SFTP wechselt immer ins root Verzeichnes

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

SFTP wechselt immer ins root Verzeichnes

Beitrag von Knogle » 16.02.2017 13:53:38

Ich gruesse euch liebe Community,

Habe aktuell einen Debian Server am laufen, und meinen Debian Client.
Wenn ich via GNOME auf den SFTP Debian Server zugreife, sagen wir mal sftp://192.168.2.140/mnt/sda1 , ich das Fenster dann schliesse, und nochmal via Dateien drauf zugreifen will, bin ich immer in /root und nicht mehr /mnt/sda1, und muss immer aushaengen, und wieder verbinden.

Gibt es eine Moeglichkeit wie ich dieses Problem vermeiden kann?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: SFTP wechselt immer ins root Verzeichnes

Beitrag von uname » 16.02.2017 15:50:25

Mit GNOME und dem wahrscheinlich speziellen Dateimanager (Nautilus?) kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht solltest du dich besser per Debiansshfs verbinden. Kann man wohl auch in /etc/fstab einbauen. Musst mal suchen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SFTP wechselt immer ins root Verzeichnes

Beitrag von smutbert » 16.02.2017 18:10:37

Im nautilus kann man doch einfach ein Lesezeichen zum gewünschten Verzeichnis anlegen. Wie das in nautilus selbst geht unterscheidet sich glaube ich ein bisschen abhängig davon welche Version man nutzt, aber ab jessie kann man Lesezeichen in »~/.config/gtk-3.0/bookmarks« eintragen, zB

Code: Alles auswählen

sftp://knogle@192.168.2.140/mnt/sda1 mein_Lesezeichen

Antworten