mehrere ISDN Dialup Konfigurationen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mhamann
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2003 10:48:02
Wohnort: Furtwangen

mehrere ISDN Dialup Konfigurationen

Beitrag von mhamann » 21.02.2003 11:02:02

Hallihallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreue mehrere Linux Server, die ueber ISDN (PPP) Einwahl administrierbar sind...

Soweit so gut.

Was ich suche ist eine Art Connection Manager für die Konsole, in dem ich die verschiedenen Konfis (feste IP, Rufnummer) bis auf das Paswort ablegen kann und nicht für jedes System die ISDN Konfiguration umbiegen muss...

Gibt es da irgendetwas in der Richtung oder hat jemand vielleicht eine andere blendende Idee wee man das möglichst elegant lösen könnte.

OK, ich könnte natürlich auch ein Script schreiben was mir immer die Konfigurationsdateien umkopiert aber vielleicht gibts irgendsowas ja bereits...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße aus Freiburg

Michael

Antworten