Interneteinwahl klappt, aber Null Pakete werden gesendet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
baeus74
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2003 14:59:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Interneteinwahl klappt, aber Null Pakete werden gesendet

Beitrag von baeus74 » 26.02.2003 11:36:35

Hallo,

habe Probleme mit dem Internet.
Ich wähle mich mit pon und Analogmodem ein. Danach sieht es so aus, als würde die Verbindung stehen und pppstatus sagt mir, dass alles O.K. ist.
Aber: Es werden Null Pakete gesendet oder empfangen. Ein Ping auf IPs oder Namen führt zu 100% Datenvelust.

Was kann hier das Problem sein?
Kann das an meiner Netzwerkkarte liegen?
Kann das daran liegen, dass ich vielleicht dhcp automatisch bei der Installation einrichten lassen hab, obwohl ich garkein Netzwerk habe?

Wie kann ich im nachhinein von dynamisch auf statischen DNS wechseln?

Gruß Stefan :?:

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 26.02.2003 11:55:47

Was nutzt Du denn? DSL/ISDN/Analog?
Ich vermute mal das das Routing nicht stimmt. Was sagt den ein

Code: Alles auswählen

route -n
?
Versuchst Du per IP Adresse oder per DNS Name zu pingen? Mach erstmal Ersteres. Wenn das dann geht kannst Du ja die Namesauflösung (DNS) per

Code: Alles auswählen

host www.heise.de
testen.
Schreib mal die Erbenisse der obrigen Sachen, wir schauen dann weiter.

PS: Was soll eigentlich dynamisches/statisches DNS sein? Meinst Du damit DHCP? Das kannst du per

Code: Alles auswählen

apt-get remove PACKETNAME
wieder loswerden.

Eine IP zum Anpingen: 193.99.144.71
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
baeus74
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2003 14:59:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von baeus74 » 26.02.2003 13:45:16

Ich gehe mit 56k Analogmodem ins Netz. Kein DSL oder ISDN.

route -n -->

Kernel IP routing table
Dest---------- Gateway-----Genmask----------Flags----Metric Ref Use Iface
192.168.0.2--0.0.0.0--------255.255.255.255--UH------1------0------0--s10
192.168.1.0--0.0.0.0--------255.255.255.0-----U--------0------0------0--eth0
0.0.0.0--------192.168.1.2--0.0.0.0--------------UG------0------0------0--eth0
0.0.0.0--------0.0.0.0--------0.0.0.0--------------U--------1------0------0--s10

ping 193.9.144.71 -->

PING 193.99.144.71 (193.99.144.71): 56 data bytes
13 packets transmittet, 0 packets received, 100% packet loss

host http://www.heise.de -->

;; connection timed out; no servers could be reached

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 26.02.2003 16:22:17

Du hast 2 Defaultrouten (die mit den 0'n am Anfang) Eine davon ist bestimmt nicht gewollt. Was ist das s10 für ein Interface? Sollte hier nicht irgendwo ein ppp0 Interface auftauchen?

Du Hast den Rechner per Ethernet in einem lokalem Netz hängen und willst jetzt per Modem ins Netz? Wie hast Du denn den ppp Zugang eingerichtet?
Kannst Du mal den Inhalt von /etc/network/interfaces posten? Da sollten (bis auf den Analogzugang) die Einstellungen für Netzverbindungen drin sein. Das Modem (die ppp Verbindung) wird in /etc/ppp/ konfiguriert. Dort kann man auch einstellen, das die Defaultroute auf das ppp Interface zeigt.

Achso: es liest sich einfacher, wenn Du Code Schnippsel in die entsprechenden Tags einschließt. Einfach auf den entsprechenden Knopf oben beim Schreiben drücken.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
baeus74
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2003 14:59:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von baeus74 » 26.02.2003 16:51:31

Puh, wie Du sicherlich merken kannst, bin ich ein blutiger Anfänger.
Ich will über das Modem ins Netz und zusätzlich (später mal) mit samba über die Netzwerkkarte auf mein Windows-Notebook zugreifen.

Hab die Netzwerkklamotten gezwungenermaßen bei der Erstinstallation eingerichtet.
ppp habe ich später mit pppconfig eingerichtet.

Hier die /etc/network/interfaces:

Code: Alles auswählen

#/etc/network/interfaces --configuration file for ifup(8), ifdown(8)
#The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
#the first networkcard - this entry was created during the debian installation (network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.2

Benutzeravatar
baeus74
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2003 14:59:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von baeus74 » 08.03.2003 16:36:19

Novize an Experten...

kann nochmal jemand einen Blick auf mein obiges Problem werfen?

Auch nach einer Neuinstallation hat sich nix geändert. Obwohl ich brav alles mit pppconfig eingestellt habe und die Verbindung mit pon provider problemlos aufgebaut wird, werden absolut keine Pakete empfangen :-(

Ich weiß nicht mehr weiter, auch in den Gelben Seiten hab ich nix dazu gefunden ;-)


Gruß
Stefan
It's full speed, but the wrong direction!

Benutzeravatar
ufu
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2003 12:46:37
Wohnort: Mainhattan

Beitrag von ufu » 09.03.2003 13:00:28

hi

muesste an deinem default gateway liegen.
hatte ich gestern auch.
ich habe dann aus /etc/network/interfaces das dort angegebene default gw geloescht (weil das beim start durch pon vergeben wird)
jetzt hat er nur noch ein gw und das funktioniert.

poste doch evtl noch mal deine routingtabelle (mit route -n)

gruss
ufu

Benutzeravatar
baeus74
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2003 14:59:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von baeus74 » 16.03.2003 18:14:34

:D Das war die Lösung! Yeah! Ich sage Danke und stell für alle, die das gleiche Problem
haben, eine Lösungsanleitung ein:

1. Netzwerk stoppen:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking stop
2. Mit einem Editor in /etc/network/interfaces die Zeile

Code: Alles auswählen

gateway x.x.x.x
auskommentieren mit

Code: Alles auswählen

# gateway x.x.x.x
3. Nach dem Speichern das Netzwerk wieder starten:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking start
4. pon provider --> Jetzt löppt es!
It's full speed, but the wrong direction!

Antworten