Alle interfaces mit DHCP starten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Alle interfaces mit DHCP starten

Beitrag von reox » 22.03.2017 15:49:28

hi!
Ich habe ein kleines Script entwickelt, welches als Livesystem gestartet wird und dann automatisch am System ein paar Dinge tut. Dazu muss aber auch eine Netzwerkverbindung da sein.
Das System wird nur auf Geräten gestartet die maximal eine aktive Netzwerkkarte haben (aber evt mehrere Karten eingebaut) und immer DHCP verwenden. Nun ist das Problem, das ich ja nicht weiß welche der Karten es jetzt ist und ich daher vorher kein /etc/network/interfaces schreiben kann das dann genau die richtige Schnittstelle aktiviert.
Stattdessen hatte ich überlegt ob es nicht geht, einfach alle Karten die im System sind und einen aktiven Link haben per DHCP eine Adresse zu holen.
Leider habe ich nicht herausfinden können wie und ob das mit der interfaces datei geht - mir scheint es geht nicht.
Einfacher Workaround wäre wohl die predictable network interface names abzudrehen und in das interfaces file einfach mal eth0, 1, 2, 3 reinzuschreiben (mehr als 2 Karten hat üblicherweise kein System).
Die andere möglickeit die mir eingefallen ist, wäre ein script zu haben was einfach alle Karten durchgeht, und DHCP startet.
Gibt es da irgendeine sinnvolle andere Variante?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Alle interfaces mit DHCP starten

Beitrag von schwedenmann » 22.03.2017 16:03:05

Hallo


Du könntest ja auch per fing alle clients durchsuchen und das eregebnis parsen. Es listet dann alle IUP incl. der MA auf!

https://securityblog.gr/1180/fing-in-li ... r-network/

mfg
schwedenmann

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alle interfaces mit DHCP starten

Beitrag von reox » 22.03.2017 16:48:38

schwedenmann hat geschrieben:Du könntest ja auch per fing alle clients durchsuchen und das eregebnis parsen. Es listet dann alle IUP incl. der MA auf!
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht... Ich übergebe dem Tool eh schon ein paar Argumente, also warum nicht auch die Netzwerkkonfiguration. Allerdings wäre mir eine Variante bei der man nicht nachdenken muss und es einfach passiert noch lieber.
An was ich auch schon gedacht habe aber nicht weiß wie man das hinbekommen kann: Ich starte eigentlich immer über PXE. Kann der gestartete Kernel herausfinden welche Netzwerkkarte dafür verwendet wurde und den DHCP Lease auch gleich behalten?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alle interfaces mit DHCP starten

Beitrag von rendegast » 22.03.2017 21:20:02

Mal eine grml.iso untersuchen.
Die initrd.cpio.xz, darin
/bin/boot/ resp.
/lib/live/boot/
die *net*.sh

9990-networking.sh
Reihenfolge ethdevice=, bootif=, /sys/class/net/*

PXE ist berücksichtigt, habe hier ein Setup für Start von grml und gparted-live per Netzwerk.
Zuletzt geändert von rendegast am 22.03.2017 23:34:28, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alle interfaces mit DHCP starten

Beitrag von reox » 22.03.2017 22:16:50

rendegast hat geschrieben:Mal eine grml.iso untersuchen.
Die initrd.cpio.xz, darin
/bin/boot/ resp.
/lib/live/boot/

*networking.sh
Reihenfolge ethdevice=, bootif=, /sys/class/net/*

PXE ist berücksichtigt, habe hier ein Setup für Start von grml und gparted-live per Netzwerk.
Ahh grml ;) warum bin ich da nicht vorher drauf gekommen! Ja danke für den Tipp, werde ich mir ansehen!

Edit: Okay das IPAPPEND kannte ich bisher auch noch nicht. Die scripte schauen auch sehr brauchbar aus. Danke nochmal!

Antworten