich praktikabel.
Denn bei einem Video schaust Du die vielleicht 10 Sekunden rein und bei eienm anderen vielleicht 30 Sekunden.
Richtig?

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Beitrag von tuxedo » 11.02.2017 20:38:30

Hallo Martin

tc mit verschiedenen Klassen wäre vielleicht was?

Stichwort traffic shaping.

Grüsse

DeletedUserReAsG

Re: Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2017 20:40:36

Das Skript 'youtube-dl' ist ja ganz nett, aber zum "Durch-Zappen" nicht wirklich praktikabel.
Kommt auf die Ansprüche an. Wenn man nicht gerade die DASH-Dinger mit getrennten A/V nimmt, kann man das Video problemlos nach dem Anschubsen des Downloads mit einem Player öffnen und reinschauen, und wenn’s einem nicht gefällt, den DL abbrechen.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Internet zu schnell - Downloadrate drosseln?

Beitrag von MartinV » 14.02.2017 20:51:41

Vielen Dank für die guten Tips!

Das Ganze war gar nicht so einfach, wie ich gedacht habe.
Debiantc ist das eigentliche Bordwerkzeug für diesen Zweck, aber viiiieeel zu kompliziert.
Debianyoutube-dl werde ich mir nochmal genauer anschauen, ist mir aber eigentlich zu speziell auf Youtube beschränkt - und zum "Durchzappen" nehme ich gern Debianminitube.
Debianwondershaper aus den Paketquellen ist leider nicht geeignet - es kann Internetverkehr für mehrere gleichzeitige Nutzer optimieren, erlaubt aber einen "burst" über das eingestellte Maximum hinaus.

Es gibt ein gleichnamiges wondershaper bei github, das ich gerade ausprobiere und als Frontend für Debiantc genau das macht, was ich will: Genaue Bandbreitenbegrenzung, und nur das!

EDIT: Ich sehe jetzt erst, daß jana auf Debiantrickle verweist, das scheint auch genau das zu können - werde ich gleich mal testen, dann habe ich ein Programm aus den Repos, umso besser!
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Antworten