sshd auf server - ssh client hinter NAT -> timeout

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

sshd auf server - ssh client hinter NAT -> timeout

Beitrag von Phil » 09.02.2003 19:14:45

Hallo,

seit ich einen DSL Router habe (in HW) sterben mir ssh terminals nach relativ kurzer Zeit ab wenn ich nichts eingebe, es greift irgendein Timeout. Früher war ich direkt im Internet und konnte SSH über Stunden offen haben ohne was zu tippen. Auf dem Server läuft Debian Woody alles aus stable. DSL Router ist ein Gerät von D-Link. Als SSH Client hab ich Putty und Secure CRT probiert. Problem tritt bei beiden auf. Jemand ne Idee wo ich den Timeout für SSH Verbindungen von Clients hinter NAT erhöhen kann ?

Gruß von der Insel
Phil

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.02.2003 09:54:22

in Putty kann man das Senden von Keepalive Packets einstellen (unter Connections). Interessant wäre aber, wer da die Verbindung dicht macht. Könnte man ja mal per tcpdump aufzeichnen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten