pppoeconf findet im lan keinen dsl-access

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
markus210
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2003 14:32:48
Wohnort: Dresden

pppoeconf findet im lan keinen dsl-access

Beitrag von markus210 » 20.01.2003 10:12:18

hab mir dann vom netzwerkadmin sagen lassen das der rooter mich nicht direkt ans dsl-modem ranlässt. also hab ichs mit netcardconfig probiert, musste aber feststellen das das bei mir nicht installiert ist. ich finds auch nirgends zum download. wann immer netcardconfig im netz erwähnt wird dann nur im zusammenhang mit knoppix. muss ja aber auch ohne gehen. hat jemand ne idee und vielleicht noch ne bezugsmöglichkeit für netcardconfig im netz?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 20.01.2003 13:30:05

was ist ein rooter?
du hast ein dsl-Modem, dort wird normalerweise per crosslink eine nic angeschlossen, und darüber läuft dann pppoe. du hast zwischen nic und modem noch was angeschlossen, aber was? hub? switch, ....?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
markus210
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2003 14:32:48
Wohnort: Dresden

Beitrag von markus210 » 20.01.2003 13:48:05

also das ganze ist ein firmennetzwerk. irgenwo in den tiefen der büros steht ein rechner. bei dem kommt auf der einen seite dsl rein und auf der andern geht das lan raus ;-) (dachte immer das man das rooter nennt)
anyway, ich hab mir gedacht das ich den lehrgang zu dem mich das arbeitsamt verknackt hat sinnvoll nutzen kann und einen eigenen rechner an ebendieses lan gestöpselt und debian drauf installiert. und mit dieser zusammenstellung tritt oben beschriebener effekt auf.

sorry für die unfachmännische ausdrucksweise ;-)

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 20.01.2003 14:11:53

markus210 hat geschrieben:(dachte immer das man das rooter nennt)
<klugscheiß>sowas nennt sich ROUTER</klugscheiß> :)
markus210 hat geschrieben:anyway, ich hab mir gedacht das ich den lehrgang zu dem mich das arbeitsamt verknackt hat sinnvoll nutzen kann und einen eigenen rechner an ebendieses lan gestöpselt und debian drauf installiert. und mit dieser zusammenstellung tritt oben beschriebener effekt auf.
Ich denke mal, daß das Programm(netcardconfig) dazu gut sein soll, den Zugang zum Internet über ein DSL-Modem herzustellen. Dann ist klar, daß das nicht funktioniert (auch, wenn Du das Programm hättest), weil Dich der Router natürlich nicht direkt ans Modem ranlässt.
Der Router gibt Dir nur die Verbindung über's LAN frei, d.h. er leitet ein (oder mehrere verschiedene) interne (LAN-)Netze nach draußen weiter.
Wenn Du Deinem Rechner jetzt eine IP-adresse aus einem dieser weitergeleiteten Netze gibst und den Router als default-Gateway einträgst, solltest Du über den Router ins Netz kommen.

PPPOE läuft auf dem ROUTER, darum brauchst Du Dich auf dem PC nicht mehr zu kümmern!

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 20.01.2003 14:36:42

ok, dann ist ja schon einiges klar. lass dir am besten vom admin eine IP-adresse zuweisen und das gateway nennen und schau dann mal in /etc/network/interface rein. Dort wird das bei debian konfiguriert. bei Problemen such mal hier im forum, ich hatte schon einigemale ein beispiel dieser datei gepostet.

wenn in dem netz dhcp läuft (ein server vergibt die IP Adressen auf anfrage und teilt auch gleich noch weiter infos wie gateway.. mit), wird das noch einfacher. habe ich aber noch nicht gemacht. aber es wird wohl im wesentlichen auf das installiren eines dhcp clients hinauslaufe.

bei problemen kannst du dich ja noch mal melden
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
markus210
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2003 14:32:48
Wohnort: Dresden

Beitrag von markus210 » 20.01.2003 15:08:46

also auf dem server läuft ken-dsl. das arbeitet offiziell nur mit windoof zusammen. jetzt hat mir der netzwerkadmin die proxy ip gegeben und meine /etc/network/interfaces sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

...
iface eth0 inet static
address 192.168.0.251
netmask 255.255.255.0
network
broadcast
gateway
proxy 192.168.0.1
trotzdem sagt lynx "unable to connect remote host"

ip des rechners und des proxys stimmen aber
was mach ich jetzt wieder falsch??? :cry:

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 20.01.2003 15:17:05

zu der Konfiguration:

Code: Alles auswählen

network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
würde ich hinzufügen und die Sache mit proxy rausschmeissen.
Die Proxyeinstellungen muß man IMHO im Browser bzw FTP-Programm (oder für welche Dienste man noch Proxyserver aufstellen kann/will) einstellen.
Falls der Admin Dir keinen Port genannt hat, würde ich mal den Standartport 8080 bei http probieren.

Was man bei solchen Proxy-Lösungen bei gateway einträgt, oder ob man diesen Wert ganz weglassen kann, weiß ich nicht, aber ich denke, so sollte sich erstmal surfen lassen. :)

tuxtomm
Beiträge: 61
Registriert: 03.12.2002 15:12:12
Wohnort: hamburg.de

Beitrag von tuxtomm » 20.01.2003 15:29:17

markus210 hat geschrieben:also auf dem server läuft ken-dsl. das arbeitet offiziell nur mit windoof zusammen.
ken-dsl von http://www.avm.de ist imo ein proxy, der der etwa mit sqid unter linux vergleichbar ist. Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich koennte mir vorstellen, dass die config eines ken clients aehnlich wie die eines squid clients sein muesste.

tom

Benutzeravatar
markus210
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2003 14:32:48
Wohnort: Dresden

Beitrag von markus210 » 20.01.2003 15:32:58

danke erstmal für deine hilfe. es klappt zwar noch nicht aber ich probier morgen weiter ;-)
ciao

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 20.01.2003 15:57:56

nach dem Du die Änderungen in /etc/network/interfacesgemacht hast, mußt Du noch das Laden der neuen Einstellungen erzwingen. Dies sollte per ifdown eth0 und ifup eth0 eigentlich reichen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

mutzel.man
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2003 21:15:45
Wohnort: Buchholz

Beitrag von mutzel.man » 15.04.2003 21:29:01

Hallo markus210,

die Port's nei KEN! sind:

http und ftp: 3128
socks: 1080


mfg
Jürgen Müller

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 18.04.2003 11:40:02

Falls der Router DHCP unterstützt, solltest du mal

Code: Alles auswählen

apt-get install pump
und danach als root ausführen. Mit ein wenig Glück kannste dann sofort die Freuden des Internets geniessen.
(Ich denk mal, daß das Internet ständig an ist... =)

Antworten