post-up command funktioniert nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rudidebian
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2016 20:06:40

post-up command funktioniert nicht

Beitrag von rudidebian » 13.03.2017 09:57:06

habe mit raspbian eine ppp verbindung eingerichtet.
vom client wird eine vpnc verbindung zur fritzbox aufbebaut.

sudo ifup ppp0
sudo vpnc fritzbox
VPNC started in background (pid: 1619)...

funktionert soweit gut. soll die vpnc als post-up aktivert werden

iface ppp0 inet wvdial
provider vodafone
post-up /etc/vpnc/fritzbox.conf

-------------------------------------------------
erhalte ich folgende meldung


sudo ifup ppp0
/bin/sh: 1: /etc/vpnc/fritzbox.conf: Permission denied
Failed to bring up ppp0.

:?:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: post-up command funktioniert nicht

Beitrag von heisenberg » 13.03.2017 10:08:22

post-up erwartet ein Kommando und keine Konfigurationsdatei. /etc/vpnc/fritzbox.conf ist eine Konfigurationsdatei. Es sollte das Kommando dort so eingetragen werden, wie es auf der Konsole auch per Hand aufgerufen wird.

Was sonst üblicherweise Probleme bereiten kann, ist dass die Shell-Umgebung in post-up anders ist als diejenige, die Du hast, wenn Du eine interaktive Shell öffnest: Suchpfade anders gesetzt. Variablen anders gesetzt. Aber Du kannst es ja erst einmal probieren. Vielleicht geht es.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: post-up command funktioniert nicht

Beitrag von MSfree » 13.03.2017 10:42:39

heisenberg hat geschrieben:post-up erwartet ein Kommando und keine Konfigurationsdatei. /etc/vpnc/fritzbox.conf ist eine Konfigurationsdatei. Es sollte das Kommando dort so eingetragen werden, wie es auf der Konsole auch per Hand aufgerufen wird.
Im Prinzip sollte da wohl:

Code: Alles auswählen

post-up /usr/sbin/vpnc /etc/vpnc/fritzbox.conf
stehen.

rudidebian
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2016 20:06:40

Re: post-up command funktioniert nicht

Beitrag von rudidebian » 13.03.2017 13:19:32

danke

irgendwann werde auch ich das begreifen :hail:

Antworten