Manuell mit versteckten Netzwerk verbinden?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Manuell mit versteckten Netzwerk verbinden?

Beitrag von ricksanchez » 12.04.2017 20:21:03

Hi,

da ich auch manuell in der Lage sein möchte mich mit einem W-LAN Netzwerk zu verbinden benutze ich derzeit folgenden Weg:

Code: Alles auswählen

wpa_passphrase <ESSID> <PASSWD> > /<Pfad/zur/Datei>

Code: Alles auswählen

wpa_supplicant -B -i wlan0 -c /<Pfad/zur/Datei>

Code: Alles auswählen

iw dev wlan0 link

Code: Alles auswählen

dhclient -v wlan0
Das funktioniert auch wunderbar...nur bei meinem versteckten Netzwerk eben nicht. Weiß jemand wie das geht? :hail:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Manuell mit versteckten Netzwerk verbinden?

Beitrag von pferdefreund » 13.04.2017 09:34:26

Was kommt denn für eine Fehlermeldung ?
Schon mal wicd probiert ?

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Manuell mit versteckten Netzwerk verbinden?

Beitrag von dufty2 » 13.04.2017 16:57:25

Auch hier im Forum gibt es ein paar threads dazu:
scan_ssid=1
und so. Musst mal gucken.

ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Re: Manuell mit versteckten Netzwerk verbinden?

Beitrag von ricksanchez » 14.04.2017 19:21:35

scan_ssid=1 ist für die /network/interfaces relevant...aber nicht für das Programm wpa_supplicant oder irre ich mich da? :|

Fehlermeldung (falls man das so nennen kann):

Nach dem Ausführen von ip dev wlan0 link: not connected

Ich kann mich ja über die /network/interfaces unter Anderem mit dem Eintrag scan_ssid=1 ins W-LAN einloggen. Mir geht es darum wie das "manuell" geht. :idea: Vielleicht ist es ja nur nen Option oder sowas...klar kenne ich wicd, hilft mir nur nicht bei dieser Geschichte weiter. :hail:

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Manuell mit versteckten Netzwerk verbinden?

Beitrag von dufty2 » 14.04.2017 20:51:56

ricksanchez hat geschrieben:scan_ssid=1 ist für die /network/interfaces relevant...aber nicht für das Programm wpa_supplicant oder irre ich mich da? :|
Ja, denn wenn ich in
$ man wpa_supplicant.conf
schaue und nach
scan_ssid
suche, taucht es dort auf.
Ich kann es derzeit selber nicht testen, sonst hät' ich schon eine fundierte Antwort liefern können.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Manuell mit versteckten Netzwerk verbinden?

Beitrag von mat6937 » 15.04.2017 09:23:38

ricksanchez hat geschrieben:...aber nicht für das Programm wpa_supplicant ...
Doch,... gerade für wpa_supplicant. Ausführliche Erklärungen findest Du in: https://w1.fi/cgit/hostap/plain/wpa_sup ... icant.conf

Antworten