DSL Konfiguration

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

DSL Konfiguration

Beitrag von Bert » 06.10.2002 22:26:18

Hallo,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon alzu oft gestellt, aber ich hab nichts entsprechendes gefunde. Also hier mein Problem:
Ich bekomm unter Debian das DSL nicht zu laufen. ich hab die pppoe Packages installiert und versuche per pppoe-conf die Konfiguration durchzuführen. Das läuft auch alles so weit ganz ok, bis zu dem Punkt wo die Verbindung testweise aufgebaut werden soll.
Die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit pppd hin ( schreib das hier unter Windows, kann daher keine genaueren Angaben machen).
Wenn ich mir mit ipconfig die interfaces anschaue, seh ich kein ppp interface ( nur eth0, ippp0, ippp1, und lo ).
Müßte da nicht auch ein ppp0 existieren?
Die Gegenstelle wird ordnungsgemäß gefunden, das kann ich auch manuell per pppoe -A (oder so) prüfen. Was mach ich hier falsch? Und gibt es auch andere Möglichkeiten für DSL und Linux als den Roaring-Penguin?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DSL Konfiguration

Beitrag von blackm » 07.10.2002 01:11:52

Hi,
Bert hat geschrieben:Die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit pppd hin
Schreib dir die Fehlermeldung am Besten mal auf, sonst können wir dir schlecht weiterhelfen.
Wenn ich mir mit ipconfig die interfaces anschaue, seh ich kein ppp interface ( nur eth0, ippp0, ippp1, und lo ).
Müßte da nicht auch ein ppp0 existieren?
Ja, ppp0 sollte dann da zu sehen sein. Aber warum hast du zwei ISDN Verbinungen???

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 07.10.2002 08:49:49

bin jetzt auf Arbeit und komm daher nicht an die Fehlermeldung ran. Das kann ich heute Abend nachholen.
Die zwei ISDN Verbindungen stammen aus meiner DSL - losen Zeit. Eine fürs Internet, die Andere um mich als fleißiger Arbeitnehmer ( 8) ) in das Firmennetz einzuwählen.

Muß ich eigendlich irgendwas beim Kernel beachten? Denn ppp Support hab ich drin ( als Modul, wurde bei meinen Versuchen auch geladen). Sonst noch was gebraucht? Die üblichen Verdächtigen fürs Netzeln sind drin.
Achso, ich hab mal mit dieser boot-cd von Knoppix rumgespielt. Da lief nach pppoeconf die Verbindung problemlos.

Ciao Bert

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 07.10.2002 11:16:31

Im Kernel sollte noch der pppoe Treiber sein (oder als Modul).

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.10.2002 12:35:18

es muss kein kernel-modul, treiber vorhanden sein.. es gibt zwei wege: einen über kernel-treiber/modul, den anderen über den roaring-penguin pppoe-treiber.. (von mir bevorzugt.. )

http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30

dort wird alles schön ausführlich beschrieben..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.10.2002 00:09:47

erst mal vielen dank für eure antworten.
jetzt geht alles. der link hat geholfen. es lag an fehlenden optionen im kernel ( ppp-sync/async)

nun jednfalls geht es jetzt und ich schreib das hier unter linux ;-)

ciao Bert

Antworten