DNS funktioniert nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debuser1988
Beiträge: 210
Registriert: 02.09.2009 20:23:05

DNS funktioniert nicht

Beitrag von debuser1988 » 28.02.2017 22:34:46

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein ganz dummes Problem.

Meine resolv.conf wird immer wieder geleert, recherchiert habe ich und es kam raus das ggf. avahi dazwischen funkt -> Ist nun deinstalliert und deaktiviert -> trotzdem werden keine Änderungen dauerhaft in der resolv.conf angenommen -> 1 bis 3 Sekunden ist die Datei wieder leer.

Installiert habe ich ein Debian Minimal ohne X-Server nur Konsole.

Der Ping auf IP geht aber nicht auf Name woran kann das liegen?

Was kann es noch sein?

Gruß

Rafael
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: DNS funktioniert nicht

Beitrag von mat6937 » 28.02.2017 23:36:57

debuser1988 hat geschrieben:... trotzdem werden keine Änderungen dauerhaft in der resolv.conf angenommen -> 1 bis 3 Sekunden ist die Datei wieder leer.
Benutzt Du IPv6?

Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ls -la /etc/resolv.conf
systemctl status systemd-resolved.service
cat /etc/systemd/resolved.conf
netstat -tulpen | grep -iE ':53|dns'
apt-cache policy resolvconf openresolv
?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DNS funktioniert nicht

Beitrag von jph » 01.03.2017 08:37:23

Die /etc/resolv.conf wird bei Nutzung von systemd-networkd oder NetworkManager von diesen beiden Services generiert. Änderungen von dritter Hand werden dann gnadenlos überschrieben. Du erkennst das auch daran, dass die /etc/resolv.conf in diesen Fällen zumeist ein Symlink ist.

Wenn du einen dieser Services nutzt, aber in der resolv.conf nichts sinnvolles drinsteht, dann stimmt m.E. die Konfiguration des Service nicht.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: DNS funktioniert nicht

Beitrag von detix » 01.03.2017 09:26:49

jph hat geschrieben:...Du erkennst das auch daran, dass die /etc/resolv.conf in diesen Fällen zumeist ein Symlink ist...
...den man bei systemd allerdings von Hand erstellen sollte|muss:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/net ... interfaces
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

debuser1988
Beiträge: 210
Registriert: 02.09.2009 20:23:05

Re: DNS funktioniert nicht

Beitrag von debuser1988 » 01.03.2017 19:57:10

Hallo zusammen,

@mat6937:

Code: Alles auswählen

root@nas2:/# ls -la /etc/resolv.conf
-rw-r--r-- 1 root root 0 Jan 24 19:52 /etc/resolv.conf
root@nas2:/#

Code: Alles auswählen

root@nas2:/# systemctl status systemd-resolved.service
● systemd-resolved.service - Network Name Resolution
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-resolved.service; enabled)
   Active: active (running) since Tue 2012-01-24 19:53:26 CET; 19s ago
     Docs: man:systemd-resolved.service(8)
 Main PID: 970 (systemd-resolve)
   Status: "Processing requests..."
   CGroup: /system.slice/systemd-resolved.service
           └─970 /lib/systemd/systemd-resolved

Jan 24 19:53:26 nas2 systemd[1]: Started Network Name Resolution.
root@nas2:/#

Code: Alles auswählen

root@nas2:/# cat /etc/systemd/resolved.conf
#  This file is part of systemd.
...
# See resolved.conf(5) for details

[Resolve]
#DNS=
root@nas2:/#

Code: Alles auswählen

root@nas2:/# netstat -tulpen | grep -iE ':53|dns'
root@nas2:/#

Code: Alles auswählen

root@nas2:/# apt-cache policy resolvconf openresolv
resolvconf:
  Installed: (none)
  Candidate: 1.76.1
  Version table:
     1.76.1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
openresolv:
  Installed: (none)
  Candidate: (none)
  Version table:
root@nas2:/#
Alles andere hab ich geprüft und komme da nicht wirklich weiter, die Datei wird weiterhin immer überschrieben.

Bitte um Hilfe.

Danke
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: DNS funktioniert nicht

Beitrag von jph » 01.03.2017 20:02:56

Bevor wir weiter raten und jeder irgendwelche Ratschläge gibt, solltest du erst mal nennen, wie du das Netzwerk eingerichtet hast (klassisch, NetworkManager, systemd-networkd etc.). Erst danach ist eine sinnvolle Fehleranalyse möglich. Und danach erübrigt sich möglicherweise auch manuelles Herumgefudele.

debuser1988
Beiträge: 210
Registriert: 02.09.2009 20:23:05

Re: DNS funktioniert nicht

Beitrag von debuser1988 » 01.03.2017 21:32:12

Hallo zusammen,

nach weiteren Recherchen und der Installation von "resolvconf" habe ich es nun zum laufen bekommen.
Irgendwie hing es aber auch mit meinem PFSense und dem HA zusammen da die Failover IP der anderen Box Probleme verursacht hat

Jedenfalls hab ich auf dem System eigentlich anfangs Debian Netinstall installiert ohne einen Expliziten Network-Manager.

Mit resolvconf konnte ich das Problem nun lösen und mein Ping zu google.de funktioniert nun.

Ich danke trotzdem.

Schönen Abend

Rafael
## Internet ##
Telekom VDSL 100 / 40
## Router ##
Speedport W724v + PFSense im CARP HA
## System Konfiguration ##
Multiboot: Debian
## Blog ##
http://blog.mincore.de

Antworten