WLan-Karte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Marco
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2003 11:29:56

WLan-Karte

Beitrag von Marco » 09.02.2003 11:38:15

Hallo,
ich habe für meinem Toshiba-Notebook eine Netgear MA401 WLan-Karte.
Bei der Installation habe ich noch Probleme.
Ich kann sie nicht mit ifup konfigurieren, da sie nicht als eth0 bekannt ist.

Der Fehler liegt bestimmt beim Bediener, also bei mir. Ich bin sicher, dass
ihr mir ein Tipp geben könnt.

MFG, Marco

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 09.02.2003 13:36:10

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=4007

(PS: Suchmaschine benützen oder vorher mal in das Notebook Forum gucken kann helfen :))

Marco
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2003 11:29:56

Beitrag von Marco » 11.02.2003 01:43:07

Wenn ich im Web richtig nachgelesen habe, ist der Orinoco-Treiber in neueren Kernel
schon implementiert. Aber ich bin mir noch nicht so ganz im klaren, welche Einstellungen ich mit make menuconfig unbedingt konfigurieren soll, damit der WLan-Treiber geladen wird. Bis jetzt bekomm ich beim reinstecken der Karte nur ein dunklen Piepton.
Das kann doch nicht so schwer sein, so'ne WLan-Karte zum Laufen zu bringen, oder?

MFG, Marco

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 15.02.2003 09:37:09

die treiber im kernel sind etwas antiquiriert

Es gibt mehrere Treiber die für die Netgear geeignet sind. der hostap_cs oder der prism2_cs treiber. Dazu brauchst du noch die pcmcia-treiber sourcen. Dann die pcmcia-treiber ./Configure und make und make install. Dann die hostap_cs bzw. prism2_cs treiber auch ./Configure make und make install. Nach einem Neustart sollte es funktionieren.

Welchen Treiber du nehmen sollst hängt antscheinend mit der Firmware zusammen. Einfach beide ausprobieren.

Christoph

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 15.02.2003 11:43:54

Schau mal hier nach: http://www.linux-wlan.org/
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten