dsl reconnect

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
DarkEagle
Beiträge: 188
Registriert: 26.01.2003 23:44:23
Wohnort: Hessen

dsl reconnect

Beitrag von DarkEagle » 16.02.2003 10:31:36

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit oder ein Tool, wonach meine pppoe-tdsl-internetconnecten nach dem 24h disconnect wieder connected wird!

Gruß

DarkEagle

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 16.02.2003 10:37:31

das sollte je nach konfioguration automatisch passieren (dial on demand) allerdings gibt es hier einen bug: wenn sich ppp nicht innerhalb einer bestimmten zeit verbinden kann, beendet er sich komplett!

ich habe den eintrag "persist" in meiner /etc/ppp/options & /etc/ppp/peers/dsl-provider.. damit scheint's zu funktionieren..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

squid

Beitrag von squid » 02.04.2003 20:47:22

bin zwar etwas spät, aber da ich es eben selbst eingerichtet hab, hier meine lösung:


in die /etc/ppp/ip-down habe ich am ende "pppd call dsl-provider" eingetragen
d.h. sobald die ip down ist, also der reconnect war, wählt er sich gleich wieder ein...
so ist etwas eigentlich unmöglich, auf einem laufenden sys die verbindung zu killen, da er sich jedesmal wieder einwählt, aber es funktioniert... :)

da aber die verbindung hin und wieder auch mal so verreckt (scheiss telekom :)) arbeite ich gerade an einem netten script das von cron ausgeführt wird und schaut, ob die verbindung da ist, wenn nicht, redial!

Antworten