Problem mit wlan Karte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Problem mit wlan Karte

Beitrag von BeS » 13.10.2002 22:03:44

Hallo,
ich habe meine wlan Karte soweit mit dem orionco_pci Module eingerichtet. Ich kann über die wlan Karte auch problemlos durch meinen router ins Internet. Wenn ich aber grössere Dateien aus dem lan kopiere bricht die Verbindung nach einer kurzen Zeit ab und der Bildschirm wird mit dieser Fehlermeldung vollgeschrieben:

Code: Alles auswählen

eth1: Error -110 writing TX descriptor to BAP
Ich vermute es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen. Aus dem Internet kommen ja nicht so viel Datenmengen in kurzer Zeit. Im lan werden aber die 100Mbit so gut wie ausgenutzt.
Kann man die Geschwindigkeit vielleicht an der wlan Karte begrenzen?

Oder liegt es an was anderem?

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke!

PS: Beim booten kommt auch schon eine Meldung der wlan Karte, vielleicht sagt das ja jemanden was...

Code: Alles auswählen

eth1: Error -110 setting multicast list.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

joachim
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2003 21:23:20
Wohnort: Marbach a.N.

Beitrag von joachim » 05.02.2003 21:26:52

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Netgear MA401 und dem orinoco_cs treiber (gleiche Fehlermeldung). Geholfen hat ein update des orinoco_cs treibers auf Version 0.13a

hoffe es hilft

gruss

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 05.02.2003 22:05:42

Hi,
das diesen thread noch jemand ausgräbt ;)
Danke für deine Antwort, hat sich mitlerweile aber erledigt, es lag wirklich am Treiber.
Ich habe es mit den Treibern von http://www.linux-wlan.org/ zum laufen bekommen. :)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 17.04.2003 14:17:59

@BeS: Habe den Thread gefunden!

@Joachim: Ich habe auch eine Netgear MA401 und da gleiche problem. leider bleibt das Problem auch nach einem Update von orinoco_cs erhalten :(( Ich habe allerdings nicht den Kernel sondern nur das Modul neu kompiliert und nach /lib/modules/<aktuller_kernel>/pcmcia kopiert und ein depmod -a aufgerufen...

Ein lsmod zeigt bei mir übrigens an, dass orinoco und hermes geladen sind... -> soll das so sein/ist das bei dir auch so?

Wie kann ich übrigens die WLAN-Karte auf wlan0 mappen? eth1 ist ja etwas irreführend...

In der Hoffnung das jemand diesen Thread findet und ne Antwort kennt ;)
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 17.04.2003 14:49:23

Hm, ich finde gerade folgende FAQ aus der README.orinoco aus V0.13a:

Q: I get lots of "Error -110 writing Tx descriptor to BAP" or "Error
-110 writing packet header to BAP" messages, whenever I try to do a
big transfer. What's going on?

A: This is a persistent problem that we've had dealing with Intersil
firmware, that we're having a lot of trouble pinning down and
squashing.

The error means that we're timing out while waiting for the
firmware to respond to a request to write data into the card, ready
for transmission. It's not entirely clear why the firmware
sometimes responds so slowly, in fact there now seems to be some
evidence that there are multiple causes for this problem.

At least one of the causes for this problem has been squashed in
0.13 and later versions (the card's two supposedly independent BAPs
aren't quite). However there may be other more obscure cases in
which it occurs.

I'm very interested in reports of this behaviour on current
versions, to try and find some patterns to the behaviour. In
particular I'm interested to hear whether the problem occurs (in 0.13
or later) with WEP disabled.

There is a report that setting a low RTS threshold (say 250
bytes) works around this problem (though it's certainly not an
optimal solution).

Wie kann man diesen RTS-Wert setzen?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 18.04.2003 05:15:35

Mit Version 13c der Orinocotreiber sollte der Fehler behoben sein. Bei mir trat der Fehler danach nicht mehr auf, auch ohne am RTS zu drehen.

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 18.04.2003 10:05:04

Hm, ich benutze bereits Orinoco 0.13c. Muss ich meine womöglich meine wlan-tools updaten?
@Indy500: Benutzt du deine Karte mit WEP-Verschlüsselung?
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.05.2003 17:21:36

Ich habe es mit den Treibern von http://www.linux-wlan.org/
Wo hast du diese Treiber gefunden?
Ich finde dort nur die wlan-ng. Oder sind das die selben?=


gruss
manuel

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 13.05.2003 19:31:14

Ja, ich habe die Version 0.2.0 genommen. Schau einfach ob du in dem Package Dateien mit dem Namen orinoco* findest
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 14.05.2003 21:11:52

Welchen compiler verwendest du? Mit gcc 3.2 hatte ich diese Probleme. Nach einem downgrad auf gcc 2.95 und einer erneuerten Komplimierung habe ich diese Probleme nicht mehr.

Für Kernel 2.4.20 ist übrigends noch gcc 2.95 der empfohlene Compiler, wird wahrscheinlich schon einen Grund haben.

Christoph

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 14.05.2003 23:08:58

Am besten du kompilierst mit der gleichen gcc-Version wie deinen Kernel...
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 15.05.2003 00:03:59

Der Orinocco aus 2.4.20 geht doch wunderbar...wozu die Umstände?

P.S Gcc 3.2.2 geht auch problemlos.

Antworten