netzwerk konfigurieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
schlange
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2003 22:43:15
Kontaktdaten:

netzwerk konfigurieren

Beitrag von schlange » 12.01.2003 20:09:53

hallo leute.

habe debian woody die basisinstallation installiert. um weiter packete installieren zu können brauche ich eine anbindung an die ausenwelt. wo muß ich das konfigurieren also in welche dateien muß ich anpassen. habe schon im forum und netz gesucht aber nirgends was gefunden. besser gesagt es hat nicht gefunzt das was ich gefunden habe. ich habe echt schon viel probiert. oder vieleicht weiß ja auch einer eine gute docu.

hier erstmal mein netzwerk:

habe einen router uber den ich ins netzt gehe dahinter ein hub/switch an den der rechner ist.

intern kann ich den anderen rechner anpingen aber ins netz kann ich nicht pingen

ps.: wenn ihr noch mehr informationen braucht sagt es mir
pss.: danke im vorraus bitte helfts mir weiß nicht mehr wo ich hin langen soll

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 12.01.2003 21:00:20

Hallo.

Eigendlich kann man das Gateway bei der Installation angeben. Wenn Du das nicht gemacht hast,solltest Du Dein Gateway in der Datei "/etc/network/interfaces" eintragen. Das sollte dann etwa so aussehen: "gateway 192.168.0.1" Natürlich musst Du die IP-Adresse Deines Routers dort eintragen.

Falls Du bei der Installation auch vergessen hast einen DNS Server einzutragem solltest Du das nachholen (den schreibt man in die Datei /etc/resolv.conf", das sieht dann etwa so aus: "nameserver 192.168.0.2", auch hier musst Du natürlich die IP-Adresse durch die eines Nameserver ersetzen.

bsi dann,
red

P.S.: Deine Shift-Taste ist kaputt.

schlange
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2003 22:43:15
Kontaktdaten:

Beitrag von schlange » 12.01.2003 22:04:37

also gatway ist eingetragen. den namserver habe ich auch eingetragen. als ip habe ich die des routers genommen. den namserver brauche ich doch nur wen ich einen server mit seinen namen anpinge und nicht mit der ip nummer. liege ich da falsch? weil ich kan ja nicht einmal mit der ip anpingen

schlange
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2003 22:43:15
Kontaktdaten:

Beitrag von schlange » 12.01.2003 23:31:23

hi leute

sagt mir mal welche config dateien für die konfiguration vom netzwerk von nöten sind und ich setze sie hier rein. vieleicht kommen wir dan den problem auf die spur.

MFG Schlange

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.01.2003 23:44:01

Wie schon von redrat erwähnt : /etc/network/interfaces.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

schlange
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2003 22:43:15
Kontaktdaten:

Beitrag von schlange » 13.01.2003 17:47:29

hi leute

hier die dateien:

resolv.conf:
#search lan.fli4l
namserver 192.168.6.1

interfaces:
auto lo
iface lo inet loopack

auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.6.4
netmask 255.255.255.0
network 192.168.6.0
broadcast 192.168.6.255
gateway 192.168.6.1

wen ihr noch mehr braucht bitte sagen.

wen jemand will können wir das problem auch über ICQ lössen. vieleicht kommt man da besser dahinter an was das liegt.

MFG Schlange

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.01.2003 20:52:16

tjo ich weis ja ned, aber ich denke dein Router hat keinen eigenen Nameserver. Ich würd mal die nameserver deines Providers eintragen.

schlange
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2003 22:43:15
Kontaktdaten:

Beitrag von schlange » 13.01.2003 21:36:43

hi leute

weiß nicht warum aber als ich vorhin den rechner startete um den problem weiter auf die spur zu gehen. probierte ich einfach mal am anfang einen ping erst ip nummer und dan mal http://www.google.de alles beide funzte auf einmal. warum weiß ich nicht. und wie es sieht kann ich den router als nameserver verwenden.

danke euch allen.

MFG Schlange

DVD
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2002 18:52:22

Beitrag von DVD » 13.01.2003 22:34:23

8O

evt hast ja nen dhcp server auf dem router laufen, so ist bei mir.. Dann brauchst du nähmlich gar nicht eindragen.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.01.2003 22:45:06

Jo, dhcp kann sein, aber das der Router/Modem einen Nameserver hat fänd ich ein bisschen AkteX-mässig.

schlange
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2003 22:43:15
Kontaktdaten:

Beitrag von schlange » 14.01.2003 20:36:50

ob ich was mit dhcp server konfiguriert ist weiß ich nicht. der router ist ein software router ala fli4l. und habe weiter nix großartiges konfiguriert.

mfg schlange

Antworten