LinSSID 2.9 in Stretch - starten/beenden?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

LinSSID 2.9 in Stretch - starten/beenden?

Beitrag von ingo2 » 18.03.2017 18:38:20

Seit Kurzem gibt es LinSSID v2.9 in Stretch, das zeigt jetzut endlich die belegte Kanalbreite und den Modus (abgn,ac) an.

Habe es aus dem Repo installiert, aber ohne weitere Maßnahmen startet es aus dem Menu (XFCE) überhaupt nicht - braucht root-Rechte. Das war in Version 2.7 anders, da hat LinSSID selbst einmalig nach dem Root-PW gefragt (um iw auszuführen).

Mit pkexec startet es auch nicht, kann kein Display finden.
Mit gksu startet es zwar, aber ein Scan läßt sich nicht stoppen und auch das Programm nicht mehr beenden.

Bei Debian sind bisher keinerlei Bugs registriert, dashalb hier die Bitte, dieses Verhalten zu bestätigen - nicht, daß es evtl. an einer "verbogenen Installation" hier liegt:

Stretch mit XFCE-Desktop
Echter root-account mit eigenem PW (also ohne sudo)
sudo ist aber installiert, da ich es für einen anderen Zweck benötigte.

Habe dann noch in /etc/polkit-1/localauthority.conf.d
die oiginal Debian-Policy aktiviert mit

Code: Alles auswählen

cp 50-localauthority.conf  52-ask-rootpw.conf
und, damit statt des User-PW das root-PW erfragt wird und in der /etc/sudoers

Code: Alles auswählen

#Defaults       env_reset
Defaults        env_reset, targetpw, timestamp_timeout=0
eingetragen.

Deshalb die Bitte: hat Jemand das gleiche Problem?

Gruß, Ingo

TomL

Re: LinSSID 2.9 in Stretch - starten/beenden?

Beitrag von TomL » 18.03.2017 19:07:51

Nein, das ist kein Problem. Du brauchst zum Start via pkexec lediglich einen Wrapper, wg. dem Display. Gparted und synaptic sind Beispiele.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: LinSSID 2.9 in Stretch - starten/beenden?

Beitrag von ingo2 » 18.03.2017 19:55:01

Tja, eigentlich sollt das doch vom "postinstall scrip" erledigt werden, wenmn es ein Debian-Paket ist?

Ich habe jetzt mal explizit in der /etc/sudoers nachgetragen, wie in der man-page von linssid beschrieben:

Code: Alles auswählen

<user>  ALL=/usr/bin/linssid
Wenn ich jetzt mit

Code: Alles auswählen

gksu linssid
starte, kann ich's auch wieder sauber stoppen und beenden.

Aber das ist doch ein unnötiges Sicherheitsrisiko, dann läuft doch das ganze graphische Zeug als root. Eigentlich benötigt nur der Befehl "iw" die root-Rechte. So war das auch früher, z.B. bei Version 2.7 (die habe ich unter Jessie aus der Originalquelle installiert) startet und läuft als user un nutzt nur für die iw-Aufrufe root-Rechte.

Bei dieser Konfiguration werden auch die ganzen Einstellungen nicht in meinem ~/ Verzeichnis, sondern in /root/ gespeichert :roll:

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: LinSSID 2.9 in Stretch - starten/beenden?

Beitrag von ingo2 » 18.03.2017 22:49:16

So, das war alles nicht das Gelbe vom Ei.

Habe jetzt die Originalversion 2.9-1 von SourceForge installiert.
Die braucht zu Funktionieren die libboost-regex1.58. Stretch hat nur die 1.62 im Repo, also die spezielle Version von "snapshots" geholt und nach /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ installiert.
Dann fehlte noch libicu55, die ist im Repo nur als ibicu57, aber das *.deb 55 von snapshots läßt sich parallel installieren.

Das läuft jetzt einwandfrei:
LinSSID läuft als User und legt auch seine Konfiguration in meinem home-Verzeichnis ab. Nur das root-PW wird 1x beim Start mit dem simplen Befehl "linssid" per Pop-up abgefragt - fertig.

Das ist also wirklich ein Bug im Stretch-Paket, die Authorisierung ist "broken".

Nachtrag:
in der /etc/sudoers muß ich noch diese Befehle erlauben:
<user> ALL=/sbin/iw
<user> ALL=/bin/cat
Aber nicht die ganze Anwendung linssid!

Antworten