AVM WLAN Stick + ndiswrapper

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Wolve
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2017 17:11:43

AVM WLAN Stick + ndiswrapper

Beitrag von Wolve » 13.03.2017 17:21:49

Moin alle zusammen,

ich hab vor kurzem ne alte Kiste aus meinem Keller gekrammt und wollte gerne Debian auf dieser installieren. Die Installation verlief super und ich hatte keinerlei Probleme. Jedoch sitze ich, wie das Thema schon sagt, an einem Problem mit dem WLAN. Und zwar hab ich nur einen AVM FRITZ!WLAN Stick 1.1 bei mir rumliegen. Ich hab diesen mit der Anleitung vom Ubuntu Wiki installiert und er wird unter lsusb und ndiswrapper -l angezeigt. Im Netzwerkmanager erscheint auch, dass ich WIFI habe, jedoch ist dies nicht verfügbar. ndiswrapper dmesg sagt mir, dass wlan0 beendet wurde und unter einem neuem Namen neugestartet wurde, jedoch sei wegen einem nicht unterstütztem Power Managment Problem ein Fehler bei Neustart des Gerätes entstanden und deshalb würde das Gerät nicht neustarten. Fehlermeldung war: C0000001

Ich benutze Debian Stretch (Testing) amd64 und ndiswrapper 1.61. Als Treiber hab ich den von der AVM Seite x64 genommen.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich den Stick zum laufen, ohne dass der diesen komischen Power Managment Test in ndiswrapper durchführt? Ich habe gelesen, dass man 1.57 benutzen soll, jedoch war das die Info von 2015 und seitdem sind mehrere neue Stables rausgekommen.

Ich bitte um Hilfe.

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: AVM WLAN Stick + ndiswrapper

Beitrag von gbotti » 14.03.2017 12:02:55

Ich kann dir leider nicht helfen das Teil zum laufen zu bekommen, da ich es selbst nie wirklich stabil am laufen hatte und irgendwann aufgab. Ich kann dir nur Empfehlen einen Linux-Kompatiblen Stick zu kaufen. Ich verwende seit Jahren TP-Link-Teile, Beispielsweise den TL-WN722N.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

BenutzerGa4gooPh

Re: AVM WLAN Stick + ndiswrapper

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 14.03.2017 15:01:44

Wolve hat geschrieben:Ich hab diesen mit der Anleitung vom Ubuntu Wiki installiert ...
Link?
Wolve hat geschrieben:... und er wird unter lsusb und ndiswrapper -l angezeigt.
Ausgaben posten in Code Tags!
Wolve hat geschrieben:Fehlermeldung war: C0000001
Relevante Auszuege

Code: Alles auswählen

journalctl
posten in Code Tags! Sieht dann so aus wie mein journalctl.
AVM FRITZ!WLAN Stick 1.1
Nichtssagend.
Als Treiber hab ich den von der AVM Seite x64 genommen.
Fremdquellen möglichst vermeiden, erst Debians Quellen absuchen! https://www.debian.org/distrib/packages.de.html
Dazu benötigt man den Chipsatz des Sticks. AVM wird auch nur bei den wenigen "Ueblichen Verdaechtigen" Chips einkaufen:

Code: Alles auswählen

lsusb
egrep -i 'fw|firm' /var/log/syslog 
(Ob der letzte Befehl klappt, weiss ich nicht.)

informativ:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/
Debianndiswrapper ist eine Notlösung für Windows-Treiber unter Linux. Native mit debian nonfree Firmware wäre besser.

Antworten