minidlna spielt keinen sound ab

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

minidlna spielt keinen sound ab

Beitrag von wmcig » 23.02.2017 19:43:05

Ich habe minidlna über synaptic installiert und bisher so eingerichtet, dass es über meinen Festplattenreceiver als Client am TV angezeigt wird. Ich kann das Video-Verzeichnis aufrufen und ein Video abspielen. Doch es kommt kein Sound. Die Audio-Datei ist MP3!

Keine Ahnung warum kein Sound zu hören ist.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, was ich einstellen muss?

owl102

Re: minidlna spielt keinen sound ab

Beitrag von owl102 » 23.02.2017 21:37:54

Ich tippe darauf, daß es am Fernseher liegt. Denn: UPnP liefert mit den Medieninformationen eine URL, die den Datenstrom, also die mp3-Datei, beinhaltet. Der Fernseher müsste also einfach nur die die mp3-Datei (via HTTP, also wie ein Internetbrowser) abrufen und abspielen, genau wie es das beim Video auch macht.

Vielleicht verschluckt sich der Fernseher an den Metadaten, die in der mp3-Datei stecken? Sind die irgendwie ungewöhnlich? Hast du auch andere mp3-Dateien versucht?

Antworten